Batterie ausgekocht ?

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  • Hallo Leute,


    entschuldigt, daß ich so hereinplatze, aber es brennt etwas.

    Ich bin Olaf aus Berlin mit einer 2010er ER6n und wollte Euch folgendes fragen:

    Gestern fiel erst mein Abblendlicht aus, dann das gesamte Motorrad.

    Sitzbank ab, und es stank nach verfaulten Eiern.

    Batterie kochend heiß.

    Der Kawa-Fritze meinte heute morgen, es könnte der Regler sein,

    aber die Batterie läge allerdings nicht in der Garantie.

    Doch wenn der Regler die Ursache ist, dann müßte doch

    die Batterie als Opfer sozusagen mitersetzt werden, oder

    wie sehe ich das ?

    Die Batterie könnte auch Vorschäden haben, meinte er noch.

    Wie will er das denn feststellen ? Ausrede um die Kosten zu drücken ?

    Ich weiß nicht was ich dann machen soll.


    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    Ich würde dir im ersten Moment zustimmen, bin mir aber nicht sicher ob das ein Jurist vielleicht anders sehen würde. Bei der Batterie könnte er zumindest auf den Zeitwert runter gehen (vermute ich jetzt mal so).

    Ist er denn bereit den Regler auszutauschen? Dann würde ich zwar schon nochmal wegen einer Ersatzbatterie nachbohren, allerdings sehr vorsichtig. Nicht dass er dann irgendwann keine Lust mehr hat den Regler zu tauschen.

  • Wenn der Regler schuld ist, soll er Dir ne neue Batterie reinsetzen oder wenigstens die Hälfte dazusteuern. Ne Ersatzbatterie bekommste sehr günstig von Detlef (bmwbademen) unserem Forenhändler. Empfehlung wäre die "Motobat", die er zu nem sehr guten Kurs verkauft. Hab sie selber drin und die ist top im Preis- Leistungsverhältnis!

  • Sehe zwei Ursachen:
    1.) Laderegler schaltet nicht ab
    oder
    2.) Kurzgeschlossene Zelle.

    In beiden Fällen ist die Batterie hin. Ersetzen, dann den Regler prüfen und ggf. austauschen.

    Wer welche Kosten übernimmt, ist Verhandlungssache. Bei dem 1. Fall würde ich wegen Folgeschaden bei Kawa nachfragen.

  • Bisher hatten wir keine defekten Laderegler bei 10er Modellen!? :0plan

    Irgendwas elektrisch Leitendes unter der der Sitzbank gelagert? :guck

    Bist Du Ganzjahresfahrer? :kalt

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi,
    willkommen im Forum.
    Wenn die 2010er nnoch Garantie hat, sollte auch die Batterie kostenlos ersetzt werden.
    Kulanz kann man auch in betracht ziehen. Auch bei gebrauchten ist 1 Jahr Gewährleistug gegeben.
    Ich würde ne neue verlangen. 2 Jahre ist kein alter für ne Batterie...
    Viel Glück.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Super Danke erstmal für eure Antworten. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    Ach so, Ganzjahresfahrer nein, elektrische Sachen auch nein.

    Nur LED-Rücklicht montiert, aber schon zum Saisonanfang .

    Doch LED war's ja vorher auch nur rot statt jetzt weiß.

    Viele Grüße Olaf


    Hier kann man ja gar nicht aufeinander antworten.

    Also, es war der Regler ! Wohl ungewöhnlich, aber dennoch.

    Danke Euch allen für die schnellen Antworten.


    So jetzt kommts: Bei Kawa neuen Regler eingebaut, nach 10 min

    Laufenlassen wieder 18 Volt !

    Zwei kaputte Regler ? Oder Kabelbruch ?

    Ich weiß es nicht, die bei Kawa auch nicht und suchen weiter .


    Es war also der Stecker!

    Kurzschluß gewissermaßen.

    Der Regler wurde sozusagen übergangen, da der Strom von derLiMa

    direkt an die Batterie weitergegeben wurde.

    Irgendein Kabel wurde vor dem Regler überbrückt und damit konnten

    die 18 Volt direkt an die Batterie gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von corvuscorax (16. November 2012 um 04:06) aus folgendem Grund: Antwort