Plötzlich 1 Liter mehr verbrauch, woran liegt das ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, wie ihr unter meinem Link

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/330807.html

    Sehen könnt ist mein Verbrauch nach dem Winter deutlich gestiegen! Woran kann das liegt ? Fahr ich plötzlich noch schneller und mit mehr Drehzahl oder haben sind meine Ventil im Motor übern Winter so stark verstellt ? Was ja schon irgendwie komisch wäre.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Erzähl doch mal was es sich mit den 5 Positionen Tuning auf sich hat.

    Gruß Jörg

  • Erzähl doch mal was es sich mit den 5 Positionen Tuning auf sich hat.

    Gruß Jörg


    wie Retti schreibt steht das in den Sprechblasen

    Sind aber nur meine neuen Bremsleitungen und ein paar Verschönerungen also nix was die Leistung ändert

    und die Kawa Wundertüte ( auspuff ) ist auch noch Original

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Sprechblase nicht zu verstehen war mein Fehler.


    Bitte keine Steine.


    Fakt ist, die Kiste verbraucht nach der Winterpause extrem
    mehr.


    Fahrstil geändert? Das Blubbern von unter raus braucht
    Sprit.


    Tier haben sich häuslich niedergelassen. Nicht lachen, aber
    ich habe schon Buchecker und Haselnüsse nach der Winterpause unter der Sitzbank
    gefunden.


    Kiste ist mechanisch gebremst. Bremse oder Radlager fest
    bzw. schwergängig. Hochdruckwäsche vor dem Winter.


    Erst wenn das ausgeschlossen ist würde ich weiter
    nachdenken.


    Gruß Jörg

  • Tiere Fallen aus
    Hochdruck Wäsche mach ich schon seit mitte 2009 nicht mehr, immer nur mit der Hand
    Luftfilter wurde beim verlegen der neuen Bremsleitungen frisch gereinigt.

    Werde morgen mal nachschauen ob sich die Räder schwer drehen lassen oder nicht zumindest ist mit beim rein und raus schieben aus der Garage nix ungewöhnliches aufgefallen... :0plan

    wenn ich da auch nix feststelle. Tausch ich den Luftfilter mal aus hab noch einen neuen im Schrank
    Aber die Maschine stand immer in der Garage....schon komisch, mal schauen...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • denke mal, dass das einfach der etwas ambitioniertere fahrstil zu saisonbeginn ist... ist bei mir auch so...

    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Moin Marcel :yeah:

    Könnten evtl. zu enge Ventile sein. 8o

    Meine hatt 09 Leistungsverlust wenn heiß gefahren und Auspuff-Patscher.
    Verbrauch war über 5L/100km. 8o

    5 oder 6 Ventile (3 Auslässe) waren zu eng! 8o

    Nach dem Einstellen: Alles wieder im grünen Bereich, Verbrauch wieder um 4L/100km. :P

    Übrigens:
    Blubbern von unten kostet keinesfalls mehr Sprit, sonst müsste meine 10L brauchen! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So, hab mir heute mal die mühe gemacht und das Ventil Spiel getestet/geprüft... ( nix für Laien hätte fast die Dichtung um die Zündkerze verloren...)
    Leider etwas ungenau da meine lehre nur in 0,05mm schritten eingeteilt ist und hier das Ergebnis

    Pro Zylinder ist ein Einlass-Ventile ist zu eng da passt der 0,15mm nicht mehr drunter nur noch der 0,10mm
    und bei den Auslass Ventilen sieht es noch ein klein wenig besser aus,
    bei allen Vieren passt der 0,20mm unter und bei einem sogar noch der 0,25mm
    also das ist alles sehr an der Grenze
    Laut Kawa soll es ja so sein
    Ventilspiel
    Einlass 0,15–0,21 mm
    Auslass 0,22–0,31 mm

