Umbautips Anregungen Anleitungen 2012/13

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Thom, das du das schon richtig stellen willst.
    Alle Teile die eine E-Nummer haben müssen nicht eingetragen werden, sie dürfen einfach ausgetauscht werden.
    Alle Teile die eine ABE haben dürfen einfach getauscht werden.
    Alle Teile die ein Teilegutachten haben müssen eingetragen werden.
    Ausnahme: Bei einigen Bauteilen (auch mit ABE, zb. Fahrwerksteile, Stahlflexleitungen ) wird verlangt das der ordnungsgemäße Einbau vom TÜV bestätigt wird....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • habe es nochmal editiert, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, das eine e-nummer nicht gleichzeitig heißt das es eintragungsfrei ist, aber ja jetzt morgens erscheint mir mein text auch etwas verwirrend :(

    teilegutachten--> eintragung

    e-nummer + abe--> eintragungsfrei

    e-nummer und hinreichende technische änderung --> eintragung

    e-nummer keine hinreichende technische änderung --> eintragungsfrei

    --> man kann zum beispiel auch auspuffanlagen eintragen lassen die eine e-nummer haben aber noch keine abe für das motorrad nur als beispiel

    generell fällt ein KZH wohl unter die selbe kategorie wie sturzpads, nur für den betrieb wichtige teile haben/brauchen eine e-nummer

  • habe es nochmal editiert, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, das eine e-nummer nicht gleichzeitig heißt das es eintragungsfrei ist, aber ja jetzt morgens erscheint mir mein text auch etwas verwirrend :(


    Na, hatte ich ja nicht unrecht. Ich hatte aber heute morgen nicht mehr die Zeit es richtig zu schreiben. Das hat Kawadriver ja nun nachgeholt. :daumenhoch:

  • Ich würde gerne einen stummellenker bei meiner 12er montieren lassen, aber finde da nix hat das schon jemand gemacht oder infos darüber ob es geht?

    Sonst habe ich bei mir letztes jahr ne schwarze scheibe montiert(sieht echt spitze aus) und zum saisong start kammt ne komplettanlage von Akra. Sonst is noch ne Sozius und hinterradabdeckung geplant

  • So, nun bräuchte ich mal eine Info. Ich habe ja nen Superbikelenker verbaut. Da steht in der ABE, bzw. in der Montageanleitung, dass der Bremsschlauch, nach Anbau, einen minimalen Biegeradius von 40 mm aufweisen muss.
    Was passiert denn, wenn dieser Radius unterschritten wird? Also ich meine jetzt nicht im Bezug auf die ABE, sondern bezogen auf die Funktion. Funktioniert die Bremse dann schlechter?

    Vielleicht kann es ja jemand anhand des Bildes beurteilen ob das passt.
    Ansonsten was habe ich für Möglichkeiten? Kann man den Fitting austauschen oder muss man den ganzen bremsschlauch erneuern? Kann man den Fitting einfach drehen, denn da ist ja ein Anschlag?

  • Moin,
    is anhand des Fotos schwer auszumachen.Würde es aber so aus rein Optischer Sicht noch im Rahmen sehen...
    Wichtiger wäre da,wie verhält sich der Schlauch beim Einlenken und starkem eintauchen beim Bremsen.
    Desweiteren dehnt sich der Gummischlauch bei Druckaufbau der Bremse,dies zwar kaum merklich,aber wenn der Radius zu klein is
    kann sich dies natürlich auf die Lebensdauer auswirken.
    Ich bin aber der Meinung das man mit den Gummileitungen kleinere Radien besser vertreten kann als mit SF-leitungen. Wenn man im Rahmen bleibt. Ein Mantel aus geflochtenen Stahldrähten ist natürlich nicht so dehnbar wie Gummi und dadurch wird der durch Handhebel oder Pedal aufgebaute Bremsdruck schneller weitergegeben, da das Aufblähen des Schlauchs fast komplett unterbunden wird. Allerdings dürfen solche Schläuche nur in großzügigen Radien verlegt werden, damit die Drähte nicht ins Gummi schneiden.
    So das war jetzt viel Bla Bla wichtig is natürlich was sagt der Tüv Onkel....
    Ändern kannst du so nix,ausser nen längeren Schlauch montieren,wenn du denn mußt.
    Das kannst du aber sicher mal noch beim Freundlichen erfragen..

