Erna 9 Monate alt - Auspuff rostet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Meine 2011er Erna rostet bereits stark am Krümmer/Auspuff. Ist das normal so oder kann man das reklamieren?
    Wenn das "normal" sein sollte, wie kann man das behandeln?


    Gruß
    chiefcom

  • Das ist schon sehr heftig


    So sieht meiner nach 33000 km und etwa 5 Jahren ohne jegliche pflege aus
    Fahre aber auch nie bei regen und erst recht nicht wenn noch Salz auf der Straße

    Und so nach nach der ersten Pflege

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Wenn das "normal" sein sollte, wie kann man das behandeln?


    Ist völlig normal, denn Eisen und Stahl korridieren durch Oxidation mit Sauerstoff (21% in derUmgebungsluft enthalten) unter Beteiligung von Wasser (Luftfeuchtigkeit, Regen, Kondenswasserbildung beim Auskühlen).

    Um die Optik zu verbessern, funktioniert aber nicht als Rostschutz, eignet sich ein verchromter Krümmer und Auspufftopf. Diese laufen zwar bläuchlich an, lässt sich aber bei der Reinigung wegpolieren.

    Leider rosten auch Chromanlagen von innen nach Aussen durch, und zwar genauso schnell wie dein Auspuff an der Erna oder den von Bambione. Darum mach dir keine Sorgen um die Langlebigkeit. Kurzstreckenbetrieb beschleunigt aber das Durchrosten des Auspuffs enorm!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke Euch für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet das das nicht reklamationsfähig ist. Ich werde dann mal ein wenig Schönheitspflege walten lassen. Ceranfeldreiniger hatte ich noch nicht gehört aber die Bilder danach sind ja heftig. Sieht aus wie neu. So viel Arbeit möchte ich mir aber nicht machen :whistling:
    Bei Regen fahre ich übrigens auch nie. Es ist nur 1-2x vorgekommen das die Strasse noch etwas nass war und im Winter schläft sie brav in der Garage.

  • Wie gesagt is voll Normal ,auch wenn der Puff aus Edelstahl is,bei mangelder Pflege gammelt auch der... :S

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    war heute mal wieder 100 km unterwegs. Undda ich meine nach jeder Fahrt putze, habe ich (vor Angst) gleich mal bei mir nachgeschaut.

    Also: Meine ist Modell 09 und fährt seit April 2010, bisher 8000 km. Da ist nix von Rost an diesen Stellen zu sehen. Von winzigen Pünktchen abgesehen.

    Allerdings bei mir definitiv kein Salz drannund im Regen fahr ich auch nie freiwillig.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Stellst du dein mopped denn überdacht ab ?
    Legst du eine plane drüber ? Planen sind der letzte Müll sammelt sich die Feuchtigkeit drunter lieber nackt stehen lassen oder sehr sehr teure plane kaufen

    Also ich finde das Rost Bild nicht normal alleine wie die schraube da am Rosten ist ist meiner Meinung zu viel für das geringe alter

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ähm, ich? Garage, kommt nur zum fahren raus.

    Ja, Plane ist nicht gut!

    Rat: Statt 600 füreinen zweifelhaften Puff auszugeben, lieber einen Winterstellplatz für 6 Jahre (Preis hier) anmieten. Viele Händler bieten das an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.