    Hmm naja ich hab jetzt nochmal etwas Bremsflüssigkeit vorn abgelassen
    und einen neuen Lauffilter verbaut der komischer weiße zwar genauso aussieht aber min 1mm dicker ist
    durch den alten konnte man auch etwas besser durchschauen

    Und ich hab den Luftfilterkasten mal so richtig sauber gemacht da waren doch die ein oder anderen Öltropfen drin ( wohl noch von dem Unfall )
    auch der Ansaugluft-Temperatursensors war ölig...liegt oder lag vill. an dem?
    EDIT: grade was dazu gefunden
    Funktion

    Der Ansauglufttemperatursensor befindet sich im Ansaugluftsystem des Motors und erfasst die Lufttemperatur. Dieser Wert dient dem Motorsteuergerät als Korrekturgröße für Gemischbildung und Zündwinkel.

    Mögliche Ausfallursachen:

    Innere Kurzschlüsse
    Leitungsunterbrechungen
    Leitungskurzschluss
    Mechanische Beschädigungen
    Verschmutzte Sensorspitze........ war bei mir gut verschmutzt (Öl Film)


    Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen

    Startprobleme
    Abspeichern eines Fehlercodes
    Aufleuchten der Motorkontrollleuchte....., hatte ich letzten auch 1 mal nach Zündung aus an wieder weg
    Geringere Motorleistung......... bei normalen 95 Benzin kam mir das auch etwas langsamer vor
    Erhöhter Kraftstoffverbrauch ...........ist bei mir mehr als deutlich

    Naja, werde morgen mal in den Harz fahren und da mal eine Tankfüllung durch hauen. Mal schauen ob sich was geändert hat :0plan
    wenn sich nix geändert hat Prüfe messe ich den Sensor mal durch

    Ach und wie bekommt man den Ventildeckel aus den Rahmen? Ohne mehr als unnötig abzubauen? Konnte ihn nur so ein wenig zu Seite kippen, damit ich da gut dran komme. Nach meiner Einschätzung bekomme ich den da nur raus, wenn ich den kühler komplett abbaue oder gibt es da einen Trick?

    Und müsste das Ventilspiel nicht normaler weiße mit der zeit immer großer werden ? schließlich nutzt sich da was ab oder kann Metall seit neusten Wachsen ?

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (23. Mai 2012 um 16:49)

  • Hallo Bambione

    Ventilspiel wird eher kleiner weil der Verschleiss im Bereich des Ventilsitzes auftritt. Ventile können sich auch in den Sitz einschlagen. Das Ventilspiel würde grösser werden, wenn du übermässigen Verschleiss zwischen Nocken und Stössel hättest.

    Gruss
    Canopus

  • Canopus ach so und wenn ich es nicht neu einstelle dann schließen sie nicht mehr richtig und der druck entweicht alles klar.. danke
    stell ich aber erst in ein paar 1000km neu ein
    denn die gute fährt wieder richtig gut und zieht sauber durch

    Der Verbrauch
    ist auch Deutlich besser geworden
    die Betankung von heute morgen wo ich etwas über 5 Liter nachgefüllt habe war eine recht langsame neue Tour die ich vor ein paar tagen einmal abgefahren bin und dafür ist der verbrauch viel zu hoch!!! Bin da normal gefahren Langsamer als die heutige Harz runde

    und heute war ich Ja im Harz und dafür das ich meine Finger nicht stillhalten konnte ist der verbrauch mit nur 4,89 l/100km Top
    hat wohl doch an dem
    Ansaugluft-Temperatursensors gelegen
    das Öl was an dem Sensor klebte hat sich wohl übern winter irgendwie verändert...

    Oder es lag doch an zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter
    aber dann hätten die Bremsbelege/Bremsscheibe doch fast schon glühen müssen...
    Und damit hab ich auch über 210 km/h geschaft sogar in Textil Kleidung

    wir werden es wohl nie erfahren ...
    mal schauen was die nächsten Füllungen ergeben.

