Fernlicht tagsüber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letztes jahr hat mich außerorts jemand durch vorfahrt nehmen fast weggeknallt,war nur noch ne Hand breit platz zwischen uns.Zum glück war ich in dem moment langsamer als erlaubt unterwegs.
    Seit dem fahre ich tagsüber und außerorts nur noch mit Fernlicht.Ja ich weiß,nicht erlaubt und so...aber seit dem hat mich keiner mehr übersehen,der aus ner Seitenstraße kam...ja ich weiß,nicht erlaubt... :D

  • Auf die Idee Tagsüber bzw Nachts mit Fernlicht zu fahren, um besser gesehen zu werden kam ich noch gar nicht.

    Die einzigen male wo ich das Fernlicht eingeschaltet habe war, als ich letztes Jahr Abends im Spessart getourt bin (Ja macht im dunklen nicht so viel Spaß, da man keinen Kurvenscheitel sieht) und als es so Neblig war, dass ich selbst mit Fernlicht keine 20m weit schauen konnte und über die Landstraße/Autobahn musste, bei negativen Temperaturen, und praktisch keiner Sicht nach vorn hatte das ein leicht beängstigendes Gefühl :D

    Aber ansonsten fahre ich nur mit normalem Abblendlicht, meistens werde ich gesehen und die Male in denen ich nicht gesehen werde hoffe ich einfach, dass ich die Situation im Blick hatte, also mit dem Fehler gerechnet habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Seit dem fahre ich tagsüber und außerorts nur noch mit Fernlicht.Ja ich weiß,nicht erlaubt und so...


    Was erlaubt ist, ist nicht so wichtig. Es geht hier um das Miteinander im Verkehr. Der Gegenverkehr sieht nix ... fühlst Du dich dann auch in der Verantwortung, wenn der gegen einen Baum fährt? Fernlicht geht ja auch und gerade nicht mehr nach unten ... möchtest Du denn von einem Entgegenkommenden Mopedfahrer geblendet werden und vielleicht in ein Schlagloch fahren? Oder Rollsplitt, Treckerdreck, etc.? Spätestens wenn Du selbst mal den Schaden hast, wirst Du vielleicht mal darüber nachdenken, was Du tust. Und vorsätzlich blenden ist echt asi.

    @Thom

    Kasperweste, Kinderweste, Müllmann, ... was ich mir schon anhören musste. Hast ja Recht. Aber ich trag sie trotzdem, mag sie aber nicht. Vielleicht wird es ja einfacher, wenn sie endlich Plicht wird ... *duckundwech* :harr

  • @ Chainsaw : Ich hab darüber nachgedacht und es hilft da auch nicht die ganze Sache zu dramatisieren.Es wird niemand gegen Bäume fahren wenn ich komme. :D
    Diese Weste ist auch ne schöne sache,man wird aber nur von hinten besser war genommen.Das hilft mir nicht. :0plan

  • Also mir sind schon häufiger Moppeds mit Fernlicht entgegen gekommen. Geblendet hat das nicht, schließlich war es ja auch nur wenn es hell ist. :]
    Man sieht sie tatsächlich früher.
    Auf dem Fahrsicherheitstraining haben sie das auch empfohlen bei hellen Sommertagen mit Fernlicht zu fahren.
    @ Olli
    Wer braucht denn schon außerhalb der Autobahn von hinten gesehen werden (Und Autobahn ist sowieso blöd) ^^ :D

    • Offizieller Beitrag

    Diese Weste ist auch ne schöne sache,man wird aber nur von hinten besser war genommen.Das hilft mir nicht. :0plan


    kann ich so nicht bestätigen. Die gelben Westen sieht man auch von vorne deutlich früher. Selbst wenn der Fahrer sich ganz flach macht sieht man immer noch ein gutes Stück leuchtendes Gelb an den Schulterbereichen.

  • Die gelben Westen sieht man auch von vorne deutlich früher.

    Das ist auch so. Mir kamen letztens zwei Fahrer entgegen, einer mit Weste der andere ohne. Den mit Weste hab ich viel früher gesehen.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hallo zusammen,

    da ich immer mit Topkäse fahre spar ich mir die Weste, ausser ich mach den Guide, bzw. den Letzen einer Gruppe oder fahre nachts über Land/ BAB. Die Reflektorstreifen gehen meist nicht über die Schultern/ Kragen. Warum eigentlich?

    Meinen Avatar habe ich aus einer französischen Verkehrssicherheitskampgne gebastelt. King Karl kann ALLES tragen.

    Fernlicht: rät Motorrad zu, auch beim SHT habe ich es öfter gehört: wenn du die Sonne im Rücken hast, kann dich durch die Blendwirkung keiner sehen. Mindestens da sollte man es anschalten, hieß es.

    Die fluorgelben Helme von Louis + Polo stanken im Laden mörderisch. BMW passte nicht, also Schuberth S2 in weiß, leider matt.


    OT:
    Habe mir just ein Liegerad zugelegt. Den (Kinder-) Wimpel des VCD in leuchtorange auf der Fahrradmesse gekauft. Sieht wahrscheinl. blöde aus, aber ich muss es ja nicht sehn´.
    Ausnahmslos JEDE/R der davon erfuhr: "da wirst du doch garnicht gesehen" im Berliner Strassenk(r)ampf. Abwarten, dafür fahr ich mit Licht (noch Halogenfunzelchen). Bis ich wieder trainierte Muskeln hab, muss ich nicht nur rumschleichen, sondern mir vor allem! eine ungewohnt defensive Fahrweise angewöhnen. (Was hoffentlich auch auf´s Moppedfahren durchschlägt :harr )

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Da gibt es doch diese Drehschalter die wie Dimmer funktionieren und das Fernlicht soweit abdunkeln, dass es aussieht wie normales Licht.
    Wäre sicherlich was für die Leute die zZt. noch gegen das Fernlicht argumentieren.

    Persönlich brauche ich das nicht, ich rieche schon mehrere hundert Meter vorher, ob man mich gesehen hat :D

    Habe mir just ein Liegerad zugelegt.

    OMG Vielleicht hätte ich dir verraten sollen, dass man die Beinmuskulatur beim Motorradfahren und sexy Fahrweise auch gut trainieren kann :D:D:D
    Wird aber wieder Sommer, es wird länger hell, dann brauchst du die Beleuchtung eh nicht. Moment mal, hab ja auch keine am Fahrrad :S8|:thumbup:

  • Ich bin ganz schön erschrocken darüber, wie hier Argumentiert wird.

    Kasperweste - nein danke! Sieht scheiße aus, allein die Bezeichnung drückt ja auch schon die Lächerlichkeit aus. Dann lieber ohne. Was für mich (und wohl die meisten anderen) schwarz bedeutet. Zum Ausgleich dann blenden - so wird man schließlich wahrgenommen. Klasse.

    Mir hat auch schon mal einer die Vorfahrt genommen, als ich mit dem Auto unterwegs war. Vielleicht sollte ich über Fernlicht und Dauerhupe nachdenken - im Auto kann ich ja das Radio lautdrehen. Beim Motorrad hat so die Krawalltüte sogar noch einen positiven Sicherheitsaspekt.

    Wenn hier jeder nur an sich denkt - ist ja an jeden gedacht.

    Ob das wirklich gut ist für das Motorradfahren an sich - ich habe da so meine Zweifel.

  • Hab die MTec Superwhite verbaut.
    Und hab das Ablend und Fernlicht neu eingestellt.
    Das Fernlicht hab ich um paar cm weiter runtergestellt so blende ich keinen und es schaut noch dazu geiler aus .
    Und NEIN ich fahre ganz selten Nachts ..... ;)

    Aber jedem das seine .....
    MFG

  • Bin heute drei mal gelasert worden. Bin trotz Fernlicht nicht angehalten worden oder habe irgendeine negative Reaktion von den Rennleitern bemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist am Freitag einer mit einer fetten Harley bei Sonnenschein mit Fernlicht hinter dem Auto hergefahren. Das war in der Stadt mit stop-and-go und das war schon sehr nervig. Das hat auf der zweispurigen Straße sogar meinen Nachbar genervt, so dass er an einer Ampel den Harley-Fahrer daraufhingewiesen hat, was den allerdings völlig kalt gelassen hat.

    Sorry, aber ich finde das nach wie vor extrem beschi.... mit Fernlicht tagsüber rumzufahren.

  • Hi Thom,

    vielen Dank für Deinen Bildbetrag. Ist bestimmt ein ganz ein pöser Pube. :kotz

    Hab ich mir erlaubt, gleich mal im Liegeradlerforum im Faden "Sie sind so niedrig, man sieht sie gar nicht" zu verwursten. Dummerweise geht es nicht nur um Sichtbarkeit, sondern um kognitive Prozesse, Automatismen, durch deren Raster beim Dosenwürstchen selbst die Strassenbahn oder ein Betonmischer fallen kann. Nur ist er da mal nicht der stärkere Verkehrt-Teilnehmer..

    OT:
    Komisch, wo die sich in Amiland ständig nur verklagen, das dass einer trägt. Wäre der Spruch in D noch eine "freie" Meinungsäußerung, oder nicht doch eine ehrabschneidende, ahnbare Beleidigung (oder wie das im §§-deutsch heißen mag)?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Aufm Liegerad sieht man das doch gar nicht, ausser du hängst die Warnweste über die Rückenlehne, wie ich das schon öfters bei Senioren mit ihren E-Scootern gesehen habe.

    Mit dem Spruch, da du ja keinen direkt, persönlich ansprichst, dürfte es nicht als Beleidigung zählen. (Für mein primitives Rechtsempfinden. Ich würde es bei einer Warnwestenpflicht drauf ankommen lassen.)

  • Sch... hab ich schon wieder ´nen Fred gekapert? Sorry.(Bastele und fahre Lieger erst seit Kurzem, ich finde etliche ähnlich gelagerte Probs, daher meine Themenübertragung)

    @ Thom: ja, Weste, Reflexstreifen, LED Kurvenfahrlicht beim Velomobil, und der bei vielen verhasste Wimpel wird da kontrovers diskutiert.

    Es geht halt um mehr als "gesehen werden". :knips Im Sinne von "wahrgenommen werden", d.h. Dosentreiber stellt sich auf Dich als anderen Verkehrsteilnehmer ein.

    A**hole: interpretiere ich so: wenn jeder sich angesprochen fühlen könnte, niemand Spezieller, dann wär´s oke?

    @Thom: Deine Sig gefällt mir!! Leider besagen Gerüchte, Atze/Dtze könnten aufhören ( müssen): #mce_temp_url#


    Zurück zum Fernen Licht bei Tageslicht.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (15. April 2014 um 21:55)