er6n breiterer Reifen für hinten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe google benutzt und habe nichts gefunden, mich würde mal interesieren ob man hinten einen größeren lappen drauf machen kann? Ist das generell möglich oder ist sowas mit einem kompliziertem heckumbau möglich? Mich würde es wirklich interesieren, da ich sehr sehr neu im Moped bereich bin :harr :harr :harr :harr :harr

    • Offizieller Beitrag

    Deine ER-6 ist doch ein sehr handliches Mopped, oder nicht?
    Warum willst du diese Handlichkeit mit einem breiteren Reifen zunichte machen?

    Die ER6 ist kein Auto, und selbst da ist ein breiterer Reifen nicht immer sinnvoll - der Motor muss die größere Masse auch in Bewegung bringen...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Möglich ist alles....
    Aber ohne viel rumgefummel geht das nicht.
    Ein 170 paßt jetzt schon drauf. 180 wäre möglich mit einer Versys Schwinge an der N
    dann is da aber noch so einiges im Wege was am Reifen schleifen könnte. ( Kettenschutz usw.)

    Aber vergiss nicht, je breiter der Reifen desto unhandlicher wird dein Mopet.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • mmmhhh, wird das mit den kurven theoretisch nicht schwerer zu fahren, je breiter die reifen sind??

    *blödfrag*

    also ich würds net machen:)

  • mmmhhh, wird das mit den kurven theoretisch nicht schwerer zu fahren, je breiter die reifen sind??

    *blödfrag*

    also ich würds net machen:)

    Wenn's nach dem ginge, würden wir alle mit dem 130er einer Ninja 250 rumgondeln. :aetsch:

    Aber stimmt schon, je breiter der Reifen, desto "schwerer" gehts in die Kurve. Theoretisch.

    Breitere Reifen haben natürlich auch Vorteile, aber die kommen bei unserer "kleinen" 650er nicht zum tragen.

  • theoretisch müsste ein 170er auf die 4,5" Felge gehn, zumindest der von Avon.

    http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/storm-2-ultra

    Edit: 170er geht, hat trooper ja eh schon geschrieben! ^^

    vom platz her weiß ich nicht so recht, freigegeben is er ja nicht für die er-6n. Aber für max. 5mm je seite sollte denk ich platz sein.
    Wie sich das ganze dann fährt, kann ich nicht sagen. hab selber schon mal eine weile nach einem breiteren reifen gesucht. der großteil rät davon aber ab, aufgrund der bereits erwähnten verschlechterung des handlings.
    Um dem entgegen zu wirken müsste man sich glaub ich eine andere Felge einbauen, was dann vermutlich in einen kompletten heckumbau ausarten könnte. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Steinlaus (22. August 2012 um 15:03)

  • Hi,

    danke für die vielen und informativen antworten :thumbup: also nicht das ich was umbauen will oder habe sowieso fast neue MPR3 drauf, aber mich hat es interesiert da ich keinen Reifen gefunden habe der Breiter war als der schon drauf ist. Ich finde vom Handling her fährt sich Erna super, nur ich muss noch mehr lernen ;)

    Also man kann ein Fazit ziehen, das es möglich ist und ab einer Bestimmten Dimension wäre da sehr viel an Umbauarbeiten drin.

  • Kannst ja auch noch mal hier rein schauen zeigt von den Meinungen aber das selbe.... :whistling:
    Aber machbar wäre es... ;}
    180er Reifen

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wenn du den kompletten Unterbau in den einer, zb Z1000 tauscht, kannst du hinten auch 190 drauf ziehen. Ansonsten: nein.

    BULLSHIT!!!! :aetsch:

    Guck dir die Z-Schwinge an und dann die der ER!!!
    Fang mal bei der Federung an!!!!


    Noch Fragen????

    Erst denken, dann quatschen!


    Aber davon ab....

    Fahrbar ist auch der 180er auf 4,5" , nur nicht legal.
    170 ist ohne weiters realisierbar, aber sinnlos da der Markt zu wenig reifen in der Breite hergibt.
    Eine 5,5" Felge (Z750) ist sogar für die Versys-Schwinge 18mm zu breit und müsste bremsseitig abgefräst werden, was mangels Material nicht machbar ist! Kettenseitig zu bearbeiten bringt nix, weil dann die Kettenflucht durch den Rahmen behindert wird!

    Meine Erfahrungswerte!

    @ Troop was war denn mit der 5" Honda-Felge?

    Einmal editiert, zuletzt von slowracer (22. August 2012 um 21:20)

  • Hallo,
    es gibt noch eine Möglichkeit.
    "Felgenverbreiterung" dann kann man den 160er drauf lassen.
    Der wird so etwas breiter, verliert aber etwas an Handling.
    Man behält die original Felge und muß an Bremse und Kette nix ändern.
    TÜV gibts auch. Infos aber vorher einholen....
    Der 160er ist bei Supermotos sehr beliebt und kann locker 5 Zoll ab.

    Hier der Link
    http://www.rindt-felgen.com/verbreiterung_motorradfelgen.html

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Was willst du von mir?

    Hab das Thema doch extra erst kürzlich mit meinem Händler durchgekaut, Konsens war, dass es durchaus möglich ist, 190 an der 6n unterzubringen, wenn man die entsprechenden Teile von der Z1000 übernimmt.

    Bitte nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand, das geht doch auch anders.

    Grüße :hi

    PS: Mir fällt gerade ein, ich hab mal einen Z1000 Umbau gesehen, wo hinten ein 240er draufgezogen wurde. Sah richtig geil aus, über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Nur zum Thema der Machbarkeit. :harr

  • theoretisch müsste ein 170er auf die 4,5" Felge gehn, zumindest der von Avon.

