Thema Diebstahlschutz beim Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Mich würde mal dringend eure Meinung zum Thema Diebstahlschutz interessieren. Da ich eine nagelneue 2012er Erna besitze, ist sie mir natürlich hoch und heilig. Nun stelle ich mir dauernd die Frage, wie kann ich die Gute in fremden Gegenden übernachten lassen. Sie ist ja nur die heimische Garage gewohnt, und nun müsste sie mal an einer normalen Straße übernachten.
    Da besteht bei mir natürlich nicht nur die Angst der Umwerfens, zerkratzen und sonstiger Vandalismus, sondern auch der komplette Diebstahl der 200kg-Schönheit.

    Wie kann man da vorsorgen? Spontan fällt mir da nur das dicke ABUS schloss ein, was knapp 10 kg wiegt, aber immer das Fette Ding mit in den Rucksack werfen ist auch suboptimal.

    Wie sichert ihr euch da ab?

    Vg
    Rob ?(

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso. Bei uns habe ich meine Versys noch nie abgeschlossen. Lediglich in Südfrankreich und in Italien habe ich dann ein Bremsscheibenschloss verwendet (mit Erinnerungsleine zum Lenker, damit man das Schloss nicht vergisst bzw. ein potentieller Dieb es auch gleich sieht). Eine dicke Kette oder ein fettes Bügelschloss waren mir zu schwer für die Urlaubsreise. Und nachts standen die bikes auch nicht an gefährdeten Stellen

  • Bei uns (Wien) werden leider extrem viele Motorräder geklaut...

    Mein Freundlicher hat mir mal erklärt, dass bei den meisten Diebstählen einfach ein ausgepolsteter Kleinlaster neben deinem möp stehen bleibt, ein paar starke Typen aussteigen und dein Möp einfach in den gepolsterten Laster reinwerfen - Tür zu und es wird weitergefahren.
    Da kann dann eine Diebstahlsicherung noch so laut jammern oder ein noch so gutes Bremsscheibenschloss drauf sein, wenn man Zeit genug hat kriegt man alles auf.

    Meine Devise ist seitdem - so weit weg von der Straße wie nur möglich parken. Falls sie mal doch genau bei der Straße stehen muss, dann mit der Kette an irgendwas festmachen oder im Notfall einfach nur hoffen, dass die Diebe erkennen, dass es sooo viele teurere Motorräder gibt die man viel leichter klauen könnte. :P

    Beste Grüße,
    Alex

  • Falls ich mein mopped mal auf der strasse übernachten lassen muss stell ich es immer in der nähe von Seniorenheime hin und suche mir Betonierte Anschliess möglichkeiten. gesichert wird dann mit einem Bremsenschloss und einer ABUS Kette mit ABUS Schloss am Rahmen.

  • Meine steht in Berlin nur mit Bremsscheibenschloss gesichert auf den Bürgersteig, durch Parkene autos zusätzlich geschützt. Beim Nachbarn hatten die versucht die ER6-n zu Klauen sind aber am bremsscheibenschloss gescheitert. Zum wegtragen zu schwer und ranfahren können die auch nicht so einfach.

  • Hi,
    ich würde zu einem Bremsscheibenschloß tendieren, das eine Alarmanlage hat. Die sind super laut und heulen bei der kleinsten Bewegung. Zusätzlich ist das ABUS, welches das Moped mit etwas "einbetonierten" verbindet gut.
    Aber nich Vorder oder Hinterrad dazu verwenden.... :thumbup:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Tja das ist immer so.
    Beim Alarmschloß, das ich eher nehmen würde sind ca. 50-60€ fällig.
    Beim ABUS sollten "geschweißte" Glieder und eine Schutzhülle fürn Lack dran sein. Würde da auch auf die Länge achten.
    Der Preis setzt sich aus länge, Ausstattung, und Schloß zusammen. Tippe mal auch so 60-70€ für was brauchbares ;)

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:


  • Aber nich Vorder oder Hinterrad dazu verwenden.... :thumbup:

    Mmmhhh.. Was denn dann, wenn nicht die Räder? An den Rahmen kommt man doch nicht ran. Oder hab ich die stelle noch nicht gefunden? Haste nen Tipp? Hinterrad ist auch nicht ok?

