Teillastruckeln verstärkt mit Leovince SBK

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich laß raus, dass es eher Zündaussetzer (wie bei mir also) denn Fehlzündungen gewesen seien sollten - Fehlzündungen knallen doch auch - im Moment eines Aussetzers hast Du aber das Gefühl die Karre sei kurz aus und richtigerweise ist sie das für einen Moment auch da kurz ohne jedwede Möglichkeit Gas zu geben. Mit schleifender Kupplung um die Lastwechselprobleme in den Griff zu bekommen zu hantieren kann es dauerhaft auch eher nicht sein - denn was macht das mit der Kupplung?

    :jester

  • Also, was mir Eure Antworten bis jetzt definitiv gebracht haben, ist die Beruhigung, dass ich diese Probleme nicht überbewerte.

    Bis jetzt hatte ich beim Händler nämlich immerzu das Gefühl, man wolle mich sanft beruhigen - so als Fahranfänger -, dass gewisse Unruhen etc. ja ganz normal sind. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich immer sehr ernst genommen gefühlt habe bei dem Händler und dass sie sich durchaus differenziert geäußert haben.

    Wie gesagt, bisher war das ja auch alles im Rahmen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es normal sein soll, dass man durch die Kurve hüpft wie ein Floh, wenn ein Gang eingelegt ist :P

  • Hi.

    Ja, genau das meinte ich weiter oben in meinem Beitrag auch. Ich mach mir sorgen, dass diese Hüpfer für den Motor ungesund sind und zwar genau ?( so wenig ungesund, dass die Schäden dann genau nach Ablauf der Garantie auftreten.

    Was bei enormen Lastwechselproblemen u.A. passieren kann: vor allem Lagerschäden, Kettenschäden sowieso dann obligatorisch - auch bei neuen und somit auch als Nachfolge Schäden der Ritzel, Getriebeschäden auch nicht ausgeschlossen.

    :jester

  • Also, was mir Eure Antworten bis jetzt definitiv gebracht haben, ist die Beruhigung, dass ich diese Probleme nicht überbewerte.

    Bis jetzt hatte ich beim Händler nämlich immerzu das Gefühl, man wolle mich sanft beruhigen - so als Fahranfänger -, dass gewisse Unruhen etc. ja ganz normal sind. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich immer sehr ernst genommen gefühlt habe bei dem Händler und dass sie sich durchaus differenziert geäußert haben.

    Wie gesagt, bisher war das ja auch alles im Rahmen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es normal sein soll, dass man durch die Kurve hüpft wie ein Floh, wenn ein Gang eingelegt ist :P

    Nein das ist alles nicht normal und auch nicht dem eher etwas ruppigerem 2 Zyl/4 Takt geschuldet. Wäre Deine Kiste 10-20 Jahre alt wäre es eher Verschleiß im Bereich sämtlicher Antriebsteile möglicherweise auch im Bereich der Kompression. Aber Deine ist nicht alt und meine schon gar nicht. Ich bin selbst gespannt was Di. Kawa nach dem Auslesen dazu meint...

    :jester

  • Hi Heiko.

    Habe beides, Zündaussetzer und Fehlzündungen. Zündaussetzer aber doch eher selten. Das is aber dann wirklich sehr unangenehm.

  • Was halt echt nervt, ist das stressige Händleraufsuchen. Ich arbeite nun mal bis ca. 17.30 und die machen um 18 h zu.

    Dann muss mich immer noch irgendjemand abholen und der ganze Mist, das ist schon verdammt anstrengend, denn um viertel vor sechs werden die verständlicherweise nicht mehr anfangen, zu werkeln sondern erst am nächsten Tag usw. usw.

    Ich will doch einfach nur fahren! X( :grmpf: :wand

  • Hi Tobias,

    wenn Du damit zum Händler möchtest ein TIP von mir. Als 1. Verdächtigen wird meist die Zündkerze ausgemacht - hat sie dann ein normales Abbrandbild wird trotzdem auf mögliche Haarrisse in der Keramik hingewiesen. Dann also Zündkerzenaustausch und dabei oftmals überflüssigerweise HighTech Kerzen (Iridium) eingesetzt. Natürlich sind die Zündprobleme dann mal kurz weg - die kommen aber garantiert wieder denn i.d.R. waren es die Zündkerzen nicht. Nicht selten ist es die Aufbereitung des Gemisches mit der Einstellung der Zündung (Zündzeitpunkt).

