Drehzahl geht plötzlich hoch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    folgendes ist mir jetzt 3x etwa passiert; leider nicht reproduzierbar ?(

    Ich beschleunige mit Vollast, schalte bei ca. 8000 U/pM vom 4. in den 5. Gang und dann hab ich plötzlich null komma nix 13000 U/pM 8| und das Vorderrad macht nen klitzekleinen Hopser nach oben. :pinch:

    Das ganze jagt mir jedesmal nen kleinen Schrecken :irre ein und wollte mal fragen, ob Ihr das auch mal gehabt habt bzw. was der technische Hintergrund eigentlich daran sein könnte :0plan Moped hat ca. 27tkm gelaufen... Kann das vielleicht von einer losen Kette kommen :huh::?:

  • Hi,
    tja wenn Du schon sagst die Kette ist zu locker, würde ich die mal nach vorgabe spannen, die Ritzel begutachten und nochmal testen.
    Wenn es dann nochmal passiert, würde ich die Kuplung als nächstes checken.
    Viel Glück ;}

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hmm
    ist schon etwas komisch
    hin und wieder verschalte ich mich und dann hab ich auch volle Drehzahl
    nur ich zieh dann immer sofort die Kupplung und drück den Gang richtig rein

    vill. War deiner auch nicht richtig drin? Ist durchgedreht und Plötzlich ist er rein gerutscht als du mit der Drehzahl am Begrenzer kamst

    Anders kann mich mir das nicht erklären

    Wundert mich nur das das in einem so hochen gang pasiert bei mir ist das nur bei schalten vom 1 im zweiten

    auch und Kette glaub ich nicht meine ist auch Sau locker min. 6 cm durchhang.. he he kommt die tage eh ne neue ran da wird nix mehr verstellt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Wow ihr seid ja schnell am antworten. Jo Kette muss ich auf jedenfall noch machen! und Bambione vielleicht hast du recht mit dem
    Gang nicht richtig drin. Das macht irgendwie sinn, Weil das ist in etwa wie, wenn ich vom 1. aus Versehen in den Leerlauf schalte anstatt in den 2., dann geht die Drehzahl hoch und der Motor heult auf.... Gibts auch sowas wie ein Leerlauf zwischen den Gaengen :?

  • Jo Kette muss ich auf jedenfall noch machen!

    kannst du meine dann gleich mit machen ? =)

    ich würd ja ggf auf die kupplung tippen ...

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Blackburn: ist ja schnell gemacht, ich pm Dich mal ;)

    Wenns die Kupplung waer, dann waer das echt bitter so frueh. Laesst sich das noch irgenwdie testen?

  • Hi, zwischen dem 4. und 5. Gang gibt es keinen Leerlauf.
    Ich vermute auch mal stark, dass der Gang nicht drin war. Ist mir auch schon passiert. Man zieht nach dem Hochschalten (im Zug) instinktiv auch mehr am Hahn, da man ja erwartet, dass man gleich im höheren Gang weniger Moment am Hinterrad hat. Wenn man dann stattdessen im gleichen Gang bleibt, erschrickt man schon mal :D

    Was anderes kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die Theorie mit der Kette kann ich mir nicht so richtig herstellen.

    515426.png

  • Hmm
    ist schon etwas komisch
    hin und wieder verschalte ich mich und dann hab ich auch volle Drehzahl
    nur ich zieh dann immer sofort die Kupplung und drück den Gang richtig rein

    vill. War deiner auch nicht richtig drin? Ist durchgedreht und Plötzlich ist er rein gerutscht als du mit der Drehzahl am Begrenzer kamst

    Anders kann mich mir das nicht erklären

    Wundert mich nur das das in einem so hochen gang pasiert bei mir ist das nur bei schalten vom 1 im zweiten

    auch und Kette glaub ich nicht meine ist auch Sau locker min. 6 cm durchhang.. he he kommt die tage eh ne neue ran da wird nix mehr verstellt

    Das seh ich auch wie Du - eine Kette mit zuviel Durchhang kann nicht einen U/min Schub auslösen auch nicht mit 12 cm Durchhang (Ohweh). Sie kann gar keinen Schub auslösen - ein Ruckeln schon aber sonst... der U/min der zur Rede steht ist ja 8.000 zu 13.000 - zwischen zwei Gängen während Fahrt hört es sich auch für mich eher wie Gasgeben und Leerlauf (vergl. Kupplung ziehen) an - also möglicherweise tatsächlich der Gang nicht gegriffen - müsstest Du aber hören wenn das so ist denn wenn er von 8 auf 13 greift muß es echt Geräusche geben. Ich weiß jetzt nicht wie alt Deine ist - früher bei wirklich alten Bikes gabs das wenn die Kupplung manchmal nicht trennte...und wenns wieder gut war also der Gang dann saß gabs auch nicht sonderlich Geräusche nur der Drehzahlbereich normalisierte sich dann wieder - also sank ab und nicht mehr 13.000 sonder wieder so 8.000 oder 8.5000.