    Was haltet ihr davon?:
    http://www.louis.de/_30aebaad010b6…tnr_gr=10001781

    Einmal editiert, zuletzt von ven78 (2. September 2012 um 22:28)

  • Also mein Moped ist ja nur ein Gerät Just4Fun und benötige es ja nicht um auf die Arbeit zu kommen oder sonst etwas. Daher steht es in einer abgeschlossenen Garage (also ziemlich sicher).

    Würde ich in der Stadt wohnen, vor allem in so einer wie Berlin, Hamburg, München, wo es wohl leider auch viele Assis gibt... dann würde ich mir so eine Alarmanlage (und wenn nur eine für 16 Euro von eBay) holen, die bei Bewegung des Motorrads schön laut los geht. Bringt nicht viel, aber macht schon mal aufmerksam und ggf. hört man ja selbst die Alarmanlage wenn das Moped vor der Tür steht.
    Dazu würde ich dann auch ein schönes dickes Schloss wie das von Louis holen und das Motorrad an einen festen Gegenstand (Laterne oder sowas) anbinden.

    Gibt doch bei Motorradonline usw. immer wieder Tests. Dort wurden auch mal Bremsscheibenschlösserverglichen mit gewaltigen unterschieden...

  • Es gibt noch die Möglichkeit der GPS-Peilsender.

    Lässt sich mittel's Drüberhalten des entsprechenden Gegenstücks scharf machen und sendet dann sofort eine SMS/Email/..., sobald das Motorrad bewegt wird. Natürlich mit GPS-Trackingdaten und allem Nötigen.

    Scheint mir die effektivste Art des Diebstahlschutzes zu sein. Schutz ist vielleicht das falsche Wort, aber immerhin stehen die Chancen gut, dass man seine Maschine schnell wiederfindet.

    • Offizieller Beitrag

    diese GPS-Tracker sind recht teuer und was bringt dir das wenn du erfährst an welcher Grenzstation das Motorrad über die Grenze geschafft wurde? In der Regel sind die geklauten Fahrzeuge schneller außer Reichweite als die Polizei reagieren kann. Und wenn die Diebe das Motorad in einen geschlossenen Transporter packen, dann funktioniert zwar noch das Handy, der GPS-Empfänger höchst wahrscheinlich aber nicht mehr.

    Zudem kommt hinzu, dass man an einem zurückerhaltenen Motorrad häufig Beschädigungen hat. Da wird der Kampf mit der Versicherung noch schwieriger als wenn das ganze Motorrad weg ist.

  • Ergänzend noch, was noch nicht erwähnt wurde:

    eine möglichst alte Motorradplane
    am besten zu anderen Motorrädern stellen
    Edit: +ruhige Seitenstraße

    Da mein Bike sonst in der Garage ist, hab ich die billigste Plane von Prolo für 10 Teuro gekauft. Vorteil ist, dass die so dünn ist, dass sie auch immer in meinem Rucksack transportiere.

    Da ich noch den Originalauspuff hab, und der nicht herausragt, kann ich die Plane auch bei heißem Motor direkt überstülpen...

  • Ok, hab heute erstmal ne Kette und ne plane gekauft. Glücklicherweise Passt die Kette gerade noch unter den Soziussitz. Daher kann ich sie überall mithinnehmen. Das sollte für die spontane auswärtsparkerei fürs erste reichen. Ne plane hab ich auch direk mitgenommen.
    Häbe mich aber entschieden meiner faulheit nicht nachzugeben, und jeden Abend nach der Arbeit meine Erna in die Garage zu stellen. Auch wenn's auf der Straße morgens schneller ginge.