    Was es bei meiner Neuen jetzt sein soll weiß ich natürlich nicht - ist mir auch egal denn bei einem nagelneuem Bike von gerade mal 1500 Km Laufleistung erwarte ich weder das Eine noch das Andere. Mich beschleicht allerdings langsam das Gefühl (da ich nicht der Einzige mit Problemen mit dem 12er Modell bin), das werksseitig von KAWA da falsche Einstellungen gewählt/vorgegeben wurden - bestenfalls hoffe ich und nicht Kinderkrankheiten - das wäre mies denn dann ists was erheblich gravierenderes vermutlich.

    :jester

  • Was halt echt nervt, ist das stressige Händleraufsuchen. Ich arbeite nun mal bis ca. 17.30 und die machen um 18 h zu.

    Dann muss mich immer noch irgendjemand abholen und der ganze Mist, das ist schon verdammt anstrengend, denn um viertel vor sechs werden die verständlicherweise nicht mehr anfangen, zu werkeln sondern erst am nächsten Tag usw. usw.

    Ich will doch einfach nur fahren! X( :grmpf: :wand

    Was halt echt nervt, ist das stressige Händleraufsuchen. Ich arbeite nun mal bis ca. 17.30 und die machen um 18 h zu.

    Dann muss mich immer noch irgendjemand abholen und der ganze Mist, das ist schon verdammt anstrengend, denn um viertel vor sechs werden die verständlicherweise nicht mehr anfangen, zu werkeln sondern erst am nächsten Tag usw. usw.

    Ich will doch einfach nur fahren! X( :grmpf: :wand

    Das geht mir genauso wie Dir (und nicht nur uns Beiden) - mich nervt es auch enorm und ich arbeite auch und muß durch 3/4 der Stadt zurück mit den Öffentlichen und das als Biker mit neuem Bike - ätzend einfach.

    LG von Heiko

    :jester

  • Ich habe ein 2011 er Modell im Dezember neu gekauft!


    Damit auch nur gerade 2500 km Laufleistung, allein von mir.

    LG Tobias

  • Mit den Zündaussetzern schon mindestens Zwei, mit dem Teillastruckeln schon Mehrere und mit Geräuschen (Klingeln, Rasseln, Klappern) auch schon. Beunruhigend bei den Zündaussetzern finde ich auch eher dass es das schon bei den Vorgängermodellen gab - und jetzt immer noch scheinbar.

    :jester

  • Ich hatte ja jetzt kommenden Montag einen Werkstatttermin zum Auslesen da keine Zeit fürs richtige Nachschauen sei. Den kann ich leider nicht halten und versuche das am Dienstag. Was ich der Werkstatt als Probleme beschrieb - wie auch hier - fanden selbst die nicht für gesund und eher besorgniserregend ob der möglichen Motorfolgeschäden und ich hatte das Gefühl die würden mir sagen wollen jetzt besser gar nicht mehr zu fahren bis dahin.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Last(wechsel)problem auslesen kann - Zünd/Gemischprobleme eher schon aber nun gut - schauen wir mal was kommt.

    :jester

  • @ Heiko-er6n
    Habe nicht ganz verstanden was du mir sagen wolltest. Zündaussetzer und Fehlzündungen sind beides typische Symptome für defekte Zündkerzen.


    Warum sollte ein Power Commander illegal sein? Illegal heißt immer verboten und das ist er nicht. Das hat auch nichts mit der StVO zu tun. Das liegt einzig und alleine an der StVZO, da sich das Abgasverhalten durch den PowerComander ändert. Wenn der Tüv dir das trotzdem einträgt ist alles super, wenn nicht gelitten. Was wahrscheinlicher ist, kann sich hier jeder selber denken und ist denke ich auch nicht Teil der Diskussion.
    Sollte so nen Ding festgestellt werden, so nennt sich das "Fahren ohne Zulassung" (sofern nicht eingetragen) und stellt eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung sich das Geld vom Halter zurückholen.

