Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich mich mit keiner Tanktasche so richtig anfreunden kann, bin ich am überlegen mir einen Trinkrucksack zulegen. Da er meine Anforderungen die ich an eine kleine Tanktasche habe (Stauraum für Geldbeutel, Schlüssel, Zigaretten, Platz für eine 0,5 L Flasche) ähnlich gut erfüllen kann, bzw. vllt sogar noch praktischer ist, wollte ich mal fragen ob jemand einen Trinkrucksack empfehlen kann.

    Gruß Danny

  • Ich rate dir dringend davon ab, Gegenstände wie Schlüsselbund, Geldbeutel, Bücher, Trinkflaschen usw. am Oberkörper mitzuführen, da im Falle eines Sturzes oder Anprallers sehr gefährliche Knochenbrüche der Rippen und/oder Wirbelsäule warscheinlich werden.

    Als sichere Lösung rate ich dir zu einer Hecktasche oder Tankrucksack.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • vergiss die Tank Taschen! Ich kann ich dir nur das hier wärmstens empfehlen

    VANUCCI RUCKSACK *RACING* SCHWARZ

    da passt alles rein und man spürt ihn nicht am rücken
    Besser noch, er hilft einen sogar bei Geschwindigkeiten ab rund 160 km/h! Dann nur noch etwas ducken und schon ist der druck vom Kopf weg. Total geil, ich fahr nur noch mit dem Ding.

    Und alles was auf dem Tank ist macht Kratzer mit der zeit vill. nicht im ersten Jahr. Aber spätestens im 2 oder 3 Jahr zieht man sie langsam die feinen Kratzer

    Aber wenn du doch so etwas haben willst, dann geh nach Louis, Polo oder HG die haben alle kleine Taschen mit Magneten. Das hält problemlos, auch bei 200km/h!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Die Trinkrucksäcke von Camelbak solle recht gut sein, eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht. Nur hier und da mal einen Verkauft.
    @ Bambione, nicht immer alles so verallgemeinern
    Und alles was auf dem Tank ist macht Kratzer mit der zeit vill. nicht im ersten Jahr. Aber spätestens im 2 oder 3 Jahr zieht man sie langsam die feinen Kratzer

    Ich fahre sein Jahren mit Tankrucksäcken von SW Motech, einen KRatzer auf dem Tank habe ich nicht. Das Quicklock System verhindert das sehr gut da der Rucksack keinen direkten Kontakt zum Tank hat. Kostet natürlich mehr wie so ein Täschchen von Tante Louise...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich rate dir dringend davon ab, Gegenstände wie Schlüsselbund, Geldbeutel, Bücher, Trinkflaschen usw. am Oberkörper mitzuführen, da im Falle eines Sturzes oder Anprallers sehr gefährliche Knochenbrüche der Rippen und/oder Wirbelsäule warscheinlich werden.

    Als sichere Lösung rate ich dir zu einer Hecktasche oder Tankrucksack.

    Grüessli Tramper


    war heute beim karstadt sport und habe mir folgenden trinkrucksack angesehen:

    http://www.amazon.de/CamelBak-Trinkrucksack-Rogue-2000-ml/dp/B004ULK42E/ref=pop?ie=UTF8&qid=1338290919&s=sports&sr=1-1&ssv=color_name%3Aweiss%2Fschwarz&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    der hat aussen zwei fächer für schlüssel, geldbeutel und weiteren kleinkram. ich hätte am rücken den schutz von rückenprotektor und wasserbeutel zwischen mir und den gegenständen. meinst du wirklich das dadurch im falle eines sturzes mehr verletzungsrisiko vorliegt wie eh schon?

    als ich letztes jahr einen unfall hatte bei dem ich und meine freundin schräg nach vorne geflogen sind, wäre ein tankrucksack wohl hinderlicher beim "absteigen" gewesen, zumal mir allein schon vom tank tage lang der unterleib weh tat.

