Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    also wenn die Kratzer sauber beigeschliffen werden und die Folie in mehreren Schichten aufgetragen werden kann das funktionieren.
    Aber je nach Farbe gibts 1-2 Dosen,Preislich gehts dann bei Einzeldosen ab 27,95 los. Allerdings gibts nur Uni-Lack und ob es dann noch Farblich zum Mopedlack passt wage ich zu bezweifeln.
    Ach so hier noch ein Bild vom Kettenschutz:

  • Hab grad bei ATU auf der Homepage gesehen, dass 2x400 ml 40 Euro kosten. Eine kostet bei Amazon 21. Das braucht man nie für die beiden kleinen Dinger, die ich dann an der Kawa machen wollen würde. Ok, man könnte dann noch mehr machen, aber...

    Wenn, dann würde sowieso mattschwarz oder anthrazit anliegen. Mal überlegen. Oder man macht auch noch was am Auto?

    Merci
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hab Foliatec Sprühfolie in matt Schwarz an den Rastenunterseiten ausprobiert.
    Seht selbst...

    Anwendung war simpel. Hab 3 Schichten gesprüht. Bin mit dem Ergebniss zufrieden.

    Werde bei Gelegenheit noch das ein oder andere silberne Teil an der ERf bearbeiten.

    Gruß
    lime

  • Ich habe mit der Sprühfolie keine guten Erfahrungen gemacht. Das einzig Gute ist, dass ich sie problemlos wieder abziehen konnte.

    Den Tank meiner 2009er Versys hatte ich in mehreren Schichten damit gemacht. Sah ja auch absolut ordentlich aus.

    Aber schon nach der ersten Ausfahrt zeigte sich, dass es ziehmlich kratzempfindlich ist. Nicht geeignet für beanspruchte Stellen. Alleine ein gummierter Druckknopf meiner Lederkombie hat Kratzspuren auf dem Tank hinterlassen. Ich hab das Zeug wieder abgezogen.

  • Es sieht zwar ned so schlecht aus aber ich glaube das haltet ja nicht so gut wie ein gewöhlicher lack oder Folie.
    Naja und bei den Rasten weiss ich auch nicht ob das nicht nur zur optik ist das ist sicher nicht auf dauer super, wennst da mit den füssen ankommst hast sicher schon den untergrund vor augen.

    Oder sehe ich das vielleicht ein wenig anders als ihr!

    Wir rasen nicht wir fliegen nur Tief!!! :yeah:

  • Habe die Sprühfolie auch gerade erst ausprobiert. Finde die Verarbeitung sehr einfach. Man sollte erstmal ein Teil zum Test folieren und probieren bis man keine Nasen mehr zieht. Dann geht es echt sehr gut.

    Konnte noch keine Ausfahrt damit machen, kann daher noch nicht all zu viel zur Haltbarkeit sagen. Habe leider aber auch von Anfang an festgestellt, dass das matt schwarz sehr kratzanfällig ist. Halte ich aber für absolut normal, denn man sollte mal bedenken, dass hier keine Deckschicht drauf ist. Wer mal ein mattes Auto gesehen hat, welches vielleicht alterbedingt auch keine Schutzschicht mehr hat und mal leicht den Fingernagel angestzt hat, wird schnell merken, dass das Problem dort genauso auftritt. glänzende Farben und vor allem hellfe Farben sind da immer unempflichicher. Ist ja auch logisch, da die kratzer ja eigentlich immer einen aufhellenden Effekt haben, was man ja bei schwarz sofort sieht.
    Es gibt von Foliatec aber auch noch transparente Sprühfolie, die man durchaus als Deckschicht drauf machen kann. Sollte ein bisschen mehr schützen, wird natürlich sicher irgendwann Stumpf. Trägt man das aber Dick genug auf, kann man da sicher den ein oder anderen Kratzer rauspolieren.

    Bei metallic lacken ist das ja auch nicht anders. Erst die Grundfarbe und dann kommen ja auch noch ein paar Klarlackschichten zum versiegeln drauf.
    Und die Folie zum folieren ist ja auch schon komplett vorbereitet. Man muss sich, wenn man es so haben will wie bei einem Lack oder einer echten Folie eben auch beim "sprühfolieren" so halten, dass man da mehrere Schichten aufträgt und dann evtl. versiegelt.
    Zudem hat man bei Sprhfolie den Vorteil, dass wenn man Kratzer hat, man einfach mal drüber sprüht. Macht man das einmal pro Winterpause hat man jede Saison ne super Optik mit wenig Aufwand. Geht mit Lack nicht so einfach. Ist da nen Kratzer mal richtig drin, hat sich die Geschichte gegessen.