    Letztendlich wurde es ja schon gesagt. Motor und Auspuff müssen aneinander angeglichen werden.
    Gab hier auch neulich schon nen interessanten Fred, wo ein User hier extra auf einen Prüfstand gefahren ist
    und dann sogar Leistungseinbußen feststellen musste. Sehr schade. Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Sound (fast) egal ist, denn ich will fahren.

  • Habe beides, Zündaussetzer und Fehlzündungen.


    Da du diese schon bereits vor dem Anbau des ZSD hattest würde ich das auf Gewährleistung reklamieren. Dein Stress mit dem Besuch ist verständlich, aber es gibt auch Händler die geben Ersatzmaschinen oder Vorführer für die Zeit des Werkstattaufenthaltes. Meiner hat sogar eine Schlüsselbox, da kann ich auch nach Feieraben mein Möppi hinstellen, und den Schlüssel des Ersatzmoppi mit einem Code aus der Schlüsselbox befreien. Und wenn ich sie abhole funzt das genau gleich.


    Ach übrigens: Ich glaube, Du überschätzt das mit meinem Finanzhaushalt ein bisschen ;} , hab lange gespart für die Kleine und den FS, aber es hat sich definitiv gelohnt.

    Ich weiss nicht ob du das Richtig einordnest. Für einen herstellerseitig angepassten Puff zahlst du den Gegenwert von mindesten 3 bis 5 neuen Ernas.

    Was würde die Blaulicht Zunft eigentlich zu einem PowerCommander sagen. Um nicht zu sagen: Würde Euch ein PC eigentlich auffallen? Sei bitte ehrlich.

    Mir fällt ein PersonalComputer oder Laptop auf dem Motorrad oder Bürotisch schon auf, dir etwa nicht? Polizisten sind auch nur Menschen wie du und ich, und darum fällt ein PowerComander selbst bei einer genauen TÜV Kontrolle nicht auf, selbst wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen sollten.

    Na was wohl die würden dir die Karre wegen erloschener BE stillegen

    Das ist nach deutscher Gesetzeslage nicht möglich, da die Orginaltechnik nicht abgeändert oder entfernt wurde, sondern nur überlagert. Und mit der externen Anpassung des Mappings bleibt die Motorenleistung innerhalb der Serienstreuung, als auch von da keinen Eingriff der die nominale Motorenleistung verändert! Und wenn jemand der Rennleitung zufälligerweise den PC entdeckt, gibt es max. eine gebührenpflichte Verwarnung mit einer Einladung zur Nachprüfung beim TÜV.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Meine Antwort bezog sich nicht auf die Eintragungspflicht eines Commanders oder des Commanders überhaupt - das ist doch jedem selbst überlassen - (Anm.) abgenommen werden muß er allerdings trotzdem zwingend. Auch nicht und was bekannt ist, dass bei einer Nachrüstanlage natürlich neu abgestimmt werden muss - gute Abstimmung hat hier auch nicht etwas mit Leistungsverlust sondern eher damit etwas zu tun, dass eine Zubehöranlage bauartlich schon häufiger einen geringeren Druckaufbau hat. Trotzdem kann sie ja gut abgestimmt werden und sollte dann auch keine Zündprobleme auslösen - ist doch auch nicht so wild ein paar Km weniger zu haben - den Meisten gehts doch ohnehin dann um den Sound. Leistungssteigerung und Sound ohnehin eher mit Puff aus dem Racingbereich (und i.d.R. ohne ABE/E-ABE und niemals einzutragen) + Neuabstimmung natürlich.

    Meine Antwort betraf Zündaussetzer sowohl bei der neuen 6n/f als auch Vorgängermodellen ob mit oder ohne Zubehörpuffs. Zündaussetzer bei einer 2 Monate alten 6n/f sollten nicht jetzt schon die Zündkerzen sein. Zündaussetzer als auch Fehlzündungen kommen nicht nur von der Zündkerze sondern auch aus einer falschen Gemischaufbereitung als auch über eine verstellte/falsch eingestellte Zündung an sich.

    :jester