    Bambione: diese art von rucksack wäre natürlich auch eine überlegung wert. mehr als den "aerodynamischen" vorteil sehe ich allerdings nicht zu meinem darkin rucksack. und da ich nur wenig platz zum verstauen bräuchte wäre dieser wahrscheinlich schon wieder überdimensioniert und würde den sozius "stören"

  • ich hätte am rücken den schutz von rückenprotektor und wasserbeutel zwischen mir und den gegenständen. meinst du wirklich das dadurch im falle eines sturzes mehr verletzungsrisiko vorliegt wie eh schon?

    Meine beruflich Erfahung zeigt, dass der dünne und grossflächige Rückenprotektor sowie der weiche ebenfalls grossflächige Camelbag (platzt wenn der Druck zu gross wird) keine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Ganz anders sieht es aus bei den Getränkeflaschen, Schlüsselbund, usw. die bei einem An- oder Aufprall auf einer sehr kleinen Fläche die Kräfte durch den Rückenpanzer hindurch auf die Knochen leiten. Die extreme Dicke der unnachgiebigen Pet Flasche wirkt wie eine Kante über die der Knochen gedrückt wird, genau so wie du einen Ast über dein Knie brichst, da hilft auch nicht, wenn du dem Ast mit einem Rückenpanzer schützts.

    Ich verwende auch einen Camelbag, dessen Fach aber in die Motorradjacke integriert ist, denn ein Rucksack kann sich bei einem Sturz mit einem Hinderniss verhedern und die Tragriemen brechen bei dem Ruck die Knochen im Bereich der Schultern.

    Wenn ein Biker unfreiwillig vorwärts von einem Motorrad absteigt, sind vorallem die Fussknöchel (von der Rastenanlage zurückgehalten) und Oberschenkelknochen (Lenker ist wie das Knie beim Ast) typische Bikerknochenbrüche. Trägt er einen Rucksack gefüllt mit harten oder dicken Gegenständen erweitert sich das Verletzungsschema auf die Oberkörperknochen.

    Stumpfe Bauchtraumen wie du es erlebt hast sind nicht so gravierend, weil der Abstand von Tankrucksack zu Oberkörper sehr klein ist, und bei diesem geringen Abstand nur kleine Kräfte auf eine grosse Fläche aufgebaut werden. Für Fahrer und Sozia sind nur die Seitenkoffer oder Gepäckrollen an der Gabel einigermassen sicher in Bezug auf Verletzungsgefahr bei einem Sturz.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Weiß auch nicht, ob so ein Trinkrucksack das Gelbe vom Ei ist.. Wo willst du denn mit dem Schlauch während der Fahrt hin? Bei 140 auf der Landstraße wird er sicherlich nur stressen.
    Habe so einen Rucksack zum Mountainbiken, aber mehr auch nicht.

    Persönlich nehme ich mir immer die Zeit an einer Tankstelle oder an einem Kiosk mir Etwas zu holen. Manchmal auch eine Capri-Sonne, welche bequem unter den Sitz passt.
    Finde die Pausen beim biken schon sehr wichtig, gerade weil man nach einer gewissen Zeit flotteren Fahrens auch mal eine Ruhephase brauch um mal ein wenig runterzukommen.

    Wenn dir der Tank zu schade ist bzgl. Kratzer, dann gibt es wie schon vorgeschlagen das Schnellklicksystem oder eben eine kleine Tasche für den Soziusplatz.

    hier mal ein Bsp.
    http://www.polo-motorrad.de/de/speedbag-sozia.html

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Axolotl (29. Mai 2012 um 22:31)

  • Bei 140 auf der Landstraße wird er sicherlich nur stressen.


    Die 140 km/h auf den Landstrassen stressen mich, da hast du Recht, darum fahre ich nie so schnell, auch in Deutschland nicht.

    Aber im Ernst, da ich sehr viel Flüssigkeit auf dem Pässekarusell oder wenn es sommerlich warm ist verliere, genügt es nicht, alle 60 bis 75 Minuten eine Trinkpause einzulegen. Der Kinnschutz des Helmes ist auch kein Hindernis den Trinkschlauch zum Mund zu führen, und so während der Fahrt zu trinken, selbst bei Tempis wie sie in der Formel 1 gefahren werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time