Blinker Sicherungen brennen ständig durch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    folgendes hat sich zugetragen.

    ich habe von Louis den Kennzeichenhalter an meine ER 6n gebaut (man braucht dafür übrigens noch vier M6 x 25mm Schrauben und Muttern die nicht dabei sind) und dazu die Blinker mit dem passendem Relais.

    Erst ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht, aber die Blinker mit dem Relais einwandfrei (Blinkgeschwindigkeit ok). Dann hab ich gemerkt das die Sicherung für die Lichter hinten durchgebrannt war.
    Also diese erneuert und schwubs brennt die Sicherung für die Blinker durch, aber dafür funktionieren die hinteren Lichter wieder.

    Ich konntrolierte das Relais nochmal und merkte das der Masse Anschluss etwas locker war. Also hab ich diesen fester geschraubt, neue Sicherung eingebaut und... diese ist sofort wieder durchgebrannt.

    Ich konntrolierte nochmal alle anschlusse am Relais, neue Sicherung rein... und wieder durchgebrannt.

    Kurzum.
    Mir brennen seit ich die neuen Sachen verbaut habe ständig die Blinker Sicherungen durch. Die Anschlüsse am Relais sollten ja eigentlich korrekt sein, denn die Blinker blinkten noch richtig, als die Heckbeleuchtung (wegen der Sicherung) nicht ging.
    Jetzt wo die Heckbeleuchtung geht, brennen halt die Blinker Sicherungen durch.

    Was kann ich dagegen tun?
    Könnte die ECU schuld daran sein?
    Oder ist gar das Relais schon kaputt? wie könnte ich das rausbekommen ohne gleich neu zu bestellen?
    Schlecht oder falsch verlötet kann eigentlich nicht sein, weil hat ja alles schonmal funktioniert, bis ich die Sicherung getauscht habe.

    -Der Wille entscheidet-

  • andere Sicherung ganz falsch, ausser du möchtest den Fehler per rauchzeichen angezeigt bekommen.

    Verkabelung überprüfen, wirst wohl irgend wo nen Kurzschluß haben, vielleicht auch ne Schutzbeschaltung durch geraucht???

  • Hmm ich jeck noch mal die Verkabelung, aber ich glaube nicht das ich etwas finde. Denn wie gesagt, die Blinker haben schon mal funktioniert, und zwischenzeitlich habe ich nichts an der Verkabelung geändert.

    EDIT:
    Oh man, mir is es schon fast zu peinlich, aber ich habe tatsächlich zwei kapitale Fehler gemacht zu denen ich halt stehen muss :S

    1. Hab ich die Lötstellen für die Blinker (nach dem sie funktionierten) falsch isoliert. Soll heißen, ich hab + und - zusammen isoliert, anstatt, wie ich's schon x-mal gemacht habe, erst einzeln und dann zusammen. Dadurch gabs wahrscheinlich Kurzschlüsse.

    Und zweitens (genauso blöd)
    hab ich die weiteren Sicherungen nicht aus dem "Spare" genommen sondern aus Steckplätzen die tatsächlich in benutzung waren 8|

    Ok nicht gerade meine glanzleistung heute *sich schämen geht* :(

    TROTZDEM GEHTS JETZT! :jubel

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (14. April 2012 um 15:36)

  • Fehler macht jeder - dazu stehen nicht jeder. Du ja - alles OK. :yeah:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • einfach unter dem Kapitel:
    "Lebenserfahrungen" abhacken und gut ist's. :egal

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: