Rückenprotektor Safe Max

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Da ich hier neu bin, und es unzählige Themen gibt, habe ich zum besseren Verständnis eine Frage zur Bekleidung. Ich als Wiedereinsteiger habe mir eine Er6n zugelegt. Jetzt geht es an die Klamotten. Eine Hose habe ich bei Hein Guericke gekauft. Die Jacke bei Polo (Firefox). Nun habe ich dort den Rückenprotektor Safe Max zum einschieben gesehen. Nun meine Frage:
    Ist so ein Protektor überhaupt sinnvoll, da erst ja doch recht dünn ist? Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil ?

    Mfg groggy

  • Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum!

    Also ich hab zwar sowas aber werde bald umsteigen auf soetwas - das ist dann aber das non plus ultra in Sachen Sicherheit!!

    Wenn du nicht so gepanzert rumlaufen willst - ich kanns dir zwar wärmstens empfehlen - dann kauf dir trotzdem sowas in Richtung Hartplastikprotektor [Anzeige]. Am besten du kaufst sowas im Fachhandel und kuckst dass der Protektor von ganz oben (Halswirbel) bis ganz unten (Steißbein) geht - solang ist die Wirbelsäule und soweit sollte auch der Schutz gehen!!

    Und Hartplastik deswegen weil es mehr Sicherheit gibt wenn Eisenteile ins Spiel kommen (normaler Verkehrsunfall) die so einen weichen Protektor aus Schaum einfach durchstoßen/durchschneiden würden.

    Lass dich einfach mit dem Protektor drann dann mal gegen eine Eisenkante oder Betonkante fallen - wenns weh tut dann such dir nen Anderen ;) Achja ... und es ist nicht bescheuert mit einer "Ritterrüstung" auf einer Erna zu sitzen sondern vernünftig - es sei denn du willst dein Leben lang auf vier Rädern unterwegs sein ...

    So viel von mir :)
    Grüße :hi

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Also das mit den Hartplastikprotektoren ist eine Überlegung wert. Sieht allerdings ganz schön blöd aus, wenn ich mich vor dem Verkäufer mit dem Teil auf den Rücken fallen lasse ;) . Die Weste sieht zwar mächtig gewaltig aus, kommt aber für mich eher nicht in Frage.

    Ich hoffe die Jacke passt trotzdem noch mit so einem Protektor. Ich werde mal probieren.

    Mfg groggy

  • hey und herzlich willkommen!

    die soft protektoren sind besser als sie aussehen aber natürlich nicht mit hartschale zu vergleichen.

    hatte auch die jacke, die larca oben gepostet hat im auge, habe mich dann aber für die "simple" variante nur über die wirbelsäule entschieden.

    kann nicht klagen, trägt sich angenehm, stört nicht und gibt einem ein besseres sicherheitsgefühl. und die welt kosten die dinger auch net ;) sehr empfehlenswert!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Zu groggy:

    Diesen einen peinlichen Moment sollte einem die eigene Sicherheit schon wer sein - ich hab zum testen meiner neuen Knieprotektoren einen Hammer mit in den Laden genommen ;)

    Zu eisk4lt:

    Natürlich sind die Softprotektoren nicht schlecht - aber die können allenfalls einen Schlag dämpfen ... und wenn man weiß wie diese "Hochleistungs" Protektoren auf ihre Schlagdämpfung getestet werden ... was die da aushalten müssen ... da fall ich ungern mit denen hin ^^

  • hatte mir vor 3 jahren rückenprotektor( mit nierengurt) von luise geholt
    einen monat später aufs maul gelegt :irre und nix nada an körperschaden

    fahre nicht mehr ohne

    der12er

  • die soft protektoren sind besser als sie aussehen aber natürlich nicht mit hartschale zu vergleichen.


    @ larca : ja genau das ist ja mein reden ;) besser als nix auf jeden fall aber mit den richtig guten dingern würde ich mich auch lieber latzen als mit den dünnen schaumstoffdingern =)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • @Larca:

    Was ich mich schon lange frage:

    Wenn ich mich obenrum dermaßen vollpanzere (ein seltsames Wort), sollte man dann die Regionen unterhalb nicht auch ähnlich hochwertig schützen?
    Ich finde eigentlich nur Freeride Hosen, was bei Tempi über 100 kmh wohl nichtmehr ausreichen dürfte.

    Was würdest du als Kombination zur Dainese Jacke empfehlen?

    Gruß Sky :)

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Teil ?

    Praktische Erfahrungen wirst du vergeblich suchen.

    Der von dir genannte Rückenprotektor erfüllt leider nur die Norm EN 1621-1, die für Knie, Ellbogen oder Handprotektoren gilt.

    Rückenprotektoren werden nach der Norm EN 1621-2 geprüft. Darum achte bei einem Kauf, dass ein Rückenprotektor die Norm EN 1621-2 erfüllt, dann hast du die Grundsicherheit für das normale Motorradfahren.


    Und Hartplastik deswegen weil es mehr Sicherheit gibt wenn Eisenteile ins Spiel kommen (normaler Verkehrsunfall) die so einen weichen Protektor aus Schaum einfach durchstoßen/durchschneiden würden.

    Uiiiih übertreibstz du hier nicht schamlos :harr

    Dass das nicht passiert würde ich über deinen Lederanzug unbedingt eine Textiljacke empfehlen 8)

    Fachlich und sachlich korrekt ist, wenn spitze Gegenstände durch Leder- oder Textiljacken eindringen, dringen sie auch durch jeden Protektor, dabei spielt es keine Rolle ob es um einen weichen Protektor handelt oder einer mit einer zusätzlichen Schicht Hartplastik oben drauf.


    sollte man dann die Regionen unterhalb nicht auch ähnlich hochwertig schützen? Ich finde eigentlich nur Freeride Hosen, was bei Tempi über 100 kmh wohl nichtmehr ausreichen dürfte.

    Was würdest du als Kombination zur Dainese Jacke empfehlen?

    Schau dich in Sportfachgeschäften bei den verschiedenen Sportarten um. Der Genitalschoner findest du bei den Ballsportarten wie Handball oder Fussball. Becken und Oberschenkelschützer findest du bei den Rugby, Football oder Eishockeyspieler usw.

    Aber so rundum geschützt würde ich nicht mehr selber Motorrad fahren, da die nötige Beweglichkeit komplett fehlt, sondern auf dem Soziussitz rumkutschieren lassen. :thumbup: Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifen willst um noch einen besseren Schutz beim Motorrradfahren hinter dem Lenker zu erreichen, schau dich bei den Firmen um, die ballistische und stichsichere Schutzkleidung herstellen. Dort kann man nicht nur extrem leiche Westen für den Oberkörper kaufen, sondern auch die gleiche Schutzkleidung für Arme und Beine, die viel beweglicher sind, als Motorradschutzkleidung, und das für Geschwindigkeiten von mindestens 650 km/h. :daumenhoch:


    Hey wir reden hier vom normalen Motorradfahren im Strassenverkehr, für eine Feierabendrunde oder mehrtägige Ferientour auf öffentlichen Strassen braucht es kein Aufrüsten wie Larca es postet. Viele Teile seiner Traumschutzausrüstung sind für unseren Motorradalltag (Touren fahren) gar nicht geeignet und gefährden unsere Sicherheit und Gesundheit.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich trage den hier: http://www.dainese.com/de_de/motorbike/wave-air.html

    Praktisch bei dem ist, dass er auch gleich ein Nierengürtel ist.

    Welcher es auch werden sollte, probier deinen Protektor unbedingt lange an, rag ihn ruhig mal ne halbe Stunde oder länger. Undbedingt auch aufs Bike setzen und da mal einige Minuten in "Fahrposition" verharren. Nach einem kurzen überziehen ist kaum festzustellen ob es irgendwo drückt. Also ich hab meinen im Dainese Store gekauft. Die haben mir gleich die für mich richtige Größe rausgesucht, bestimmte Bewegungen machen lassen um zu prüfen ob alle richtig sitz, von mir verlangt aufs Bike zu steigen etc.

    Ich bin zwar kein Fachmann aber ich denke die Rückenprotekroten die in den Jacken sind, schützen den oberen Bereich der Wirbelsäule und unteren Lendenwirbel Bereich oft nicht so gut oder gar nicht.

    gut aussehen ist nicht gleich gut gesehen werden !

  • Hey wir reden hier vom normalen Motorradfahren im Strassenverkehr, für eine Feierabendrunde oder mehrtägige Ferientour auf öffentlichen Strassen braucht es kein Aufrüsten wie Larca es postet. Viele Teile seiner Traumschutzausrüstung sind für unseren Motorradalltag (Touren fahren) gar nicht geeignet und gefährden unsere Sicherheit und Gesundheit.

    Und genau deswegen zeigen uns auch die Unfallstatistiken Jahr für Jahr dass es am Sichersten ist wenn man nackt fährt, weil man da die größte Bewegungsfreiheit und damit die größte Sicherheit hat - des hab ich jetz richtig verstanden oder? :harr

    Wenn man sich eine hochwertige Rennkombi anschaut dann ham die Innen weiche Schaumstoffprotektoren und außen zusätzlich Metallprotektoren an Sturzgefärdeten Positionen wie Schultern und Knien ... und diese Rennkombis sind eigentlich für die Rennstrecke konzipiert worden wo man eigentlich genug Platz zum ausrutschen hat.

    Jeder kann es halten wie er will aber wenn ich in eine Leitplanke oder in ein Auto oder in einen Baum rutsche dann will ich mit mehr als nur etwas Schaumstoff und bissl Leder drüber ausgerüstet sein ... Ich gebe hier nur Empfehlungen und poste meine eine Meinung - ob jemand diese Empfehlungen annimmt und es mir gleich tut ist jedem selbst überlassen ...

    Wenn ich mich obenrum dermaßen vollpanzere (ein seltsames Wort), sollte man dann die Regionen unterhalb nicht auch ähnlich hochwertig schützen?

    Jo genau! Sollte man auch. Ich hab dafür Enduro Stiefel und Hartplastik - Knieprotektoren ... somit geht mein Schutz im Beinbereich von der Schuhsohle durchgehend bis ca 5-10cm übers Knie. Is zwar bissl ungebquem weil die Bänder von den Knieprotektoren bisschen zwicken aber dafür lass ich mir noch eine Lösung einfallen :daumenhoch:

  • @Lacra, ist dir mal aufgefallen was du da als Empfehlungen gegeben hat?
    Dainese sachen sind zwar schoen, aber sehr teuer und nicht umbedingt die Kategorie, in der sich der TE seine Einstiegsklamotten kauft, was ich absolut nachvollziehen kann.

    Hier drift alles wiedermal in die Richtung Overkill ab.
    @TE: Ja Rueckenprotektor kann man tragen, hauptsache einen guten.

    Achja, am besten unfallfrei fahren. :thumbup:

  • Und genau deswegen zeigen uns auch die Unfallstatistiken Jahr für Jahr dass es am Sichersten ist wenn man nackt fährt - des hab ich jetz richtig verstanden oder? :harr

    Nicht die Bewegungsfreiheit erhöht die aktive Sicherheit, sondern der Gedanke was passiert, wenn man nur in Unterwäsche (der Sitte zuliebe) mit dem Motorrad stürzt. Wenn alle nur in kurzen Unterhosen (und BH) Motorradfahren würden, würden die Unfallzahlen tatsächlich um mehr als 80% zurück gehen :!:


    ... und diese Rennkombis sind eigentlich für die Rennstrecke konzipiert worden wo man eigentlich genug Platz zum ausrutschen hat.

    Und wie es aussieht, wenn mit den Rennkombis auf öffentlichen Strassen stürzt kannst du im verlinkten Videoclip verfolgen

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Groggy so ein Extra rücken Schutz ist nicht schlecht. Tragen viele... ich nicht.. weil es ersten nicht mehr unter die Leder passt und zweitens mir einfach viel zu warm unter so einem Ding wäre

    @Larca die Dainese Wave Pro 3 Protektorenjacke
    Sieht ja mal dermaßen geil aus!!! Mehr Schutz geht nicht! Denke mal das ist mehr für Motocross rennen gedacht!
    Denn in meiner Lederkombi sind an den selben Stellen, bist auf Brust und rücken gleich große Protektoren drin, die alle sehr dick und sehr gut sind! Für rücken ist bei mir nur ein nachgekaufter drin, der eigentlich zu klein ist um den gesamten rücken zu schützen... aber der muss einfach reichen!

    Und nun was allgemeines
    wer gegen einen Baum fliegt ist zu 99 % tot die extremen Kräfte können auch bei der Dainese Wave Pro 3 Protektorenjacke nicht abgefangen werden so ein Baum ist viel zu hart

    wer gegen eine Leitplanke knallt ist mit einer Lederkombi und Extra rücken Protektor der von ganz oben bis ganz unten geht ausreichend gesichert. Auser man hat das Pech und rutsch unter der Leitplanke gegen eine der Stutzen... die wirken ab einer gewissen Geschwindigkeit wie ein Messer und durchschneiden den Körper da hilft die Jacke gleich 0 die verbiegen auch bei recht langsamen geschwindigkeiten den gesamten körper und brechen einige Knochen auch da hilft so eine jacke echt nur minimal fast zu vernachlässigen

    wer allerdings in ein Auto fliegt mit einem Hilfe eines highsider wird sich mit dieser Jacke wahrscheinlich doch den ein oder anderen Knochenbruch weniger einfangen
    unters Auto rutschen ist auch eine dumme Idee... dabei spielt die Art und weiße eine große rolle ob die Jacke mehr verhindert oder nicht...

    Mein persönliches Fazit:
    Extra Rückenprotektor der von ganz oben bis ganz unten geht, ist sehr zu empfehlen!
    So einen Super Panzer wie Dainese Wave Pro 3 Protektorenjacke würde ich nur tragen, wenn ich da drüber ein Hemd trage und auf der Motocross strecke mein Unwesen treibe, sonst reicht eine anständige Kombi mit guten Protektoren!

    So sehe ich das...
    EDIT: Hab gerade mal geschaut und nur im Off-Rode beriech zeigt einen die Dainese seite die Super Panzer jacke an
    für den normal biker gibt´s höstens das hier
    http://www.dainese.com/de_de/motorbik…e_uso=44&cat=41

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (1. Juni 2012 um 23:28)

  • @ Larca:

    Aber nur Füße/Knöchel und Knie schützen? Da fehlt doch noch der komplette Oberschenkel - und Beckenbereich.
    Gefunden haben ich dafür zb das hier: Link [Anzeige]
    Ist nun aber fraglich, in wieweit die für mehr als "Freeride" gedacht sind.

    Sollte ja auch irgendwo zum Oberteil passen. Bietet Dainese da was Passendes an?
    Wichtig ist eben nicht nur Schutz, sondern auch die Beweglichkeit, und das hab ich bisher noch bei keiner Kombi wirklich gefunden.

  • So sehe ich das...

    Sachlich gesehen leiten Rückenprotektoren die punktuell einwirkenden Kräfte auf eine grössere Fläche weiter und die Polsterung absorbiert einen sehr geringen Teil der Aufprallenergie. Im Klartext heisst das, dass mit Anprallgeschwindigkeiten unter 15 km knöcherne Verletzungen aktiv verhindert werden können.

    Ist die Anparallgeschwindigkeit mehr als 30 km/h schützt keine Sicherheitsausrüstung, auch nicht der Sturzhelm, vor inneren Verletzungen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Sachlich gesehen leiten Rückenprotektoren die punktuell einwirkenden Kräfte auf eine grössere Fläche weiter und die Polsterung absorbiert einen sehr geringen Teil der Aufprallenergie. Im Klartext heisst das, dass mit Anprallgeschwindigkeiten unter 15 km knöcherne Verletzungen aktiv verhindert werden können.

