[er6n 2012] 1.Inspektion wieviel Überziehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Können die mir auch Rückwirkend ein Strik drauß drehen?

    Z.b ich mach die 6000 und 12000 er pünktlich und hab dann ein Garantiefall... können die dann sagen "nenenenene so nicht mein freundchen du warst bei der 1000der 200 zu spät dran" ?

    Denk ich nicht, da Kawa dann beweisen muss das der Schaden aufgrund der Nichteinhaltung des Intervalls zustande gekommen ist.
    Und dadurch beim 1000er Service nicht viel gemacht wird (Nur Ölwechsel??) wird dies zukünftig keine Auswirkungen haben.
    Die Frage ist jedoch wie es aussieht wenn es in den nächsten paar Tausend Km zu einem Garantiefall kommen würde?!
    Würd whs. auch zu den Gunsten des Käufers ausfallen, da die Beweislast wieder bei Kawa liegt.

    ... nur meine Meinung also nicht verbindlich!!

  • Würde nicht mehr als 1100Km fahren.
    Hatte meine extra ne Woche Ignoriert. Wären sonst locker 1500 geworden :whistling:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Kawa muss beweisen ... a bissel naiv

    Im Zweifelsfall hat Kawa unbegrenzt Geld, Anwälte und tech. Gutachter um zu belegen, das es kein Garantiefall ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kawa muss beweisen ... a bissel naiv

    Im Zweifelsfall hat Kawa unbegrenzt Geld, Anwälte und tech. Gutachter um zu belegen, das es kein Garantiefall ist.

    Uwe

    Wenn du einen Federbruch hast nach 3000km und du hast das 1000er Service überzogen können die unendlich viel Geld haben wird jedes Gericht zu deinen Gunsten entscheiden.
    Wenn jedoch ein Schaden am Motor eintritt wei er nicht genug Öl bekommen hat etc. dann wird dir die Garantie verwährt. Klare Sache.

    Nur grundsätzlich muss der Schaden in kausalem Zusammenhang mit dem nicht eingehaltenen Service stehen, damit die Garantie abgelehnt wird.

    Seis drum, so schnell als möglich machen lassen und dann wieder über die ERNA freuen. :D

    PS: Und naiv ist anders, nur nebenbei, nach dem Auslaufen des gesetzlichen Garantieanspruches tritt die Beweislastumkehr ein und DU musst beweisen, dass der Schaden bzw. Mangel schon vorher eingetreten ist. :yeah:

  • Sorry, ich glaube du verwechselst Garantie und Gewaehrleistung.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung, die vom Hersteller angeboten wird (sei es freiwillig oder gegen Aufpreis).
    Wovon du sprichst ist die Gewaehrleistung, die gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt ist und der Beweislastumkehr besteht nach 6 Monaten.
    Bei der Gewaehrleistung musst der Defekt bereits vor dem Verkauf bestehen bzw. der Defekt ist ein Schaden, der als Folge bei der Produktion entstand.

    IdR erweitert die Garantie Leistungen, die nicht von der Gewaehrleistung abgedeckt sind, das sollte aber im Garantievertrag irgendwo stehen. Also, wenn ihr euch doch soviele Sorgen um euer Garantie macht, wieso liest ihr die nicht einfachmal durch?

    VG

  • Sorry, ich glaube du verwechselst Garantie und Gewaehrleistung.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung, die vom Hersteller angeboten wird (sei es freiwillig oder gegen Aufpreis).
    Wovon du sprichst ist die Gewaehrleistung, die gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt ist und der Beweislastumkehr besteht nach 6 Monaten.
    Bei der Gewaehrleistung musst der Defekt bereits vor dem Verkauf bestehen bzw. der Defekt ist ein Schaden, der als Folge bei der Produktion entstand.

    IdR erweitert die Garantie Leistungen, die nicht von der Gewaehrleistung abgedeckt sind, das sollte aber im Garantievertrag irgendwo stehen. Also, wenn ihr euch doch soviele Sorgen um euer Garantie macht, wieso liest ihr die nicht einfachmal durch?

