Wechselkennzeichen.. Wer hat es schon?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    hat schon jemand im Forum das jetzt erhältliche Wechselkennzeichen beantragt? Falls ja, gabs Probleme? Ich denk dabei gerade an die Ämter, die mit Neuerungen oft überfordert sind :) .
    Danke schon mal ;)

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • würde mich auch interessieren, wer sich den scheiß gibt..wird vermutlich schwierig, das im forum zu gestehen.


    Wieso den schei... ?(
    Grundsätzlich find ichs nicht schlecht,
    Jaaa.... bei den Versicherungspreisen in unsere Klasse ist es net so der Hit
    aber sonst. ;)

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Macht auch sonst keinen Sinn bei uns,da die Schilder nur Fahrzeug bezogen getaucht werden dürfen.
    Auto-Auto, Moped-Moded,mit viel Glück auch noch Auto-Wohnmobil. Bezahlen wie Steuern und Versicherung musste weiterhin für beide.
    Also is das mal kompletter Sch*** :thumbdown:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • die umsetzung in D ist so bescheuert, das kann man nicht in worte packen. du zahlst nach wie vor die volle kfz-steuer und versicherung für beide fahrzeuge..kein vorteil. null. nirgends.

    aktuell bietet allerdings nur der ADAC eine kombiversicherung für wechsel-kz-nutzer. so kann man ein kleines bisschen an der versicherung sparen. nicht wirklich relevant bei motorrädern würde ich behaupten.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    neulich kam ein Bericht dazu im TV von so einem Yountimer-Liebhaber der das gleich gemacht hat und sich davon geringere Kosten erhofft hatte. Im Endeffekt hatte er sogar noch mehr gezahlt als wenn er alles beim Alten gelassen hätte... Dazu noch der Stress mit den nichtwissenden Behörden. Fazit bei dem Bericht: Absoluter Quatsch. Die anfängliche Idee war gut gemeint, wurde dann aber bis zur Umsetzung so oft geändert bis dieser unglaubliche Schwachsinn herausgekommen ist. Ein gesunder Mensch hätte die Veröffentlichung dieser Regelung eigentlich verhindern müssen.

    Trooper
    ich meine gelesen zu haben, dass es sogar nur von Auto zu Auto geht, also noch nicht mal von Moped zu Moped.

  • Ne, macht keinen Sinn. Ursprünglich ne gute Idee, die auch z. B. in Ösiland recht gut funktioniert. Aber wie leider so oft, bis die Regelung über alle Schreibtische unserer Bürokraten gegangen ist und jeder Lobbyist (in diesem Fall ein Verbund aus Versicherern und Finanzamt) reingepfuscht hat, bleibt nix brauchbares übrig. :wand

    Ein bürokratischer Schwachsinn ohne jeglichen Nutzen. Kein Mensch wird dieses "Angebot" nutzen.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Macht auch sonst keinen Sinn bei uns,da die Schilder nur Fahrzeug bezogen getaucht werden dürfen.
    Auto-Auto, Moped-Moded,mit viel Glück auch noch Auto-Wohnmobil. Bezahlen wie Steuern und Versicherung musste weiterhin für beide.
    Also is das mal kompletter Sch*** :thumbdown:


    Genau, Bike/Auto ist rechtlich (bundesweit) nicht vorgesehen und auch nicht damit gemeint gewesen - also keine Gedanken mehr darüber machen. :thumbup:

    Also: es ist (leider) nur unter den gleichen KfZ Klassen möglich - also: Auto/Auto oder Motorrad/Motorrad - nichts gemischt - auch nicht Mofa/Elektrorollstuhl ;) - ok war Spaß.

    Und weil noch ein zumal bescheuertes Thema ist: natürlich ändert es in den versicherungs- aber auch steuerrechlichen Dingen rein gar nichts an welchem der zwei (oderen mehreren gleicher Art) Fahrzeugen nun das gleiche Kennzeichen peppt - auch nicht im Punktesammeln (letzteres bleibt natürlich Fahrer/Halterbezogen) - und na klar: möglich das der An-Ummeldekram bei Fahrzeugen gleicher Klasse dann 3 Cent günstiger beim Amt wird - oder 3 Minuten weniger Stress - aber mit was Du fährst bzw. ob Dus gewesen bist ist natürlich doppelt leichter als mit zwei verschiedenen Kennzeichen ;) ;) ;) herauszufinden um Dir Punkte und Strafzettel hinterherzuschicken - theoretisch hast Du damit fast die doppelte Beweislast??? Lach - was für ein Quatsch. Und wer glaubt es möge ein Vorteil (außer der Freude der Mehrfachbesitzer im Ego) ) eines Bürgers sein - soll weiter glauben.

    Und überhaupt meine ich, es sollte gar keine unnötigen Kürzel mehr auf Nummernschildern geben - es sollte gesetzgeberisch nur noch überall der eigene Name drauf stehen - auch am Fahrrad möglichst falls man mal durch die Wallachei abhaut oder auch am Rollator, falls man sich mal in den Kanal kippen wollte :D

  • typisch Deutschland .. ne top Idee, die in anderen Ländern wunderbar funktioniert, so zu verhunzen ..

    und alles nur weil dem staat paar euros durch die lappen gehen könnten !?

  • Hübi, wir sind halt so in Deutschland - das könnte man derzeit auch als Erfolgsrezept verkaufen - diese so kontrovers beäugelten Eigenschaften. Für jeden hier ein überflüssiger Kropf und total nervige das Amts-Prozedere seitdem ich lebe zumindest sowieso ohnehin... sicher nicht das Amt aber irgend etwas scheint doch zu fuktionieren - was eben nicht Veramtsstaat ist. Ob das gut ist oder nicht? Kann mann vermutlich aus A/CH mit mehr Abstand betrachten. Ich geb Dir wirklich Recht: in einem Land was 2012 immer noch so funktioniert irgendwie - braucht man sicher keine schlechten Adaptionen anderer Länder von Mehrfachkennzeichen - aber scheinbar gehts noch so gut, dass es noch Leute gibt, die sich mit finanziellem Unsinn (oder Klientel) beschäftigen - immer ein Zeichen von Wohlstand - ist es nicht so?

    Die Uridee der personenbezogenen Kennzeichen (da wo auch ein Führerschein für alles herhält - Pech wenn man den nicht mehr hat) kommt noch wo her und warum - und wie teuer und wem zugänglich? Hm? Aus dem Land aus dem alles Gute kommt?

    :jester