Beeinflusst unruhiges Laufverhalten den Kettenverschleiß?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Ihrs,

    in wie weit beeinflusst ein unruhiges Laufverhalten den Kettenverschleiß?

    Im Vergleich zu dem Original Auspuff, mit dem man ja eine schöne Laufruhe hat, hat man mit einem Nachrüsttopf ja ein etwas ruppigeres Fahrverhalten. Jedenfalls mit meinem MIVV Topf, fehlende KAT usw :| ich weis ja bla bla ist nicht erlaubt usw :wacko:

    Frage ist halt, ob das etwas ruppigere den Kettenverschleiß beeinflusst?

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo,

    was meinst Du mit "ruppi" und "unruhig"? Wenn Du damit kräftige ständige Lastwechsel meinst, dann ja.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Na Ja stärkeres Konstantruckeln im untern Drehzahlbereich.

    Durch stärkeres einsacken natürlich auch mehr Beschleunigen ... das ist mir schon klar.

    Spiele mehr auf das verstärkte Kostantruckeln an.

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo,

    jeder kräftige Zug der auf die Kette geht, belastet diese halt etwas stärker. Hängt halt von der Stärke ab.

    Zitat

    Konstantruckeln

    Ich muss ne andere ER haben. 8) Wenn ich davon nicht hier im Forum gelesen hätte, ich wüßte nicht, das es so etwas gibt.

    Aber ich wills mal so ausdrücken: Wer 600-800 Euro für nen anderen Puff ausgibt, einschließlich einkalkullierten Leistungsverlust, dem sollte eine um 3000 km verkürzte Kettenlebenszeit egal sein. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mit dem Originaltopf hab ich das auch nur sehr unterschwellig, kaum zu merken nur mit dem MIVV Topf hat man schon nen starkes Ruckeln.

    Find das nicht schlimm. Ist ein Fahrgefühl was mir gefällt.

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hab oben noch was rangehängt.

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Na ja wollte nur mal meinen Gedanken bestätigt haben.

    Die paar KM Unterschied sind halt so. Kann ich mir Leben :thumbup: Mopped fahren ist halt so nunmal nen Fass ohne Boden :)

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Ich kann das mit dem "Ruckeln" auch nicht nach vollziehen...hab auch nen Sportauspuff (Arrow) drunter. Kann auch nicht bestätigen dass das dadurch schlimmer ist als vorher. Übrigens muss man nicht zwangsläufig so viel Geld für nen Auspuff ausgeben...am besten gebraucht kaufen...ist ja grad ne Menge hier im Angebot im Forum :daumenhoch:

  • :hi Leute :hi
    Ich fahre die Versys mit ´nem Hurric ohne Cat. Rukkeln kenn ich nicht, es sei denn unter 3000 U/min. Unser Motor will halt rund laufen und das geht nur ab 5000 U/min aufwärts. Fahre mit einem Enuma-Kettensatz aus Borken schon ca. 20000 Km mit wenig sichtbarem Verschleiß.
    Gruß Leon :hut

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Ab 4,500 ist das auch kein Ding. Läuft das ja auch sauber. Aber Drunter ist die Rückmeldung beim ruckeln merkbar stärker als mit dem Orginalauspuff.

    Thema ist ja nicht ob ruckeln durch Auspuff oder nicht.
    Will ja nur wissen ob das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich die Kette belastet.

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Im Prinzip ist die Frage ganz einfach zu beantworten.

    JEDE Kraftübertragung ans Hinterrad ist verschleißrelevant. Und als Fahrer bemerkt man diese nun ganz genau, das lässt sich nicht vermeiden.

    Dabei nimmt man allerdings ein 'ruckeln' mehr wahr, als die Dauerbelastung bei hoher Geschwindigkeit. Von daher würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen; Beschleunigungsorgien und hohe Dauergeschwindigkeiten dürften Hauptfaktor für den Verschleiss sein.

    Grüße, TIBOS