    VG

    korrekt so!!! Tut mir leid, war zu spät gestern. 8|
    Keine Ahnung warum ich das so verdreht hab. ?(

  • Vielen Dank euch bis hierher!

    Ich werde wahrscheinlich mit meinen 1250 dort aufschlagen und mal schauen...^^

    Wobei ich gestern eher aus Spaß drauf gekommen bin :

    Man geht ja zur Inspektion das die Garantie nicht erlischt,, warum sind dann die ganzen Teile die man bei der Inspektion ersetzen muss (Ventile, dichtungen...) nicht in der Garantie enthalten? :D
    Ich kaufe mir für gutes Geld eine Maschiene nur das ich schon nach einem minimalen Gebrauch auf meine eigenen Kosten die ersten, quasi, Reperaturen vornehmen muss...

  • Meine steht seit heute Nachmittag beim Händler zur 1000er.
    Morgen kann ich sie hoffentlich wieder abholen. :sabber

    Hab sie jetzt mit 1037km abgegeben und mit dem Werkstattmeister noch etwas geredet über das Thema hier.
    Er hat gemeint, dass ich ruhigen Gewissens 500km drüber fahren kann.
    Seiner Erfahrung nach gabs wegen sowas, vor allem beim 1000er Service, noch keine Garnatieanspruchsprobleme.

    So on, nur als Info.

  • Berichte dann mal ob Sie sich wieder fährt wie neu :)

    Super das du an uns gedacht hast und mal gefragt hast. Hab auch bei meinem letzen Gespräch mit der Werkstatt nachgehakt und die haben auch gesagt das es denen sowas von egal ist wieviel die drüber ist. Hauptsache sie kommt zeitnahe rein und gut is.

    Und weißt du schon wie teuer es wird?

  • Da ich meine Themen gerne auch abschließe, hier nun mein Ergebniss:

    133€ für Inspektion. Vor der Arbeit hingebracht, nach der Arbeit abgeholt. Super freundlicher, persöhnlicher Service! Obwohl der Laden wirklich gut frequentiert ist. Die nehmen sich echt Zeit.

    Maschiene fuhr danach wieder geschmeidig und schön =)

    Hatte 1400 km auf dem Tacho und hat wirklich niemand was dazu gesagt. Nur auf der Inspektionstabelle ist der KM stand vermerkt, im Heftchen steht brav "1000 Inspektion" drin. Damit ist denk ich alles Supi.

  • Hatte heute die Inspektion und hatte auch 1400kilometer drauf.

    Hat mich 145€ gekostet,konnte sie nach eine stunde und 20 minuten wieder mitnehmen.

    Super Service. :daumenhoch:

  • Ich zitier mich mal selbst ;

    Samstag, 16. Juni 2012, 19:47
    Kurzer Bericht.

    Hab meine gestern abgeholt vom Service und satte 135€ hingelegt.

    Bin dann gestern noch meine Hausrunde gefahren und war mehr als begeistert meine kleine wieder zu haben.
    Heute bei dem Wunder-Wetter hab ich eine kleine Tour durch die Stak gemacht und wirklich alle Gänge (ich weiß Tempolimit ) ausgefahren bis auf den Uten, weil über 180 wollt ich dann doch nicht. War "etwas" windig.

    Und ja, ich merk eigentlich keinen Unterschied zum Zustand bzw. Lauf vor dem Service. Aber ich bin begeistert wie die kleine hoch zieht.
    Bin noch immer am reinführen und kennenlernen aber ich bin hell auf begeistert.

  • Also,

    ich war mit meiner auf einen Freitag mit gut 800km auf der Uhr beim Freundlichen und wollte einen Termin für die
    1000er Inspektion. "Hast du etwas Zeit? Dann machen wir es gleich" Erstaunt wies ich auf den Tachostand hin aber der
    Händler winkte ab und meinte Kawasaki sei es ab 800km recht. Eine Stunde und einige Käffchen später 95€ abgedrückt
    und mit einer frisch gewarteten Maschine ins Wochenende :)

    Gruß Jörg