ER-6F Neu oder Gebraucht kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich bin neu hier und brauche Rat... ich stehe jetzt vor der Wahl:

    ER6F neu oder gebraucht!?

    Die gebrauchte hat folgendes:
    - 2010er Modell
    - ca. 10.000TKM gelaufen
    - Hurric Endschalldämpfer
    - Heckumbau
    - LED Blinker
    - LED Kennzeichenbeleuchtung

    Die Maschine wurde wohl mit Drossel gefahren... (ist das positiv, oder negativ?)
    Sie ist einmal auf die Seite gefallen. Zu sehen sind am Haltegriff und Fussrasten etwas Schrammen. Fotos kann ich anhängen...

    Sie soll knapp 5000 Euro kosten. Eine Neumaschine kostet im Endeffekt 2000 Euro mehr plus Heckumbau, ESD, etc.

    Was meint ihr? Freue mich über Antworten...

  • Falls dir das weiter hilft, hier meine Entscheidung fuer die Neue.

    Eigentlich kam die 6F gar nicht in Frage, da ich sehr auf Details wert lege.
    Die Schwinge war bis 2011 unmoeglich im Vgl. zu Bimota oder Ducati (trotzdem schon besser als bei Yamaha).
    Ausschlaggebend war einfach das neue Design des Rahmes sowie der Schwinge, die geteilte Sitzbank, kompakter ESD, die LED Rueckleuchte.

    Die Frage ist: was willst du denn alles modifizieren?
    ESD wird bei der neuen teurer, da Komplettanlage gekauft werden musst, wobei ich zZ den Originalauspuff optisch sehr ansprechend finde.
    Der Vorteil ist, dass man was gutes dann hat im Vgl. zum reinen Wechsel des ESD.
    Heckumbau ist vergleichsweise guenstig (wenn du jetzt Blinker + KZH meinst).
    Wenn du die 2000 noch auftreiben kannst (ohne an Klamotten zu sparen), dann wuerde ich die aktuelle nehmen.

    VG

  • definitiv gebraucht. wer neue fahrzeuge kauft hat zuviel geld. und da die leute wie sa in der regel nix auf naht haben muss der ganze rotz noch finanziert werden, was das ganze nochmal verteuert...

    leg die kohle für die gebrauchte cash aufn tisch und gut ist ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Die Drosselung sollte im Normalfall keine negativen Einflüsse auf das Moped haben. Sollte sie bis vor kurzem mit Drossel gefahren worden sein, dann evtl die ersten 200 - 300 km etwas schonender fahren (sozusagen ein "minimiertes zweites einfahren").

    Wg kaufen oder nicht - kommt drauf an, ob du die 2000€ mehr für eine Neue hast oder nicht. Ich hatte damals bei meiner 6n das Glück das eine 0,0 % - Finanzierung möglich war - daher hatte ich mich für eine neue entschieden.

  • definitiv gebraucht. wer neue fahrzeuge kauft hat zuviel geld. und da die leute wie sa in der regel nix auf naht haben muss der ganze rotz noch finanziert werden, was das ganze nochmal verteuert...

    leg die kohle für die gebrauchte cash aufn tisch und gut ist ;)

    Bitte keine Stammtischparolen.
    Wie waere es mit Fakten?
    Beim Motorrad ist die Einfahrphase erheblich bedeutender als beim Auto.
    Zudem ist der Wertverlust vergleichsweise gering, alles Faktoren mit dem man bei der Preisklasse sehr wohl leben kann.
    Richtig, das finanzieren verteuert, aber hast du schonmal ausgerechnet wieviel das ist bei der Summe?

    PS: Wie kommst du darauf, dass ich nichts auf der "Naht" habe?