    :jester

  • Kommt wenn dasbei Dir passiert dann überhaupt noch etwas in beide Richtungen? Also entweder Beschleunigung durch spontan hohe Drehzahl praktisch von selbst oder aber spontanes Hochdrehen aber nichts passiert ausser Anstieg der Drehzahl? Hast Du dann überhaupt noch Drehmoment anliegen oder "rollt" die eher in hoher Geschwindigkeit in diesem Moment?

    Bei mir wars damals einfacher aber ähnliches Ding. Du stehst an einer Ampel, fährst im 1. los und kommst auf 2000-2500 ein paar Meter, dann wirds laut und Du hast 5000-6000 aber keine Geschwindigkeit mehr und rollst nur noch - beim Anfahren und geringer Geschwindigkeit bekommt man das dann echt deutlich mit - bei extrem hohen ist das dann sicher abstrakter und nicht so wirklich eindringlich wie im 1. wo dann nichts mehr geht.

    :jester

  • Heiko: Ist ne 2010er; jopp die Schuld der Kette zuzuschieben ist quark, wenn man so drüber nachdenkt...
    Das Phänomen hab ich übrigens auch mal bei ner alten Mopete gehabt, da hab ich in den höchsten Gang geschaltet und das Getriebe war in nem undefinierten Zustand, d.h. kein Vortrieb aber der Motor heult auf, wenn man am Gasgriff zieht; den anderen Fall hab ich noch nicht beobachten können.

    Zwischen dem 1. und 2. ist ja der Leerlauf, da musste mal gucken, ob das grüne Lämpchen leuchtet. Passiert mir manchmal wenn ich den Ganghebel nicht fest genug drücke... Beobachte das mal :D

    Ich drück jetzt die Gänge fester rein und mal sehen ob es damit schon getan ist. Wär mir ja am liebsten :D

  • Ich drück jetzt die Gänge fester rein und mal sehen ob es damit schon getan ist. Wär mir ja am liebsten :D

    Das wird es sein! Glaub mir...
    Hin und wieder hab ich das halt auch wer schnell beschleunigen will musst auch mit dem Ganghebel ins Kombination mit Gas und Kupplung richtig umgehen können
    ist garnicht so einfach
    ab dem 3 gang ist es da schon fast einfacher ohne Kupplung zu schalten

    Gang Hebel leicht nach oben drücken bis ein widerstand zu spüren ist
    Gas wegnehmen und
    dabei den Gang Hebel ganz durchdrücken ( muss locker hoch flutschen )
    und sofort wieder Vollgas geben.
    Macht Laune... aber dabei muss man sich konzentrieren
    das schalten mit Kupplung ist da leichter

    und das Runter schalten ohne Kupplung ist deutlich schwerer! Geht aber auch, nur das mach ich nicht mehr, ist mir nämlich zu fummelig und klappen tut das des öfteren auch nicht, was sich dann immer ganz böse anhört...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich hatte ein ähnliches Problem gestern mit meiner 6N (2007).
    Mein Motorrad hat jetzt gute 20tkm runter und mein Kupplungshebel blockierte beim zurückgehen minimal.
    Das führte dazu das ich nachdem ich die Kupplung hab kommen lassen das Motorrad nahe dem Schleifpunkt war und teilweise meine Drehzahl auf einmal explodierte. Führte natürlich dazu das ich einen leichten Ruck nach vorne machte als ich an die Kupplung Griff und sich die Kupplung löste.

    Zuhause angekommen sah ich das diese an den beweglichen Teilen geschmiert sind und mit 2 spritzern WD40 und ein paar mal Kupplung ziehen und lösen war das Problem bei mir weg.

  • Eines käme noch in Frage, wenn die Kupplungsfedern schlapp werden, dann kann die Kupplung kurz durchrutschen, Drehzahl geht hoch und wenig Schub. Dann etwas Gas nachgelassen und die Kupplung greift und es geht normal weiter. Ich hatte genau das an meiner ER6-f ca. bei 25000 km, aber nicht so extrem. Austausch Kupplungsfedern und dann ging's.