ER6N Anhänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, sieht so aus als würde ich endlich zu ner er6n kommen, habe jetzt aber ein Problem: Die gebrauchte Maschiene die ich kaufen will ist nicht gedrosselt und ganzschön weit weg... Also muss ich sie mit nem Anhänger holen, jetzt weiß ich aber nicht ob die auf nen Motorradanhänger passt so ganz ohne Hauptständer und dem ESD an so ner ungünstigen Stelle? Zudem habe ich den normalen PKW Führerschein, darf ich da so nen Anhänger dranhängen? Habe irgendwas von 3,5t im Kopf?

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet will sie nämlich morgen schon holen bevor sie wei die 3 Letzten die ich im Auge hatte schonwieder weg ist...

    MfG Max

  • Nie, niemals würde ich ein Motorrad auf dem Hauptständer oder sonstigen Ständer transportieren. Das verursacht meist Schäden, ich kann da aus Erfahrung sprechen. :yeah:
    Das Motorrad läßt sich vorne an der unteren Gabelbrücke und hinten an den Soziusfußrasten super verspannen.
    Vorne in die Federung reinziehen (aber nicht bis zum Anschlag) und hinten nur sichern. Bitte keine Baumarktgurte verwenden, die könnten reißen.
    Wie groß ist denn Dein Hänger, daß Du über 3,5 T nachdenken mußt....? Wenns ein normaler PKW- oder Motorrad- Anhänger ist, dann dran....
    Hauptsache Du hast Abspannmöglichkeiten. Anbei mal ein Beispiel vom letzten Jahr...

  • Der Fahrlehrerverband sagt zu Anhängern mit dem FS Klasse B:
    Zulässig an einem Fahrzeug mit max. 3,5 t zul. Gesamtgewicht sind
    Anhänger bis 750 kg zG
    Anhänger über 750 kg zG,
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als
    die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen
    Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

    Also sind nach meiner Interpretation hinter einem normalen PKW mit +/- 1,5 Tonnen alle normalen Hänger bis 2 Motorräder (vielleicht sogar 3) ohne weiteres machbar, wenn die entsprechenden Anhänge- und Stützlasten eingehalten werden. Schwieriger wird es bei nem SUV mit Pferdeanhänger oder sowas.

    Und das mit dem Haupt- oder Seitenständer beim Verspannen ist ein No-Go. Ich kenne auch jemanden, dem sogar ein ADAC-Mitarbeiter dadurch beim Pannenrücktransport das Motorgehäuse seiner Speed Triple geschrottet hat. Von gebrochenen Rahmen hab ich auch schon gehört.
    BTW: Wo wohnst Du und wo steht das Motorrad? Vielleicht gibts hier ja jemanden, der die Kiste morgen überführen würde? ;)
    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wenn Du den normalen Lappen hast, kannst Du einen Motorradanhänger fahren. Abgespannt wird eine unverkleidete maschine wie beschrieben, an der Gabelbrücke vorne und hinten an der Fußrastenhalterung. Vorne wie hinten etwas in die Federung drücken und ggf. noch zusätzlich die Schwinge (als ungefedertem Teil) festzurren.

    Ich hab meine im Dezember bei Sturm 100 km problemlos transportiert. Nach 10 km mal angehalten und nachgespannt, wobei aber nix locker war.

    Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen, sehe ich auch so, was da geschrieben wurde.

    Viel Glück beim Kauf!

    Grüße

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ihr solltet dem Jung aber auch ma sagen das er schon ne Hänger für´s Motorräder ausleihen soll..... :aetsch:
    Die haben meistens für´s Vorderrad ne festinstallierte Aufnahme ähnlich wie bei Motorradhebebühnen.
    Dazu wie schon von den anderen beschrieben festgurten.
    Das gurten über die Fußrastenplatten würde ich eher sein lassen sondern lieber über die Schwinge festgurten.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Danke für die Antworten, bin schon recht aufgeregt, is schließlich en ganzer Bazen Geld für den ich lange gearbeitet hab, wenn die mir vom Hänger fliegt such ich mir den nächsten Baum zum gegenfahren!!!
    Ich komm aus Reutlingen und die steht in Frankfurt. Das Benzin wird auch wieder einiges kosten aber den Hänger krieg ich vill umsonst oder günstiger von nem Bekannten.

  • Alternative wäre sie vor Ort zu drosseln und selbst heimzureiten. Oder kommt das garnicht in Frage? Ist ja doch recht einfach zu bewerkstelligen und das Drosselkit brauchst du (wenn ich jetzt richtig gedacht habe) später eh.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Das wär natürlich ne Möglichkeit aber würde zu lange dauern, die letzten wurden mir sofort weggeschnappt. Den Hänger habe ich jetzt schon den muss ich auch das ganze Wochenende ausleihen. Also hoffe das alles gutgeht...

  • also das is a) mitm lappen kein problem und b) lässt sie sich wunderbar aufm hänger festmachen, so wie meine vorredner das auch schon geschrieben haben...

    sind ja hin und rück knapp 500km... würde an deiner stelle mir die von ner motorradspedition für 180 euronen oder was das kostet bringen lassen, dann haste keinen stress und brauchst dich nicht um nen hänger usw bemühen...

    klappt mit spedition übrigens super =)

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • ...und bin nun recht beruhigt, dass es um einen Anhänger geht, auf welchen das Motorrad DRAUF kommt.

    Herzlich willkommen zu Hause bei deinem neuen Herrchen, kleine Erna!!! :thumbup:

    LG
    QG1

    Der Weg ist das Ziel...

  • Das ist ja der Hammer, fragt sich nur, welchen Nutzen das hat.

    Wenn man den auf der Strasse sieht, verrenkt man sich schon ordentlich den Hals...

    Der Weg ist das Ziel...

  • Irgendwas sagt mir, dass man in Deutschland wohl sowas eher nicht sehen wird .... Ist ja schon ne krasse Anhängelast

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Herzlichen Glückwunsch! Dem Bild nach hast Du ja alles richtig gemacht!

    Gruß

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!

    Ich habe eine baugleiche ER6n :love: und kann dir sagen, dass es richtig Spaß macht.
    Viel Glück beim Termin und beim Wetter.

  • Hey werd sie Morgen zulassen und wollt noch von euch wissen ob ihr Ideen für ein schickes Kennzeichen habt? Hab an was wie O 07 gedacht ^^
    Ach ja oben steht RT, bei den neuen kleinen stehen dann doch unten ein Buchstabe und 2 Zahlen oder? :hi