6n/2012 vor Erstinspektion - Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hast Du jetzt klasse beschrieben - Lastwechselprobleme lassen wir jetzt mal weg - der Schlüssel ist m.E. auch nicht das Problem der Schhlösser sondern des Schlüssels - einmal nur leicht verdreht - also z.B. Tankdenkel nicht runtergedrückt und er ist dann in sich verdreht - kann man sehen - und passt natürlich nirgendwo mehr wirklich - ich muß oft hin- und herzurren um den 1. rauszubekommen - peinlich.

    Das Sirren ist der (sind die Beiden) Ansaug(er) zum Luftflter (so komplett neu konzipiert bei Kawa und vom Ansauggeräusch auch so gewollt - und einfach Geil wenn man das auch mal mit ordentlich Drehzahl durchzieht) ) - also alles ok oder?

    :jester

  • Das hast Du jetzt klasse beschrieben - Lastwechselprobleme lassen wir jetzt mal weg - der Schlüssel ist m.E. auch nicht das Problem der Schhlösser sondern des Schlüssels - einmal nur leicht verdreht - also z.B. Tankdenkel nicht runtergedrückt und er ist dann in sich verdreht - kann man sehen - und passt natürlich nirgendwo mehr wirklich - ich muß oft hin- und herzurren um den 1. rauszubekommen - peinlich.

    Das Sirren ist der (sind die Beiden) Ansaug(er) zum Luftflter (so komplett neu konzipiert bei Kawa und vom Ansauggeräusch auch so gewollt - und einfach Geil wenn man das auch mal mit ordentlich Drehzahl durchzieht) ) - also alles ok oder?

    Jop ich behandle die Schlüssel ganz sanft. :yeah:
    Nachdem ich gelesen habe was da alles passieren kann, wollte ich's gleich gar nicht probieren. So wenig Kraft wie möglich aufbringen und dann bleibt der Schlüssel auch wie er ist.

    Oh ok, dann passt ja wirklich alles. :D
    Hab gedacht die Luftführung soll ein kerniges Ansauggeräusch erzeugen. :rolleyes:
    Naja wie du sagst im oberen Drehzahlbereich so ab 6000 ist's schon richtig, richtig geil. :thumbup:

  • wenn Du mal wirklich mit ner eher Höllendrehzahl (eher 4200-5000) in der Stadt losbretterst und das hältst - eher 2. als 3. fangen die Ansauger mit an enormen Sound zu entwickeln und sowas kannst Du komplett durchziehen - selbst bei Gaswegnahme wenn Du vorher ordentlich Drehzahl hattest und nur sachte Gas wegnimmst (dann fast noch besser) - das klingt fast wie in einem Rennen - ein ganz charakteristischer Höllenlärm zwischen 2/4er und ganz klasse konzipierten Ansaugern zum Luftfilter - das haben die echt Soundtechnisch gut hinbekommen - bekommst Du allerdings auch nur so mit wenn Du das mal machst - kann zur Sucht werden - auf jeden Fall kommen dann mal echt andere Geräusche....whau.

    :jester

  • wenn Du mal wirklich mit ner eher Höllendrehzahl (eher 4200-5000) in der Stadt losbretterst und das hältst - eher 2. als 3. fangen die Ansauger mit an enormen Sound zu entwickeln und sowas kannst Du komplett durchziehen - selbst bei Gaswegnahme wenn Du vorher ordentlich Drehzahl hattest und nur sachte Gas wegnimmst (dann fast noch besser) - das klingt fast wie in einem Rennen - ein ganz charakteristischer Höllenlärm zwischen 2/4er und ganz klasse konzipierten Ansaugern zum Luftfilter - das haben die echt Soundtechnisch gut hinbekommen - bekommst Du allerdings auch nur so mit wenn Du das mal machst - kann zur Sucht werden - auf jeden Fall kommen dann mal echt andere Geräusche....whau.

    Ja so ähnlich bin ich heute zufällig drauf gekommen.
    Bin hinter einem "Hutfahrer" gefahren an einer Ortsaussfahrt und hab in die 2. zurück geschalten und dann die Drehzahl langsam von 3500 auf ca 5000 gesteigert und da kam dann ein richtig geiler Sound zustande. Gut zu wissen. Da kann man sich ja richtig spielen. :rolleyes:

  • Kurzer Bericht.

    Hab meine gestern abgeholt vom Service und satte 135€ hingelegt.