    Edit: 170er geht, hat trooper ja eh schon geschrieben!

    vom platz her weiß ich nicht so recht, freigegeben is er ja nicht für die er-6n. Aber für max. 5mm je seite sollte denk ich platz sein.
    Wie sich das ganze dann fährt, kann ich nicht sagen. hab selber schon mal eine weile nach einem breiteren reifen gesucht. der großteil rät davon aber ab, aufgrund der bereits erwähnten verschlechterung des handlings.
    Um dem entgegen zu wirken müsste man sich glaub ich eine andere Felge einbauen, was dann vermutlich in einen kompletten heckumbau ausarten könnte.

    Wenns richtich gehn soll gehört ein 150er auf 4.5", 160er auf 5", 170er auf 5.5" und 180er auf 6" Felge

    Alles Andere ist möglw.zulässig aber Murks!

  • theoretisch heißt genau das was du geschrieben hast, ernesto! :ditsch
    wobei ich finde das ein 180er auf eine 5,5er und ein 190er auf eine 6er felge gehört aber das is ja nicht das thema!
    außerdem finde ich nicht das der 160er auf der 4,5er felge bei der erna murks ist! ^^

  • Lass den Quatsch. der 160er ist perfekt, wird außerdem schneller warm als ein 180er oder noch größer.. ;)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Lass den Quatsch. der 160er ist perfekt, wird außerdem schneller warm als ein 180er oder noch größer.. ;)


    ?(?(
    Das hat dann wohl eher was mit der Mischung zu tun ,als mit die breite :egal
    Ach ja sicher bekommt man wohl auch ne Schwinge (Nix Z) rein die nen 240iger aufnimmt,aber es geht ja darum was mit Seriennahen teilen an größtmöglichen Reifenmaßen geht. ;}

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper (23. August 2012 um 18:59)

  • Was willst du von mir?

    Hab das Thema doch extra erst kürzlich mit meinem Händler durchgekaut, Konsens war, dass es durchaus möglich ist, 190 an der 6n unterzubringen, wenn man die entsprechenden Teile von der Z1000 übernimmt.

    Bitte nicht immer gleich mit dem Kopf durch die Wand, das geht doch auch anders.

    Grüße :hi

    PS: Mir fällt gerade ein, ich hab mal einen Z1000 Umbau gesehen, wo hinten ein 240er draufgezogen wurde. Sah richtig geil aus, über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Nur zum Thema der Machbarkeit. :harr


    Welche Teile von der Z1000 möchte der Herr denn übernehmen?
    Gib mir mal ein Beispiel!!!!

    Die 6,5" Felge? Die von der Nabe ca 3cm zu breit für ER-Schwinge ist?
    Oder baust du gleich die umgelenkte Z-Schwinge an die Direktanlenkung der ER?

    Oder wir lassen die Serienschwinge verbreitern, einen Sekundarantrieb anfertigen und können dann einen 300er Avon, mit einer tatsächlichen Breite von 320mm an die ERna verpflanzen!!!

    Schmeißen gute 3000€ raus und sind Poser Nr.1 aufm Dorf!!!!

    Bingo!!!! Alles richtig gemacht!

    Dann mach mal!!!!

    Gut dass du mit deinem Händler darüber gesprochen hast! Der muss ja Ahnung haben! Nicht wahr?

    Kleine Anekdote ausm Leben:
    Ich lauf arschcool in die Kawa-Werkstatt rein mit einer ZXR400-Brücke und will wissen, welche Brücke vom Offset, Stichmaß und Klemmung identisch ist und dabei mit Risern auftrumpfen kann?

    Der MEISTER in der Butze guckt mich an als hätte ich ihm sexuelle Handlungen mit Tieren offeriert und antwortet:
    "Keine Ahnung! Sowas sagt uns Kawasaki nicht.
    Ausserdem spielen wir hier nicht LEGO und stecken alle möglichen Kawa-Teile zusammen.
    Das ist doch so vom Hersteller nicht vorgesehen."

    Weisse bescheid?????

    Aber frag du doch noch mal deinen Händler, ob man evtl den 12er Ninja-Block nicht in die 250er Ninja basteln kann?

  • schon mal über ein Downsize nachgedacht

    der 2TMicha hatte auf150er verkleinert ( wir vom TÜV abgenommen) / perfekt für enge Straßen und die ER

    es ist immer net so einfach die richtige Balance zw fahren und Posen zu finden.

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm


  • Welche Teile von der Z1000 möchte der Herr denn übernehmen?
    Gib mir mal ein Beispiel!!!!

    Die 6,5" Felge? Die von der Nabe ca 3cm zu breit für ER-Schwinge ist?
    Oder baust du gleich die umgelenkte Z-Schwinge an die Direktanlenkung der ER?

    [...]

    Nochmal: Was willst du von mir? Ich habe doch nur gesagt, dass es möglich ist. Mehr nicht. Warum regst du dich so darüber auf?

    Ich fahre immer noch meinen 160er und habe aucht nicht vor, mein Motorrad dementsprechend umzubauen, dass ein 190er passen würde.

    Lass doch mal die Kirche im Dorf. :hi

  • Nochmal: Was willst du von mir? Ich habe doch nur gesagt, dass es möglich ist. Mehr nicht. Warum regst du dich so darüber auf?

    Ich fahre immer noch meinen 160er und habe aucht nicht vor, mein Motorrad dementsprechend umzubauen, dass ein 190er passen würde.

    Lass doch mal die Kirche im Dorf. :hi

    Und ich versuche dir zu erklären, dass es nicht möglich ist!
    Schon gar nicht mit Z1000-Teilen!
    Aber das scheint ja bei dir nicht anzukommen.