Erna springt nicht mehr an :(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leuts,

    Meine Erna springt nicht mehr an. Mit der alten Batterie ging sie anfangs nur schwer an, die letzten Tage gar nicht mehr. Habe gestern eine neue gekauft, aufgeladen, aber ich habe das selbe Problem immernoch. Anscheinend liegt das Problem nicht an der Batterie.
    Die Elektronik funktioniert, auch der Anlasser *hustet* aber es scheint der letzte Funken zu fehlen... auffällig ist, dass es beim*husten* außerdem ziemlich laut qietscht.
    Frisches Benzin ist im Tank.

    Könnte es vielleicht an der Zündkerze liegen?

    Ich habe Angst, dass ich "Schrott" gekauft habe und sie zurückgeben muss...

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Anlasser sagst dreht?!
    dann Kerzen raus und schauen ob diese feucht sind, ist ein indiz für Sprit kommt
    Kerzen in die Zundkerzenstecker/spulen rein Zündkerzengewinde gegen motorblock halten (isolierte Spitzzange verwenden) und schaun ob Funke zu sehen
    Hast du die Ladespannung gemessen? mit neuer oder alter Batterie?

  • Ok dann versuch ich gleich mal, danke! Spannung hab ich nicht gemessen, die alte Batterie hat schon ein paar Jahre und jeder sagte mir, dass das Problem bestimmt da liegt. Habe das dann natürlich nicht weiter kontrolliert.. zu mal ich nicht weiß ob wir ein Multimeter haben und meine Eltern sind in Urlaub -.-

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Muss der Tank runter!

    Hast du eine Reperaturanleitung? Damit sollte es klappen!

    Wenns dann geschafft ist: Wie schon beschrieben ... Zündkerzen auf feuchtigkeit (Benzin) hin prüfen und - eingebaut in den Zündstecker mal gegen den Motorblock halten und starten - wenns schön viele blaue Funken gibt sollte die Zündkerze in Ordnung sein - natürlich beide testen!

    Und ja wie schon gesagt: Mit Gummi isolierte Zange nehmen - hab einmal den Fehler gemacht des mit bloßer Hand zu machen ^^ :skull :peitsch :krieger :bump:

    Tut weh :D

  • Tank runter... ich weiß nicht, ich bin eher klein und im übrigen eine Frau. Schaff ich das? Also von der Kraft her? Ich bin handwerlich zwar nicht unbegabt, habe aber keine Ahnung davon... ist das trotzdem überschaubar? Ich will nichts kaputt machen..

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Erste Frage von mir was hast du für eine Batterie gekauft... hatte eine Saito gekauft (Louis) die war für die Tonne...
    2. Frage haste ein Ladegerät für Mopeds (kleine Batterien) verwendet? Wenn nicht dann kann die neue Batt auch schon einen weg haben.

    wenn 1. mit "NEIN" und 2. mit "Ja" dann werden die Kerzen piss nass sein ;) und kann sie nicht richtig Funkten ... und der Brennraum ist voller Lebenssaft ;) ....

    Tank, Air runter, Kerzen raus... Kerzen trocknen und den Brennraum lüften (Paar mal leer ohne Kerzen drehen lassen dann sollte sie wieder laufen ;) BRUM BRUM

    achja Eletrodenabstand könnte man noch prüfen (0,8 - 0,9 mm)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Marie das schaffst Du. Ich bin auch ne Frau, und es gibt nix was die Brust mehr anschwellen läßt als zu sagen
    ich hab den Bock selbst repariert. Die Sitzbank runter. Die 2 Schrauben der Tankhalterung entfernen.
    Den Tank vorsichtig anheben und etwas leicht schräft ( bitte vorsicht wegen Sprit) halten und dann alle
    alle beiden Schläuche ( einer mit einer Roten Klammerhalterung versehen der andere mit ner normalen Klammen) lösen.
    Steck abziehen für die Benzinpumpe und Tank weg stellen. Keine Angst Dir kann kein Sprit unten raus laufen.

    Dann geht´s weiter mit Luftfilter abbauen und schon bist Du dort wo du hin willst.
    Das ganze dann in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen wenn Du die Kerzen
    überprüft hast.

  • OK mit dem brauch es ca. 20 Stunden bis die Batterie auch komplett voll ist... (geringer ladestrom) also eine Stunde wird nicht reichen ;) ....^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • versuch mal mit etwas gasgeben zu starten. wenn das auch nicht klappt dann gibt es viele mögliche fehler...

    wenn du adac mitglied bist kannst du dir auch den engel rufen der das versucht zu richten

    viel erfolg

  • Und seit diesen Problemen:
    Batterie wirklich kaputt?

    lief sie???

    Wie viel bist Du gefahren (km)?
    Mit der neuen Batt. auch mal mit einem Auto überbrückt?

    Tank / Lufi-Kasten ab, ist schon ein ganz schöner Act... Vor allem wenn der Tank voll ist! :muckis

    Allein wenn Du keinen überlangen Schraubendreher hast um den Ansaugkasten von der Einspritzung ab zu bekommen (Befestigung li. Ansaugstutzen...

    Motorgehäuseentlüftung muss auch abgezogen u. wieder aufgesteckt werden...

    Also meine Empfehlung ist eindeutig, warten bis Dir jemand mit hilft...
    So ein Tank ist ruckzuck mal wo angeschlagen...

    Zum Überbrücken findest Du immer wen!

    Riecht sie nach Benzin?

    Fragen über Fragen... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, anfangs war es tatsächlich nur der fehlende Sprit. Danach ging sie ein paar mal an (schwerfällig, bin ca 500m gefahren, dann kam ja gleich der Umkipper^^) und dann war sie wieder tot. Dann war ich mir rel. sicher dass es doch die Batterie ist.
    Doch jetzt mit der neuen, immernoch das selbe.

    Und, ja ich lass mir helfen. Ich bekomm die Schrauben alleine nich auf :(

    Ja, es riecht nach Benzin wenn ich den Anlasser drück.

    Mit Gasgeben hab ich auch probiert, zusätzlich die Standgasschraube ganz reingedreht, aber trotzdem tut sich nix..

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Was für einen Umkipper?

    Wo kommst du her? Dann ist vielleicht einer aus dem forum bereit, dir zu helfen.

  • Oh man, ich krieg die Zündkerzen nich raus :D
    Den Stecker mit dem langen Gummiteil unten hab ich rausgezogen, aber der Zündkerzenschlüssel, der übrigens dabei war, scheint mir viel zu kurz ?( Der fällt grad rein...

    Ideen?

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • hat dein vater vllt nicht einen Werkzeugkoffer zu Haus ?? Da sollte eine Ratsche sein und eine große Nuss mit innen Gummi das ist auch ein Zündkerzenschlüssel ... :P

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.