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • das ihr immer alle eben mal so ein neuen Endtopf kauft.. Ich hätte zwar auch gerne besseren Sound, aber 400 Euro oder so dafür sind mir doch etwas zu teuer.. :0plan Ihr müsst ja alle Geld haben :D


    event.png

  • ...Tja kann teuer sein,muß aber nicht.
    Unsere Leo´s haben wir für unter 200€ geschossen...

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,
    bin neu hier und möchte trotzdem mal meinen senf dazugeben.

    Ich will meiner kleinen einen breiteren Lenker und neue Spiegel verpassen.
    Eventuell Lenkerendenspiegel von Hightsider.
    Hat da jemand Erfahrung mit wie es sich mit den Spiegeln fahren lässt?

  • Lenkerenden Spiegel haben zwei große Vorteile:
    1. Sie haben so gut wie keine Vibrationen
    2. Sie sitzen sehr weit außen und darum kann man besser nach hinten sehen.
    Wenn Du nur die Lenkerenden wechselst und darauf die Spiegel montierst geht das im Regelfall schon. Mit runden Spiegeln, wie z.B. den Montana ( gerade bei mir in der Werbung ) geht das ohne Probleme, auch wenn die Spiegel nach unten gedreht werden. Ich hatte sie auf der Versys nach oben gestellt, sah zwar nicht ganz so pralle aus,aber sie haben gut funktioniert.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Trooper
    Naja viel blabla nicht, bin froh um die Antwort, danke Trooper.
    Werde jetzt trotzdem die eine Leitung vorne tauschen lassen.
    In der ABE steht nämlich diesmal, dass unter Einhaltung der Einbauvorschriften eine TÜV-Vorführung nicht mehr notwendig ist.
    Habe dann nämlich auch keine Lust zum TÜV zu fahren, mir gehts da eigentlich nur um meine Sicherheit.

  • So meine Einkaufsliste für die nächsten Wochen ist heute um ein weiteres Teil gewachsen.
    Und zwar um einen LSL Superbike-Lenker in Mattschwarz, da ich mit meinen jetzigen von ABM überhaupt nicht klar komme.

    Das ist quasi erst einmal auf der Liste (ER6n):
    -Michelin Pilot Road 3
    -LSL Superbike Lenker
    -"schwarz getönte" Blinkerkappen vorne
    -Schwarzes Rücklicht
    -Fußrastanlage pulvern
    -Auspuff "lackieren"
    -Rahmenverkleidung neu folieren

    mal schauen wieviel ich noch vor der Saison schaffe, ansonsten den Rest währenddessen^^


    @redbull1977
    Hab breiteren Lenker (ABM) und die Highsider Victory bei mir drauf. Ist ansich eine gute Kombination, also man sieht richtig gut nach hinten, keine Vibration etc, wurde alles schon gesagt, dass einzige was mir so aufgefallen ist das man irgendwie "seltener" in den Spiegel schaut.

  • Ich weiß nur bei der 6n ist es H11.
    Weiß aber nicht wie es bei der f ist.
    Laut diesem Thread:
    https://www.er-6n-forum.de/12005-reparatu…html#post188782

    Wären es H7, aber ohne Gewähr, ich habe die noch nicht gesehen.

  • Jupp, H7 ist korrekt

    Ich habe z.B. die Nightbreaker drin.

    Absolut geniales Licht


    Gruss aus Niedersachsen

    Alles wird gut :daumenhoch:
    Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum ^^

  • Ja,
    dann geb ich meinen Sempf auch mal dazu.
    Was ich gemacht bzw. bis jetzt gekauft hab...:

    Umbauten Winter 12/13:
    - Hurric Auspuff (noch im Oktober günstig geschossen und die letzten beiden Wochen gefahren)
    - LSL Superbike Lenker (muss noch verbaut werden)
    - LSL Lenkergriffe (muss noch verbaut werden)
    - LSL Lenkerenden (muss noch verbaut werden)
    - Sitzbank diese Woche zum Sattler, 3 cm aufpolstern und neu beziehen lassen (unterwegs)

    Gruß, :hi