    VG

  • Finanzierung kostet immer extra Geld auch dem Händler, das dann der Hänlder nicht mehr als Verhandlungsspielraum zu Verfügung hat.
    Ich schätze mal bei einer ER ca 150,-€ gerigerer Verhandlungsspielraum.

    für die Neue spricht das noch mal besser ABS
    wenn man aber eine Teil des gesparten (ca 600-700€) in ein besseres Fahrwerk steckt dann hat man das deutlich
    bessere Moped

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • das sind keine stammtischparolen sondern so ist es. wenn geld egal wäre, dann hättest den fred nicht aufgemacht oder?

    kauf die gebrauchte, für 2000 kannste optische veränderungen und fahrwerksveränderungen durchführen und hast noch nen jahr sprit raus ;)

    optupfer hat recht.
    außerdem ist der wertverlust ist zwar in harten eur nicht so groß aber prozentual doch gewaltig.

    aber kauft se mal alle schön neu, dann mache ich in 3 jahren wieder nen schnapper ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hi.

    Ich würde nie wieder ! eine neue Maschine kaufen.

    Ich dachte eben, ich hätte dann keine Sorgen, weil die Maschine ja neu ist und nix dran sein kann.

    Tatsächlich war ich mit meinen 36 Jahren noch nie mit irgendeinem Auto z.B., was ich je gebraucht gekauft habe, soooooooo oft innerhalb der ersten 4 Wochen wieder beim Händler aus Sorge, irgendwas könnte nicht stimmen.

    Also, nie wieder werde ich eine neue Maschine kaufen.

    Gruß
    Tobias

  • Lieber eisk4lt,

    Ich habe nicht den Thread aufgemacht, sondern der TE -- difenz, und ER hat um Rat gefragt.
    Richtig ist, dass man fuer 2000 vieles machen kann, aber ob man bestimmte Aspekte bekommt, die nur beim aktuellen Model vorhanden ist?
    Schliesslich ist das alles subjektiv und letztenendlich seine Entscheidung, wir koennen nur unsere Erfahrungen wiedergeben.

    Zum Thema Finanzierung:
    Natuerlich ist die Finanzierung immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Allerdings hat man Situation, wo oft das Kapital laengerfristig gebunden ist.
    Und nicht jeder kann das uebrig gebliebene Geld am Ende des Monats komplett fuer eine Sache ansparen.
    Es gibt Dinge, wo Bares noch wichtiger ist als fuers Motorrad (nein, keine Drogen :harr )

    VG

  • Ist das nicht ein wenig zu teuer, ich meine knapp 5k für eine 2 Jahre alte Maschine die schon mal umgefallen ist und 10k km auf der Uhr hat?
    Habe damals für meine 4 Monate alte maschine mit 4000 km 5600 € gezahlt.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Also wenn für eine neue Maschine eine Finanzierung gemacht werden müsste und für eine gebrauchte nicht würde ich
    entweder noch warten, bis das ersparte auch für eine neue reicht, oder halt was gutes gebrauchtes kaufen!

    Denn bei einer Finanzierung ist eine Vollkasko meines Erachtens Pflicht was mit hohen kosten verbunden ist und rund 6500 Euro Monatlich abbezahlen ist auch kein Zuckerschlecken da wären mir die Raten viel zu hoch! Bei 4 Jahren sind das immer noch Pro Monat 135 Euro

    Anderes sieht es natürlich aus wenn man1500 Euro Netto verdient da würden mich die 135 Euro kaum stören
    Aber so wie ich mich kenne würde ich selbst dann noch keine Finanzierung für ein Mopped machen Höchstens bei einem Auto.

    Soviel von mir zum Thema Finanzierung

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Wenn ein KFZ gebraucht in einen guten Zuatand ist, und der Preis heiß ist, würde ich es auch kaufen.
    Hatte mich erst nach ner Z1000 ab Bj 2010 umgesehen.
    Alles was mir gefiel, war ab 8500€ zu haben aaber halt gebraucht.
    Tja dann kam die 12er Erna auf den Markt und ich hab mich "neu" verliebt :liebe und noch Geld übrig :kuss ......soll heißen kauf was in Deinem Buget liegt und was Dir besser gefällt.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Ich bin der meinung, dass motorradfahren für die meisten ein hobby ist. Entweder man hat die kohle oder eben nicht. Hobbys finanziert man nicht. Ist eine Einstellungssache.