    Verbrauch nach Reinigung 24.05.12
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/330807.html


    Ah und der Vanucci Rucksack von Louis der so geformt ist wie ein Rennbuckel ist Top noch nie waren Geschwindigkeiten von über 180 km/h so entspannend! Der Wind zieht den Kopf dann nicht mehr so nach hinten, der Hammer, ich fahre nur noch mit dem teil :)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Danke an die Vorredner,
    habe die letzten Tage schon aufmerksam mitgelsen,
    da ich bei mir auch einen leicht erhöhten verbrauch festgestellt habe,
    doch heute habe ich meinen neuen persönlichen rekort, nach knapp 140km und vorher VOLLEM Tank
    ging die reserveleuchte an, und so sehr kann ich mit meinen 34PS nicht heizen das das normal ist :0plan
    Werde wohl doch mal zum freundlichen fahren müssen, das der da mal guckt...
    Oder kann ich als leihe zumindest den Sensor finden und "reinigen"?

  • @ Bambione: Wenn nur der Druck entweichen würde, wäre das ja nicht so tragisch. Es besteht aber die Gefahr, dass die durchblasenden heissen Gase das Ventil zerstören, ich habe schon ein paar gesehen...

    @ ich: Das wären ja ca. 8.5lt aud 100km! Da stimmt etwas massiv nicht, zuviel für einen verschmutzten Sensor.

    Gruss
    Canopus

  • wie gesagt muss nicht zu 100% am Sensor gelegen haben aber reinigen ist einfach

    Tank runter dann siehst schon den großen schwarzen Kasten entweder so wie ich =
    Kasten raus und komplett auseinander schrauben oder nur den Stecker hinter dem Luftfilter einsaßt abziehen schraube raus drehen und schon haste den Sensor in der Hand

    für 20 euro gibts bei Louis auch einen neuen Luftfilter von deldo

    EDIT: @ Canopus... So ein misst na dann wert ich mich mal spätestens in 2000 km drüm kümmern ...bissen Spiel haben sie ja noch

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (24. Mai 2012 um 20:14)

  • Das hat mich ja auch so stutzig gemacht,
    Werde da morgen mal anrufen und gucken wann ich da vorbei kann.
    hoffen wir mal das es nicht zu teuer wird, habe eig im moment kein geld dafür:(

  • Hi Bambi :hi

    Bei mir waren die Auslässe (glaube 3 zu eng), das ist viel Kritischer als wenn ein Einlass nur 0,1 hat!
    Die Einlassventile werden ja durch das frische Gemisch gekühlt, Die AuslassV. glühen, dagegen...

    Hast Du Leistungsverlust bei heißgefahrener Kiste?

    Kann mir kaum vorstellen, dass ein verschmutzer Temp.-Fühler soo viel ausmacht!? ?(
    Ob da Öl dranhängt spielt doch für diese Messung keine Rolle!? :0plan

    4,89L auf 100km ist aber ein völlig aktzeptabler wert! :yeah:

    Du hälst uns bitte auf dem Laufenden, denn Verbrauchs-Ausreisser gab es hier schon öfter, aber ne vernüftige Erklärung (bisher) noch nicht! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also Leistungsverlust hab ich kein bissen, zieht immer sauber durch! Was vor dem Reinigen hin und wieder mal nicht so war
    Vor allem im unterem Drehzahl Bereich zieht sie auch wieder mit **Billigem** Super Benzin sauber hoch
    und naja verbrauch schaut selbst

    Auf mich Klicken :-)

    Bin aber die beiden letzten touren Echt sehr... bis Extrem schnell und mit viel Drehzahl unterwegs gewesen... wie soll man auch sonst einer Honda CBR 1100 XX Super Blackbird mit 152 PS verfolgen ( jeder Überholvorgang mit min. 7000 Umdrehungen und voll Gas )
    Also ich geh mal davon aus der mehr verbrauch wird so um die 0,5 - 0,7 Liter betragen haben.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft