Abblendlicht wechseln Er 6-n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    habe heute festgestellt, dass mein Abblendlicht defekt ist. Jetzt wollte ich mal schauen wie so etwas gewechselt wird und stehe mit einem großen :?: vor meiner Maschiene. ER 6-N 2007

    Kann mir jemand tips geben wie man den Scheinwerfer entfernen kann bzw. das Abblendlicht wechselt?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, erst mal Willkommen im Forum.
    Bitte nicht in der Zubehörliste fragen - da kann man nicht antworten, da das eine Teileliste ist - mehr nicht.

    Also gut - ich hab's mal verschoben bevor Jochen es löscht... :harr :D

    Frage: Hast du kein Handbuch zu deiner Maschine dazubekommen?

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Falls du kein Handbuch bekommen hast eine kurze Anleitung:

    Deine Lampenmaske ist mit vier Schrauben an der Maschine befestigt. Zwei oben und jeweils eine links und rechts. Die Schrauben sind gummigelagert um die Vibrationen zu dämpfen - solltest sie damit relativ leicht finden.

    Wenn du die Schrauben rausgedreht hast kannst du die Lampenmaske komplett von der Maschine ziehen - ACHTUNG! Nicht anreißen weil die Kabel ja noch dran hängen. Jetzt stöpselst du die Kabel ab, ziehst die Gummispritzschutzkappe runter, danach den Zwischenstecker runterbauen und jetzt kannst du die Lampen selber rausziehen und wechseln. Fass die Lampen nicht am Glas selber an weil die Fettrückstände an deinen Händen die Leuchtkraft mindern kann.

    Falls noch irgendwelche Probleme auftauchen meld dich einfach :)

    Viel Spaß und Erfolg!

  • Hi,
    Habe heute die Birne gewechselt.
    Vielen dank für die Info, war eigentlich ganz einfach. Sah nur zuerst so kompliziert aus weil ich noch eine Scheibe zusätzlich dran habe.
    Sollte ich wieder ein Problem haben, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann.


    Danke

  • Hi,
    habe heute auch probiert meine Birne zu wechseln. Nachdem die Maske runter ist, kann ich die Birne rausdrehen. Nun sehe ich ein "Gebilde" was vom Birnenglas her eine H7 sein könnte, aber der Sockel deutlich kleiner ist als bei meiner H7. Ich bin hier ratlos wie das passen soll :0plan
    Ich finde weder im Werkstattbuch noch im Handbuch einen verwendbaren Hinweis darauf ...
    Es ist eine 2011er Erna .

  • Weiß jemand spontan wie groß die 4 Schrauben an der Lichtmaske haben. Ich hab nämlich keinen Messschieber zum präsizen ausmessen.

    Danke schon mal

  • Hallo Leute,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Leuchten im Frontscheinwerfer bei dem 2013er Modell (ER-6n) wechseln kann? Hat das schonmal einer von Euch gemacht?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab grad kurz mal nachgeschaut, wenn du gelenkige Finger hast, lenker voll einschlagen, dann siehst du die 2 Stecker, oben und unten. Am besten erst Stecker abziehen, ist mit einer Arretierung gesichert.

    Bei der unteren Lampe kannst du von unten gut reinlangen bei der oberen musst du seitlich reinlangen.

    Das gelbe umrahmte ist der Hebel der Arretierung und beim Roten x must du in zur Lampe hin drücken, dann kannst du den Stecker nach unten abziehen.

    Wenn der Stecker weg ist, den Stecker eine 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon kommt die Lampe Raus.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Vielen Dank, werde ich am Wochenende mal versuchen.

    Wenn ich nicht rankommen sollte, muss ich mir was einfallen lassen. Kann man den Scheinwerfer ohne großen Aufwand abschrauben, oder muss man da die ganze Frontmaske auseinander nehmen?

    Grüße aus Hamburg,
    Sebastian

  • So, hab mal nachgeschaut.

    wenn man den Scheinwerfer abmontieren will muss man:

    1. 2 Schrauben auf beiden Seiten wegschrauben

    1. Schraube die oberhalb vom Blinker

    2. Schraube die 2. unterhalb vom Blinker

    2. Die Verkleidung die um die Lampe herum ist nach vorne abziehen aber Vorsicht ist alles Plastik in Gummipuffer gesteckt.

    3. 2 Schrauben unterhalb der Lampe losschrauben (rotes kreuz)

    4. Die Lampe noch oben aus den Gummis heben

    Und fertig

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • So, grad mal in der Garage getestet.
    Mit den Fingern komm ich so nicht ran, aber dank Deiner Anleitung ist es ja easy die Maske zu entfernen. Nochmals vielen Dank!
    Darf man erfahren, wo Du die Explosions-Zeichnungen her hast? Gibt es für die ER-6n 2013 schon ein offizielles Schrauber-Handbuch?

    Grüße und Dank,
    Sebastian

  • Moin erstmal. Ist der Ablauf bei der 2007 bzw 2008 er identisch? Also 4 Schrauben lösen und Gehäuse vorsichtig nach vorne abziehen? Mfg Maddy8)

  • Ohne Maske zu entfernen geht auch. Konnte mit der Anleitung nicht so viel anfangen, deswegen nochmal meine Herangehensweise:

    Vor Facelift: H7 Birne besorgen, Gummi vorsichtig abziehen, Stecker abziehen, silberne Schraube zum Halten der Spange lösen, Spange entfernen, Leuchtmittel entnehmen, umgekehrt wieder zusammenbauen. Der Teil mit der Spange beim Zusammenbauen ist sehr fummelig.