    Bin dann gestern noch meine Hausrunde gefahren und war mehr als begeistert meine kleine wieder zu haben.
    Heute bei dem Wunder-Wetter hab ich eine kleine Tour durch die Stak gemacht und wirklich alle Gänge (ich weiß Tempolimit :harr ) ausgefahren bis auf den Uten, weil über 180 wollt ich dann doch nicht. War "etwas" windig. :D

    Und ja, ich merk eigentlich keinen Unterschied zum Zustand bzw. Lauf vor dem Service. Aber ich bin begeistert wie die kleine hoch zieht.
    Bin noch immer am reinführen und kennenlernen aber ich bin hell auf begeistert. :sabber

    :daumenhoch:

  • Also meine HR Bremse quietsch zur Zeit ganz laut...

    Also meine HR Bremse quietsch zur Zeit ganz laut...

    Wenn technisch wirklich alles ok seitens Scheibe und B-Backen ist (und da so neu warum nicht?...), dann Schmuddel (gerade wenn das Wetter Mist ist) auf der Scheibe (der Dreck trocknet dann wieder aus und ist etwa so wie Schmirgelpapier+Schmiere) eigentlich nicht schlimm aber nervt und somit im Spalt zwischen Backen und Scheibe - mal ordentlich Bremsenreiniger - oder einfach mal beim nächsten Regenguss kräftig durchfahren durch die Nässe und öfters dosiert aber längerfristig bremsen - dann ists auch weg.

    :jester

  • Natürlich bloß nicht den Bremsenreiniger direkt auf die Klötze oder in den Spalt Scheibe/Klötze - Lach - das war ein Witz (ich würde überhaupt nie Bremsenreiniger benutzen ohne Lappen auf Scheibe - nimm die Variante mit dem Nassdurchspülen im Regen oder einen Gartenschlauch mit Druck und dann mal etwas fahren und immer mal ein paar Sekunden leicht Gasgeben bei gleichzeitig nur leicht gezogenen Bremsen. Das ist echt nur Schmodder (Strassendreck+Abrieb), den Du bei einer gerade mal so neuen Bremsanlage wieder loswerden mußt. Sorry für den bescheuerten Witz von mir eben gerade :)

    :jester

  • Hi, ich bin auch kurz vor der Erstinspektion (und zu faul hier alles durchzulesen^^)

    was mir aufgefallen ist, ka ob das normal ist:

    1) Fahren in der 30er Zone ist nervend. Für den ersten Gang zu viel (hört sich an als ob ich ein rennen fahre) und im zweiten ständiges geruckel (lastwechsel). Noch schlimmer enge kurven oder kreisel bei 25-30km....

    2) Bei Regen ist runterschalten auch sehr störend. Vom dritten in den zweiten bei ca. 3200-3400 Umdrehungen ist mir paar mal das Hinterrad kurz blockiert.

    3) Der Schlüssel ist rotz, der wird kein halbes Jahr überleben.

    4) Wind bei Autobahn. Trotz ergonomischer Form und diesem Miniwindschield, hab ich bei 130 km/h viel mehr Druck auf der Brust als bei meiner alten ER-5. Rall ich irgendwie nicht...

    5) Spiegel vibrieren bei 4000 Umdrehnungen zu stark.

    Ansonsten gibts kaum was zu meckern. Fahren macht unheimlich Spass, Kurvenlage, Bremsen, Spurtreue (wenn ich bei meinem alten Bike an Fahrbahnrillen denke....) super.

  • Kann ich so garnicht alles bestätigen. Wenn man sanft fährt und wenig Gas gibt klappt das mit der 30er Zone auch. Wen es stört, dass die Kiste schon bei knapp über 2.000 Umdrehung ordentlich anzieht, der soll sich eine 4-Zylinder kaufen.
    In der Stadt einfach ein wenig mit der Kupplung spielen oder mal im Leerlauf rollen lassen, da hat man kaum Probleme.

    Das mit dem Schlüssel ist einfach ein Kawa-Problemchen, was ich halb so wild finde. Schlösser ab und zu mal ölen, ohne Kraftaufwand nutzen und den Schlüssel pfleglich behandeln. Find ich nicht schwer.

    Spiegel vibrieren bei mir garnicht. Das mit dem Blockieren des Hinterrades kann ich auch so nicht bestätigen.

    Wem ca. 130km/h zu windig sind auf einer Naked, der hätte sich entweder für die "F" entscheiden sollen oder hat zu wenig Muckis in den Armen um sich festhalten zu können. Warum kaufen die Leute ein Nakedbike, wenn sie den Wind störend finden!?!

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Spiegel vibrieren bei mir garnicht. Das mit dem Blockieren des Hinterrades kann ich auch so nicht bestätigen.

    ok, dann werd ich das mal angeben zum kontrollieren.

    Wem ca. 130km/h zu windig sind auf einer Naked, der hätte sich entweder für die "F" entscheiden sollen oder hat zu wenig Muckis in den Armen um sich festhalten zu können. Warum kaufen die Leute ein Nakedbike, wenn sie den Wind störend finden!?!

    Sieht halt geiler aus und ist billiger^^

    Ich fahre zu 80% Stadt und Landstraße. Wenn ich mehr Autobahn fahren würde, hätte ich mir auch kein Naked Bike gekauft. Wundert mich halt das eine so moderne Maschine, der ER-5 bei sowas unterlegen ist. Glaub der Schutz für den Tacho lenkt den Windstrahl einfach nur ungünstig ab.


  • 1) das ist tatsächlich so und bei mir im direkten Vergleich sogar ziemlich so. Da es nicht der gelängte Gaszug war (hab ich neu eingestellt) vermute ich jetzt den Kettendurchhang von bis zu 5cm und der ist bei mir nach nur 2000 Km sogar ungleich - also Kette ungleich gelängt (Whau, gute Qualität). Beide Sachen können das Lastwechsel"problem" noch erheblich verstärken.

    2) Das ist aus der Drehzahl/Gangkombination schon mal drin - da ist etwas zu viel Drehzahl und auf jeden Fall dabei langsamer auskuppeln - dann blockiert es auch nicht.

    3) Das sehe ich genau so wie Du und empfinde das von KAWA, da denen schon lange bekannt als Schlamperei an der falschen Stelle.

    4) Das ist schon normal so bei normaler Sitzposition - bei 180 hab ich das Gefühl davon zu fliegen :thumbup: Ich glaube auch, der Lenker ist so geformt, dass man alleine dadurch schon sehr viel Fläche bieten muß - geht kaum anders.

    5) Das hab ich jetzt auch nicht - also meine vibrieren auch nicht - ist was locker?

    @Axolot nicht so bissig - das ist doch nicht hilfreich und er hat doch auch nicht unrecht. Die 6n macht doch trotzdem Spaß und das schreibt er ja auch und mir auch und Anderen auch. Ich glaube ein wenig muß man sich einfach auch an die Karre gewöhnen.

    :jester

  • z. 1.) Also ich komme mit dem zweiten Gang sehr gut zurecht bei diesen Geschwindigkeiten. Kann mich nicht beklagen, ich finde die Abstimmung passend.

    z. 2.) kann ich noch nicht beurteilen da ich bei Regen noch nicht gefahren bin mit meiner Erna.

    z. 3.) Jop das stimmt, jedoch behandle ich ihn ganz sanft :gabba daher gibt's keine Probleme. :thumbup:

    z. 4.) Naja ich finde bis 140km/h geht's da wird's windig jedoch ab 180km/h hat man wirklich das Gefühl man hebe gleich ab.
    Aber wir fahren ein Naked Bike ergo rechnet man mit sowas. (Ich muss bemerken; Also ich zieh sie schon gern mal hoch auf der Autobahn, das hat schon was. :thumbup: Primär beweg ich mich aber zwischen 125 und 140, dass geht noch sollt ich mal länger auf der Bahn sein.)

    z. 5.) kann ich absolut nicht bestätigen. Sitzt alles bomben fest.

    @ axolotl: muss heiko recht geben, sei nicht so bissig, er hat es ja nur angemerkt, und ich denke nicht dass jemand hier im Forum mitschreibt und sich nicht etwas Gedanken über sein Motorrad macht, bzw welches er hat. Demnach sollte ihm schon bewusst sein dass es auf unseren Ernas etwas windiger zu geht. :thumbup:

  • @ Heiko... Dein Moped war doch in der Werkstatt wegen dem Teillastruckeln. Was ist denn dabei herausgekommen? Ist dein Händler mal selbst gefahren? Habe nämlich mittlerweile auch ganz unschöne Ruckler in den ersten drei Gängen bei 2.000 - ca 3500 u/min.
    Des Weiteren ist meine Steuerkette zu locker die rasselt die ganze Zeit im Leerlauf. Aber mein Händler meint es ist Normal und Unschädlich. Unschön solcher Ausreden.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • @ Heiko... Dein Moped war doch in der Werkstatt wegen dem Teillastruckeln. Was ist denn dabei herausgekommen? Ist dein Händler mal selbst gefahren? Habe nämlich mittlerweile auch ganz unschöne Ruckler in den ersten drei Gängen bei 2.000 - ca 3500 u/min.
    Des Weiteren ist meine Steuerkette zu locker die rasselt die ganze Zeit im Leerlauf. Aber mein Händler meint es ist Normal und Unschädlich. Unschön solcher Ausreden.

    Nochmal Hallo,

    ja, war sie. Teillastruckeln: ist so und bleibt auch so - meine hatte allerdings tatsächlich zu viel Durchhang und deswegen wars auch spürbar verstärkt. Und ich hatte ja den Vergleich gemacht. Als ich die Kawa aus der Werkstatt hatte und mal den Finger unter die Kette legte ohne zu messen - wars extrem stramm - also: 2cm ist echt wenig aber gut gegen Ruckeln - Ruckeln also weniger.

    Ich kanns jetzt auch wie Werkstattseitig nur so wiedergeben wie ich es auch empfinde: die 12er ist nicht für Niedrigtouren (gerade Stadt) ausgelegt und das bemerke ich genau so. Einzig hat sie einen klasse 3. Gang mit einer enormen Bandbreite den man in der Stadt super fahren kann ohne in diese enormen Lastwechsel zu geraten - also da kannst Du alles fahren und ab- und zu mal den 4. wenns Dir zu laut wird. Je höher der Gang bei niedriger Drehzahl desto problematischer der Lastwechsel (erklärt allerdings nicht das erhebliche Ruckeln in den unterern 2 Gängen). Ich glaube tatsächlich, das Ruckeln kommt über zu wenig Angleichung in der Drehzahl. Wenn ich z.B. immer mittlere Drehzahl (alles Stadt) halte, ruckelt es auch weniger. Klar ist für mich auch: im 1. oder 2. immer eher Rodeo als denn sachte - aber so scheint sie nun mal auch konzipiert zu sein.

    Sowohl Werkstattmeister als auch Werkstattleiter hatten meine nach meinem Fehlerbericht von 2A4 Seiten unter jeglicher Bedingung gefahren (und das glaub ich jetzt auch!)

    Die Steuerkette sollte nicht rasseln denke ich.

    :jester

  • ... Einzig hat sie einen klasse 3. Gang mit einer enormen Bandbreite den man in der Stadt super fahren kann ohne in diese enormen Lastwechsel zu geraten ...


    Genau,der dritte Gang ist die bessere wahl.Wenn ich ein wenig über 30 stundenkilometer fahre mache ich schon den dritten Gang rein.Dann kann man ganz entspannt mit dem Verkehr mitschwimmen ohne das es ruckelt.Kurz vor 60 Stundenkilomer geht schon der 4.Gang.Die fahrweise geht aber auch nur wenn man die Geschwindigkeit fast konstant halten muß.Ich bin dann aber doch froh wenn endlich das Ortsausgangschild kommt . :D

  • Genau - beides würde ich eher auch so fahren - im 3. da geht sogar noch 30/40 ohne Rodeo (aber nur in diesem Gang!!!!). Alle anderen Gänge z.B. 1-2 / 30/40/50 oder 5. oder gar 6. bei gleicher Geschwindigkeit - ist extrem unausgelegt für dieses Bike und das macht sich auch bemerkbar.

    :jester

  • Guten Morgen

    Ich stehe kurz vor meiner 6.000er Inspektion (habe jetzt knapp 5.000) drauf und habe eine kleine Macke feststellen können.

    Zwischen 3.000 - 4.000 Touren ist mein Drehzahlmesser immer am wackeln und zittern trotz absolut konstanter Geschwindigkeit. In jedem Gang!! Ist das normal? Sollte bei einem 2Monate alten Moped eigentlich nicht sein.

    Des Weiteren hab ich eine kleine Obstfliege im Tacho gehabt und beim waschen beschlägt der Tacho...

    Sind das Garantiefälle bei einer Beanstandung?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl