Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    vor unserem Korsika Urlaub will ich die Reifen der ER-6F wechseln. Hinterreifen habe ich gestern ausgebaut. Dazu habe ich die Hinterachse mit einem Motorradheber angehoben und das Rad demontiert. Heute Abend wird das Rad mit neuem Profil wieder eingebaut.

    Jetzt frage ich mich, wie ich es mit dem Vorderrad mache!?!?!?!?

    Meine V-Strom habe ich dazu auf den Hauptständer gestellt, dann die Maschine mit Zuggurt irgendwie nach hinten/unten gezogen, bis das Vorderrad in der Luft hing.

    Die Kawa hat aber keinen Hauptständer... :(

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Vorderrad für den Reifenwechsel ausbauen kann?

    Vielen Dank im Voraus
    Tino

    • Offizieller Beitrag

    solche Themen nicht in die Zubehörliste ;)

    für vorne brauchst du auch einen Motorradheber. Was für einen hast du denn für hinten? Bei manchen Hebern kann man die Einsätze tauschen und sie dann auch für vorne verwenden (mit Wippen oder Zapfen für unter die Gabel). Oder halt gleich einen Heber für unter den Lenkkopf.

  • Ja, aber nur etwas.
    Ich habe am Anfang der Saison auch beide Räder ausgebaut und da ich nur einen Ständer hatte, den ich für hinten verwendet habe hab ich einfach das Moped vorne angehoben und habe (natürlich mit Hilfe) 2 Böcke, (die man sonst unter ein Auto stellt) unter die Gabel gestellt. Stand Super fest!wichtig ist nur nicht aus dem rucken, sondern aus den Beinen heben;-) kann sonst weh tun :wacko:

  • Frontheber nur in Verbindung mit Heckheber verwenden. Immer erst hinten, dann vorne aufbocken. Da ist nix mehr wackelig.

    Mal so als Tip :thumbup:

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Da hilft nur ein Frontheber mit Lenkkopfaufnahme. Hab diese Saison auch mein Vorderreifen gewechselt :sabber .

    Aber die Reifenhändler machen das auch ganz billig 20 Euro in wenigen Minuten.