    Ist die Anparallgeschwindigkeit mehr als 30 km/h schützt keine Sicherheitsausrüstung, auch nicht der Sturzhelm, vor inneren Verletzungen.

    Grüessli Tramper

    Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob du beim EInschlag in die Leitplanke die komplette Eintrittsenergie frontal auf die Wirbelsäule bekommst, oder aber die Protektoren die Energie soweit ableiten, dass tödliche Verletzungen nicht eintreten.

    Korrigier mich, wenn ich damit falsch liege, aber ich habe lieber einen gebrochenen Brustkorb und innere Quetschungen als eine sauber durchtrennte Wirbelsäule. :0plan

  • Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob du beim EInschlag in die Leitplanke die komplette Eintrittsenergie frontal auf die Wirbelsäule bekommst, oder aber die Protektoren die Energie soweit ableiten, dass tödliche Verletzungen nicht eintreten.

    Die einzige tödliche Verletzung an der Wirbelsäule ist, wenn die obersten Halswirkkörper die Nervenbahnen durchtrennen z.B. durch einen Genikbruch!

    Und die tödlichen Verletzungen im Oberkörper sind innere Verletzungen, wie der Abriss einer Arterie oder das rupturieren eines Organes durch die negative Beschleunigung.

    Bei beiden tödlichen Verletzungsmustern ist der Rückenprotektor absolut unwirksam. Und bei den Wirbelkörpern die unter dem Rückenprotektor liegen braucht die Anprallgeschwindigkeit nur grösser sein als 30 km/h damit die knöchernen Wirbelkörper oder Rippen brechen können. :0plan

    Also überlege dir gut, ob du zukünftig schneller als 30 km/h fahren willst, wenn eine Leitplanke in der Nähe ist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte eine Zeit lang einen SuperShield Einsteckprotektor. Der ist deutlich besser als die dünne Schaumstoffplatte, die original in der Jacke war. Das Material von diesem SuperShield ist echt klasse, es passt sich beim Tragen durch die Körperwärme immer wieder der Körperform an. Man spürt den Protektor dann überhaupt nicht mehr wenn man auf dem Motorrad sitzt. Allerdings ist er im Vergleich zur originalen Schaumstoffmatte doch recht schwer. D.h. die Jacke wird deutlich schwerer. Dafür ist er recht robust und geht nicht beim ersten Aufprall nicht kaputt (Material ist reversibel).

    Das Problem bei den Jackenprotektoren ist, dass die nicht die gesamte Wirbelsäule abdecken und durch die weite Jacke gerne verrutschen wenn man über den Boden segelt. Darum habe ich mir mittlerweile auch einen Dainese gekauft. Den hat es letztes Jahr in schwarz mal für um die 100 € gegeben und ich hab gleich zugegriffen. Der schützt auch noch etwas die Schulterblätter und vor allem auch das Steisbein, und durch die Gurte sitzt der halt immer richtig. Einen extra Nierengurt benötigt man nicht mehr.

    Früher wollte ich nie so eine Schildkröte, sah mir zu unbequem und umständlich aus. Der Jackenprotektor erschien mir einfach angenehmer. Der SuperShield war jedoch kaum leichter als der Dainese und schwitzen tut man unter dem Dainese auch nicht mehr als unter dem SuperShield, da der Dainese besser belüftet ist. Auch spürt man den Dainese so gut wie gar nichtauf dem Rücken. Da hat sich echt was getan in der Entwicklung. Daher auch von mir ganz klar die Empfehlung zu so einer Schildkröte.

  • Das Problem bei den Jackenprotektoren ist ... und durch die weite Jacke gerne verrutschen wenn man über den Boden segelt.

    Weite Jacken sind wie ein zu grosser Helm der Sicherheit abträglich, und erhöhen die Verletzungsgefahr.

    :!: Sicherheitskleidung muss perfekt am Körper sitzen um zu schützen :!:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time