12V Steckdose eingebaut - Welche Sicherung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    habe mir gestern Abend eine Steckdose an meine f angebaut. Das kleine Verkleidungsteil auf der linken Seite war schnell abgebaut und ein passendes Loch gebohrt. Die Steckdose ansich habe ich von unten mit Plastidip behandelt, damit keine Nässe von unten reinkommt. jedoch ist es wichtig ein Loch in unteren Abdeckung der Steckdose zu lassen, damit im Falle des Falles Wasser auch ablaufen kann.

    Gesamtarbeitszeit: 35 Minuten :)

    Jedoch war keine Sicherung dabei: Was soll ich einbauen 5A oder 10A?

    Grüßle, der Wasty

  • Was willst Du vorwiegend anstecken?

    10A = ca. 120W (1,5 quadratLeitung); 5A = ca. 60W (0,75 quadratLeitung)

    ich würde mich am Leitungsquerschnitt orientieren.


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Dankeschön für die Schnelle Info:)

    Servus, der Leitungsquerschnitt ist 0,75mm² und ich möchte hauptsächlich das Navi/Handy anstecken. Im Winter werde ich die Steckdose zum laden der Batterie nehmen. Dann lade ich auch höchsten mit 3A, damit ich auf der sicheren Seite bleibe:)

    Grüßle, der Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch erst maximal die 5 A nehmen. Mehr als kaputtgehen kann die Sicherung nicht und zur Sicherheit kannst du ja eine größere Ersatzsicherung irgendwo unter der Sitzbank verstauen

  • Hallöchen,


    habe meine Steckdose unter der Sitzbank versteckt... Gekoppelt ist sie mitm Rücklicht über ein Relais...

    Und als Sicherung steckt ne 5A drin... Sollte reichen fürs Navi + evtl mal Handy...


    Gruß Flo