Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    bin gerade bei der Suche nach neuen Nachrüstprotektoren für meine Kombi auf folgenden Brustprotektor gestoßen.
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Sollte man sich so einen Brustschutz zulegen?
    Wie sieht es mit dem Tragekomfort und Beweglichkeit aus?

    Würde mich über ein paar Anregungen bezüglich dem Thema freuen.

    Gruß Tom

  • Brustprotektoren sind eigentlich mehr was für den Offroad - Bereich zum Schutz vor dem Lenker. Auf der normalen Straße dürfte er weniger Sinn machen. Die Bewegungsfreiheit wird durch jedes zusätzliche (Schutz)kleidungsteil eingeschränkt. Die erhöhte passiver Sicherheit geht dann auf Kosten der aktiven Sicherheit. Und diese würde ich höher gewichten. :rolleyes:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Lupomen
    Nicht gerade eine hilfreiche Antwort...

    Obi
    Was verstehst du konkret unter aktiver Sicherheit?
    Naja, nicht nur Offroad... Habe einen Kollegen, dem hat es bei einem Unfall 4 Rippen im Brustbereich zertrümmert...
    Deshalb auch der Gedanke, ob man so etwas gebrauchen kann.

    Gruß Tom

  • Naja brauchen kann man immer alles!! Die frage ist nur ob es alles sinn macht und obst dan wirklich noch halbwegs bequem fahren!!

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Da muss ich dir recht geben. Wird durch so ein Teil natürlich wieder ein Stück unbequemer.
    Die Frage ist halt nur, ob so ein Teil wirklich einen Sicherheitsbonus bringt oder nicht? Ich weiß, das hängt immer vom Unfall ab und so und man kann es im Vorhinein sowieso nicht sagen. Aber wenn ich mir für 70€ irgendwann mal 3 gebrochene Rippen erspare, dann ist es mir das mehr als nur wert. ;)

  • Ja stimmt schon aber wenns nach den geht dann müssten wir einen Ganzkörperprotektor kaufen oder einfach Cabrio fahren :D

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Wenn du einen bequemen Ganzkörperprotektor gefunden hast, dann nur her damit. ;) Und jetzt nicht wieder das Bild von der Ritterrüstung. :aetsch:
    Weil ich auch gerade bei dem Thema bin. Was sind denn gute Nachrüstprotektoren für die Kombi?
    Also Knie, Hüfte, Ellbogen und Schulter...

    Einmal editiert, zuletzt von Riettom (5. Juli 2012 um 21:38)

  • Hallo,

    ich halte das Ding für sinnvoll. Denke nicht, dass es die Beweglichkeit einschränkt, weis das aber nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich hab mir jetz mal diesen hier gekauft

    Muss nur auf meine Lederkombi warten weil die grad beim richten ist - dann kommen die Softprotektoren raus und ich werd dann mal berichten wie sichs damit fährt - die Beweglichkeit is zumindest ohne Jack NICHT eingeschränkt - obwohl die Jack auchnoch Protektoren im Jackenbereich hat - echt super gearbeitet!! Und ich hab des Ding auch auf der Straße an - dazu noch Hartschalenknieprotektoren von Dainese :daumenhoch:

    Also Montag in ner Woche kann ich euch berichten wie sichs damit fährt

  • Das ist ja im Prinzip eine Kombi aus dem Rückenprotektor und dem Brustprotektor (plus den restlichen).
    Also müsste man durch einen Rückenprotektor und einem zusätzlichen Brustprotektor auch nicht eingeschränkt sein...
    Wieso betonst du die Hartschalen so?? Sind die besser als die Weichschaumprotektoren, oder haben die nur andere Vor- und Nachteile?

  • Wie wäre es mit der Airbag Weste / Jacke von Dainese ?
    Hab leider nur aus der Zeitung M... Die Infos. Ohne Anschluss am Motorrad.
    Leider bin ich im www nicht weiter fündig geworden. Aber bestimmt eine gute Alternative, oder?

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Hallo,

    Zitat

    Würdest du dir das Ding also zulegen?

    Ja! Ist bei mir aber eine klare Geldfrage!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    Würdest du dir das Ding also zulegen?

    Ja! Ist bei mir aber eine klare Geldfrage!

    Uwe

    Naja, Geld sollte ja im Bezug auf Sicherheit beim Motorradfahren keine Rolle spielen. Aber das ist ja jedem seine Sache und möchte das jetzt auch nicht beurteilen. ;)

    Ich glaube ich werde mir das Teil einmal bestellen und ausprobieren.

  • Den Rückenprotektor von Dainese hatte ich schon mal anprobiert.Wenn man zu Fuß unterwegs ist oder steht fühlt man sich eingeschränkt.Das ist weil er bis in die Hose geht. Aber wenn man auf dem Moped sitzt merkt man den gar nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Brustprotektor stört.So groß ist der ja nu auch nicht.Und wer meint sich damit zu schützen zu müßen,der soll das auch tun! :daumenhoch:

  • Hallo,

    Du hast Recht, wenn es um Geiz geht. Wenn es aber nicht möglich ist, weil man zu tun hat mal zu tanken und durchaus brauchbare Kleidung hat (allerdings im niedrigen Preisbereich) und jeden Euro 3x umdrehen muss in diesen kapitalistischen Verbrecherstaat, muss man anders denken. "Früher" war so etwas kein Problem.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wieso betonst du die Hartschalen so?? Sind die besser als die Weichschaumprotektoren, oder haben die nur andere Vor- und Nachteile?

    Nimm mal nen Hammer - dann leg einen hartschalen Protektor aufs eine einen Softprotektor aufs andere Knie - und dann hau einfach mal drauf ;)

    Und dann überleg dir mit was du lieber auf Asphalt oder Schlimmerem landen/prallen möchtest

    Helme sind aus guten Gründen NICHT Softschaumprotektoren sondern Hartschalenprotektoren - und was für den Kopf das beste ist sollte für Knie, Ellenbogen, Schultern, Nacken, Brust und Rücken nicht weniger gut sein ..

  • Nimm mal nen Hammer - dann leg einen hartschalen Protektor aufs eine einen Softprotektor aufs andere Knie - und dann hau einfach mal drauf ;)

    Und dann überleg dir mit was du lieber auf Asphalt oder Schlimmerem landen/prallen möchtest

    Helme sind aus guten Gründen NICHT Softschaumprotektoren sondern Hartschalenprotektoren - und was für den Kopf das beste ist sollte für Knie, Ellenbogen, Schultern, Nacken, Brust und Rücken nicht weniger gut sein ..

    Alles hat seine Vor- uns Nachteile. Dein Helmvergleich hinkt gewaltig.
    http://www.sas-tec.de/fileadmin/user…ike_2011_09.pdf

  • Ich fahre soetwas. Wird einfach vorne in die Kobi eingeschoben. Es rutscht nicht, es behindert auch nicht. Es ist bequem und auch nicht teuer! Bei ner Stoffkombi wirds nur mit der befestigung schwierig. Ich kann es nur empfeheln.
    Es gibt sehr viele testberichte wo SAS tec Protektoren als Sieger hervogehen. Ich habe alle meine Protektoren in der Kombi alle gegen SAS-tec getauscht!

    Wenn ich hier lese nur im cross bereich... Wenn de auf der Straße auf die Brust fällst bist auch froh sowas zu haben... Auch wenn de auf den Lenker fllst, es ist immer schön wenn sich die Kraft verteilt und abgedämpft wird.