Beiträge von Gooody

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ohne Maske zu entfernen geht auch. Konnte mit der Anleitung nicht so viel anfangen, deswegen nochmal meine Herangehensweise:

    Vor Facelift: H7 Birne besorgen, Gummi vorsichtig abziehen, Stecker abziehen, silberne Schraube zum Halten der Spange lösen, Spange entfernen, Leuchtmittel entnehmen, umgekehrt wieder zusammenbauen. Der Teil mit der Spange beim Zusammenbauen ist sehr fummelig.

    Ah okay, also wenn das Magnetventile sind, dann steuert der schwarze elektronische Kasten die Impulse.

    Ja, kann ich grob tun. Der Tausch ist an sich nicht so kompliziert, eher mühselig.

    Anleitung Demontage Abs-Block:

    Der schwarze Kasten ist nur mit 4 Schrauben an dem Magnetventilblock verbunden. (siehe Foto im Anhang)

    Für die Demontage des Block in der Kawasaki lässt man hinten und vorne die Bremsflüssigkeit vollständig ab. Dinge die noch demontiert werden müssen: Sitzbank, Aluteil (Fußraste) links in Fahrrichtung, Der Tank (zwei Schrauben, zwei Stecker (Strom, Bezinpumpenclip (rot)) und die angeschraubten/angeklippsten Verkleidungselemente des Tanks, die Batterie, Befestigungen des Batteriekastens, der Batteriekasten (schräg nach hinten/oben rausziehen mit viel Kraft), rechts Kunststoffverkleidung über dem Aluteil demontieren, 4 Bremsleitungen mit Ringschlüssel anlösen, 2 Verbindungsschrauben am Absblock lösen (Halterung/Motorsteuergeräthalterung), 2 am Halter lösen, Absleitungen ganz lösen, evtl. weitere Elektronikstecker lösen die evtl. im Weg sind, schwarzen großen Stecker vom Absblock lösen (Hebel auf dem Stecker 90° nach oben bewegen), Absblock entnehmen, tauschen, umgekehrte Reinfolge einbauen. Bremsleitungen entlüften, keine Fehlerlöschung notwendig, Abs auslösen vorne und hinten, erneut entlüften. Abs-Lampe geht bei circa 6 km/h aus. Merken wo welche Schrauben hingehören und nicht übertreiben beim Festziehen.

    Also ich habe diesen Thread als grobe Anleitung genommen und möchte einiges an Wissen teilen, da dass hier etwas unvollständig ist.

    Zunächst, sollte man sich für einen neueren Hydroblock der BMW F800 ST entscheiden, meiner war Bj. 2010, so braucht man für 2 der 4 Abs-Leitungen Adapter. Genauer diese: ATE 03.3511-5200.1

    Darüber hinaus funktionierte bei mir das Abs nach Einbau nicht. Ich habe dann den mechanischen Teil der BMW genommen und den schwarzen elektrischen Teil der Kawasaki Bj. 07. Das führte zum gewünschten Erfolg. Entlüften ist auch kein Problem. Hatte entlüftet und danach das Abs vorne und hinten wirken lassen und danach erneut entlüftet, war jedoch nicht nötig, also ich habe keine Luftblasen gesehen. Jetzt ist natürlich die Frage, regelt das elektronische oder der mechanische Teil die Impulse des Abs, weil schlecht finde ich das Abs der Kawasaki ER-6 nicht.