    Drum hab ich mir ne gebrauchte gekauft, die ich schon mal hab umfallen lassen und die ich auch schon so gelegt hab, dass ich jetzt einen Schaden habe, bei dem man überlegt, ob es sich noch lohnt.
    Wie dämlich wäre es denn wenn das moped weg wäre und ich immernoch fast 4 jahre abzahlen müsste???
    Mur son denkanstoß, muss ja jeder selber wissen.

  • Der Wertverlust von neuen Motorrädern ist enorm, wenn Du ein paar Kilometer runterspulst. Leider ist die Hurric Brülltüte verbaut, die manch einer schneller wieder runter als drangebaut hatte.

    Wenn Du genug Geld hast und Dir der WV egal ist, dann kauf die Neue. Wenn das Fahrwerk tatsächlich besser ist, wûrde ich auch die Neue nehmen. Ein Nachteil, Du musst wegen der Garantie alle Inspektionen beim Händler machen lassen. Die Kosten kannste in Deine Berechnung auch noch mit aufnehmen, falls Du sie sonst selber machen würdest.

  • Hey!

    Ist die vom Händler?

    Also ich habe meine ER 6 N 2010, mit 5.700 km, Garantie bis 2014, Tüv neu und 6.000 km durchsicht von privat für 4.900 euro gekauft (+ kurzer kennzeichenhalter, led blinker). und bin sehr zufrieden. Über die 2.000 Euro würde ich dann auch die ein oder andere Nacht schlafen. Da gehen die meinungen ja auch auseinander..

    lg

    black is beautiful :love:

  • Tja, auch wenn eisk4lt hier auf die K***e :D haut, hat er im Kern recht und wird vermutlich als Banker (richtig?) jeden Tag mit Leuten zu tun haben, die sich Dinge leisten, für die sie das Geld nicht haben... Ich hab neulich in einem Thread hier gelesen, dass man außer Wohneigentum nix auf Pump kaufen sollte. Genau nach diesem Prinzip lebe ich und das seit jahren gut.

    Zum Thema: ich fahre alle NAse lang einen neuen Dienstwagen, wenn ich z. B. den Arbeitgeber wechsele oder aber der Vertrag turnusgemäß nach drei Jahren ausläuft. Privat hab ich in meinem Leben noch kein KFZ neu gekauft. In den hohgen Neuwagenkosten ist auch immer mit einkalkuliert, dass der Käufer dasTeil nicht wegschmeißt sondern entweder verkauft oder bis zum Zerfall fährt. Für letzteres geht den Meisten allerdings die Geduld...

    Beim Moped ist es ähnlich, wahrscheinlich nur krasser. Da Mopedfahren Hobby ist, verlieren viele schnell die Begeisterung und verticken dann das Gerät zu einem vergleichsweise Spottpreis. Das kam mir bei meinem Kauf auch zu Gute. 2009er ER6-F mit knapp 800 km in 1,5 Jahren gelaufen - so gut kann das neue Fahrwerk gar nicht sein, dass ich da neu kaufe.

    An den TE: schau dir die gebrauchte an und fahre sie Probe, das gleiche mach mit einem Vorführer beim Händler - Aber nicht beim gleichen, der die gebrauchte hat. Falls der Unterschied nicht Welten beträgt würde ich die Gebrauchte nehmen, nicht ohne da nochmal runterzuhandeln. Das geht bei gebrauchten immer. Falls Du mit der Neuen besser zurecht kommst bzw. sie Dir das deutlich bessere Fahrgefühl vermittelt, nimm die Neue, falls Du die Kohle dafür genau so auf den Tisch legen kannst. Ich würde NEVER EVER finanzieren.

    Viel Glück und die richtige Entscheidung!
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ich werde mir die f neu kaufen... allerdings spare ich auch schon etwas und habe das Geld beisammen.

    Ansich wollte ich auch nie eine neue kaufen wegen dem Wertverlust uuuund was würd ich mir in Po beißen wenn da eine Schramme dran kommt :krieger

    Mein Problem war nur, dass ich mich ansich normal groß finde... motorradhersteller das nur etwas anders sehen :angry1

    Also bin ich die paar Möppis Probegefahren auf denen ich auch ohne high heels sitzen kann. Von allen gefällt mir die er6f am besten und ist neu güstiger als andere gebraucht (z.B. f800). :P