Tankdeckel lässt sich nicht öffnen ......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist der tank auch richtig zu? sonst bekommst du den Schlüssel nicht raus. drück den Deckel mal richtig runter. evtl geht's dann.
    Aber das es knackt ist schon komisch. was hast du denn da an Kraft aufgewand?

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich wollte heute morgen den Tank öffnen ich konnte in mit ein wenig Kraftaufwand drehen beim drehen hat es drei mal leise geknackt.

    Aber nich im Kreis gedreht?

    Versuche als erstes mit Balistol das Schloss funktionsfähig zu machen. Wenn der Deckel dann auf ist, Schloss ausbauen, reinigen, schmieren - mit dem richtigen Schmiermittel.

  • ich denke mal du hast den deckel nicht richitg runter gedrück.
    Den wenn du ihn richtig runter drückst springt der schlüssel automatisch in die raussteck position. Und somit kannst du ihn dan einfach abziehen

  • Es ist unheimlich toll, sich mit einem Problem an das Forum zu wenden und dann zu schreiben, man habe das Problem gelöst, teilt es der Gemeinschaft aber nicht mit. :ditsch

  • Danke Thom,

    nimm doch bitte den Bedanken-Button wieder rein bei diesem Artikel. Ich würd den gerne 1.000.000 Mal drücken.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ja er hat sich das angeschaut und erstmal gedacht ich habe den Mechanismus gekillt :D fast geheult ... Dann hat er WD-40 drauf geschmiert ein Bier getrunken und mir erklärt das ich mir angewöhnen sollte den Tankdeckel beim drehen des Schlüssel herunter zu drücken. Oh welch Wunder es hat geklappt!

  • habs auch mal probiers, obwohl mein deckel sich leicht öffnen lies... jetzt geht das ja von allein :sabber:jubel:yippiii:klatschen:wuschig


    edit: hab einfach so mal wd40 rein gesprüht, vor deiner rückmeldung :yeah:;}

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • WD40 verflüchtigt sich ziemlich schnell und hat dann keine Schmierwirkung mehr. Öle sollen die Schlösser verharzen (?). Wer sicher gehen will, nimmt Graphit.

  • Kann von WD40, als Schmiermittel auch abraten.
    Das mag früher mal so gewesen sein, jetzt ist es nur noch ein Rostlöser. :0plan

    Bei mir hat sich Graphitol bewährt.
    Viele nehmen Ballistol, auch ein bewährtes Mittel.

    Kanns immer nur wieder sagen: Keine Hochdruckreiniger verwenden, das taugt nicht auf die Dauer! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kann von WD40, als Schmiermittel auch abraten.
    Das mag früher mal so gewesen sein, jetzt ist es nur noch ein Rostlöser. :0plan

    Bei mir hat sich Graphitol bewährt.
    Viele nehmen Ballistol, auch ein bewährtes Mittel.

    Kanns immer nur wieder sagen: Keine Hochdruckreiniger verwenden, das taugt nicht auf die Dauer! :egal


    Zum Ballistol wollte ich auch gerade schreiben, schmiere damit regelmässig alles, was sich mechanisch am Motorrad bewegt, auch hinten den "Kofferraum" bei Erna (ist ja so eine Scheibe, die sich im Plastik dreht beim Aufschliessen und die Scheibe wickelt das Drahtseilchen, was dann den Klemmmechanismus öffnet... okay, doof beschrieben). Immer top. Kann sein, dass es mehr Dreck zieht als ein Graphitspray! Mache das regelmässig genug, so dass der Dreck vom neuen Ballistol rausgespült (und weggewischt wird).

    WD40 habe ich auch immer noch da aber das ist irgendwie nicht so langlebig wie das Ballistol, greift ausserdem Gummis wohl mehr an als Ballistol (zumindest wird die Haut relativ schnell von dem WD40 ausgetrocknet, das Ballistol ist hautfreundlicher).

    WD liegt schon seit langem in der Kiste mit den Sprühdosen, unbenutzt...

  • Normalerweise ist Graphit für Schlösser das Mittel der Wahl, allerdings hinterlässt es immer einen schwarzen Schmier auf den Schlüsseln, der dann auf Klamotten oder wo auch immer Flecken hinterlässt. Als mein Tankschloss immer schwergängiger wurde und ich dachte, dass mir der weiche Kawa-Schlüssel langsam abzubrechen droht, hab ich mir so ein Sprühmittel von ABUS besorgt, mit dem ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht hab. Hält dauerhaft das Schloss leichtgängig und hinterlässt keine Dreckspuren auf dem Schlüssel. Hab mir das Zeug über Ebay besorgt.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • WD40 verflüchtigt sich ziemlich schnell und hat dann keine Schmierwirkung mehr. Öle sollen die Schlösser verharzen (?). Wer sicher gehen will, nimmt Graphit.


    Also es gibt auch Schmiermittel die nicht verharzen. Ob das auf WD40 zutrifft, kann ich nicht sagen. Vermute mal nein. Habe da beruflich mal Probleme mit verharztem Schmierzeugs in Schaltanlagen (Trafostationen) kennengelernt. Da ging es natürlich nicht um das verharzen nach 3 Jahren oder so. Evtl. ist es also für bestimmte Gebiete eh kein Problem.

    Mein Tankschloss hakte auch schon etwas. Graphitpulver besorgt und ab ins Schloss damit. Läuft jetzt wieder 1A! Besser als je zuvor :thumbup:

    Gruß Max