  • Mit Foliatec habe ich bisher kaum Erfahrungen - nur einmal mit dem grünen und dies emfand ich als etwas schlechter als Plasti Dip. Bei Foliatec war das Sprühbild eher wie ein Strahl und es war insgesamt etwas flüssiger.

    Zur Haltbarkeit ... Ich habe vor ~5 Monaten den 'Tachopickel' meiner ER 6n mit schwarzem Plasti Dip beschichtet und es hält bis heute ohne Probleme - egal ob im Sommer oder bei Regen oder beim waschen oder sonstigem. Das ist natürlich nur eine kleine Fläche - aber zumindestens dort hält es ohne Probleme. Sonst habe ich noch ein paar kleinere Stellen vor ein paar Wochen gemacht die auch noch problemlos halten. Zu größeren Flächen und deren Haltbarkeit kann ich bisher noch nichts sagen. Ich habe zwar kürzlich mit ein paar Freunden ein komplettes Auto mit Plasti Dip und einer Sprühpistole beschichtet - aber das ist eben noch nicht lange genug her, als dass man hier eine Aussage über die Haltbarkeit treffen könnte.

  • Meine auf der Webseite gelesen zu haben, dass die Foliatec jetzt mit Fecherdüsen bestückt wären. Habe noch ein paar alte bei Amazon erwischt ohne Fecherdüsen. Ging trotzdem sehr leicht.

  • Es sieht zwar ned so schlecht aus aber ich glaube das haltet ja nicht so gut wie ein gewöhlicher lack oder Folie.
    Naja und bei den Rasten weiss ich auch nicht ob das nicht nur zur optik ist das ist sicher nicht auf dauer super, wennst da mit den füssen ankommst hast sicher schon den untergrund vor augen.

    Klar ist es nur wegen der Optik. Fusskontakt werd ich mit den Unterseiten ja nicht haben. Die Gummiseiten hab ich natürlich nicht eingesprüht :harr

    Wenns sich schnell abnutzen sollte, kann ich ja immer noch mit der Lackdose drangehen.

    Gruß
    lime

  • Zitat

    Klar ist es nur wegen der Optik. Fusskontakt werd ich mit den Unterseiten ja nicht haben. Die Gummiseiten hab ich natürlich nicht eingesprüht :harr

    Wenns sich schnell abnutzen sollte, kann ich ja immer noch mit der Lackdose drangehen.

    Gruß
    lime


    Hey,

    Habe das selbe vor. Kannst du schon sagen wie gut das hält?

    Gesendet von meinem GT-I9305

  • Moinsen!
    Habe schwarzes PlastiDip an den Seitenteilen meiner N (seit Anfang des Jahres, also schon einige km und Waschungen mitgemacht...) . Sieht gut aus, füllt Kratzer (sogar recht tiefe Schmarren) aus, fasst sich angenehm an, lässt sich ganz normal waschen ohne abzureiben, sogar die Einschläge größerer Tiere (fliegender, ich meine jetzt keinen Hirsch oder sowas ;) ) macht dem ganzen nichts aus. Ich bin zufrieden.
    Allerdings glaube ich, dass es sich nicht für den Tank eignet, wo man dann doch des öfteren dran lang reibt.

  • PBmatzePB

    An den Soziusrasten hat die Sprühfolie sehr gut gehalten. An den Fahrerrasten nicht so. Stellenweise hat sich die Folie gelöst, vermutlich zu dünn gesprüht. Hatte auch die Brems und Schaltpedalen gemacht und da hielt das Plastidip überraschend gut, trotz ständigem Stiefelkontakt.

    Gruß
    lime

  • kann man mit der Sprühfolie auch Teilflächen spühen? Oder geht die Folie dann an der Abklebekante wieder ab?

    Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt aber auch eine Art Grundierung dafür (keine Ahnung bis jetzt ob die auch wieder abnehmbar ist... das ist leider grade nur halbwissen), ich könnte mir vorstellen, dass es damit funktionieren sollte.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt aber auch eine Art Grundierung dafür (keine Ahnung bis jetzt ob die auch wieder abnehmbar ist... das ist leider grade nur halbwissen), ich könnte mir vorstellen, dass es damit funktionieren sollte.


    Auch Teilflächen sind kein Problem mit Plasti Dip ;)
    Allerdings muss man dann etwas anders vorgehen ... statt meherer feinen Schichten sollte man dann 1-2 dicke, gut deckende Schichten auftragen und die Maskierfolie wieder entfernen solange das Plasti Dip noch flüssig ist. Man braucht jedoch etwas Übung für das richtige Timing, dass die Kante auch schön wird. Ich habe schon lange einen Streifen mit Plasti Dip auf dem vorderen Fender und das hält bisher völlig problemlos.