Fernlicht tagsüber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern den Effekt, dass ich bei schönem Wetter frühabends (ca. 18:30-19:00) gen Osten gefahren bin und auf der Straße direkt vor mir prima meinen langen Schatten gesehen habe. Klaro, die Sonne stand hinter mir und hat meinen Gegenverkehr prima geblendet. Da ich dem ganzen nicht traue, hab ich mal was Verbotenes gemacht: :teach: ich bin tagsüber mit Fernlicht gefahren.

    Frage dazu: macht ihr sowas auch? Habt ihr Erfahrungen mit anderen (Gegenverkehr, Rennleitung...). Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich das bei schönem Wetter grundsätzlich machen sollte.

    Geblendet scheine ich niemanden zu haben, es hat sich keiner beschwert... :D

    Österliche Grüße :hut

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich mache das auch manchmal. Gestört fühlt sich nur relativ selten jemand, scheint also nicht zu stark zu blenden. Verboten ist es selbstverständlich, aber meine Sicherheit ist mir wichtiger, als die paar Penunsen Verwarngeld, wenn man überhaupt deshalb angehalten wird. Ist zwar egoistisch, doch ich hänge an meinem Leben!


    ticker-75849.png

  • Ich habe Nachts fast generell das Fernlicht an. Scheinbar Funzel genug, dass es kein Mensch stört. Hab noch nicht einmal Beschwerden bekommen. Trau mich mit dem "Lampion" Nachts aber eh kaum raus. Weil was sehen tut man nicht wirklich.

  • habs bis jetzt noch net gemacht, aber sehe das auch so... leiber negativ auffallen als garnicht und dann übergemangelt werden... und selbst wenns 35 EUR oder so kosten sollte, wayne...

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hmm, also ich fahre sogut wie immer mit Fernlicht....lieber negativ auffallen, als gar nicht.
    Und bei den Blauen...die kriegen den satz zu hören wie" Oh...ist mir gar nicht aufgefallen".
    Beschwert hat sich bis heute noch nie jemand.

  • Ich fahre tagsüber ausserorts immer mit Fernlicht, ausser ich habe ein Fahrzeug direkt vor mir.
    Meine Beobachtung: All die verschlafenen Verkehrsteilnehmer reagieren viel schneller wenn sie geblendet werden. Ich denke, das mich schon vor diversen heiklen Situationen bewahrt. Auf kurvenreichen Strecken mache ich es übrigens auch mit dem Auto. Wichtig: möglichst helle Lampen in den Scheinwerfern, z.B. Nightbreaker.

    Gruss
    Canopus

  • Fahre Tagsüber bei gutem wetter oder auf der Autohabn, wenn es ordentlich regnet und das ganze wasser von den Autos und gerade von den LKW hochgewirbelt wird mit Fernlicht.
    Sollte mich die Polizei anhalten und die sind selber keine Motorradfahren bin ich halt ausversehen auf den Schalter gekommen.
    Und mir tut das ja wirklich leid ;)

    Kann man eigl. das Fernlicht soweit runterstellen, dass es ein 2. Tagfahrlich ist??
    Einfach zu optischen Zwecken^^

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Fahre seit 09? mit Grenzwertig hoch eingestelltem Abblendlicht.
    Habe aus dem Bekanntenkreis schon gehört, dass dieses "Zucken" gut auffällt, aber nicht stört. :egal
    Letztes Jahr bin ich so, sogar beim TÜV durchgekommen, der Prüfer meinte nur: Wenn Sie immer ohne Sozia unterwegs sind ist das kein Problem, sonst müsste ich es bemängeln... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Drachier:
    Danke für den Hinweis, muss mal überprüfen, ob mein Abblendlicht eigentlich hoch genug steht.

    @ Paddy: Das finde ich keine so gute Idee. Was machst du wenn es wirklich dunkel wird?
    Aber ein zusätzliches Tagfahrlicht finde ich durchaus eine Überlegung wert, z.B. eine 5W-LED mit Reflektor!

    Gruss
    Canopus

    • Offizieller Beitrag

    jetzt muss ich mal etwas gegenstänkern... also mich hat der Ein oder Andere mit Fernlicht am Tag schon mal genervt, gerade wenn man sich in dunkleren Passagen wie z.B. Waldgebieten begegnet. Aber es ist natürlich nicht so schlimm wie in der Nachtzeit. Lichtsignal gebe ich da eigentlich nie, da es meistens recht schnell geht und man mein Signal am Tage eh nicht gut registrieren würde.

    Da immer mehr auch mit ihrem Auto tagsüber mit Licht fahren, trifft man leider auch immer häufiger Autos mit Fernlicht. Die merken vermutlich gar nicht, dass sie das Fernlicht aktiviert haben. Die blaue Kontrolleuchte sieht man am Tag kaum. Das stört mich dann schon.

  • @ Paddy: Das finde ich keine so gute Idee. Was machst du wenn es wirklich dunkel wird?
    Aber ein zusätzliches Tagfahrlicht finde ich durchaus eine Überlegung wert, z.B. eine 5W-LED mit Reflektor!

    Wenn es dunkel ist braucht man in jedem Fall das "richtige" Fernlicht.
    Ggerade bei schräglage leuchtet das Abblendlicht gerade mal 10m weit in die Kurve.
    War halt nur ne überlegung. Hat ja vielleicht schonmal jemand gemacht.
    Ein Tagfahrlich würde das Abblendlicht leider nicht ersätzen.
    Motorräder müssen mit Abblendlicht fahren. Tagfahrlicht hin oder her...
    (meine ich zumindest mal gehört zu haben)
    Aber wenn es eine schicke LED-Leiste als Anbausatz gibt und das alles daran legal ist
    wäre das Sicherlich ne überlegung wert.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • also ich denke, dass ein vernünftig eingestelltes Abblendlicht ausreichend sein sollte und das fernlicht/Lichthupe einen anderen Zweck hat ..

    wenn die sonne tief steht und direkt auf meinen gegenverkehr leuchtet, dann muss ich nicht auch noch zusätzlich zur lieben sonne die anderen blenden ...

    Es gibt ja auch verschiedene (zugelassene !!!) Birnen die einen farbigen schimmer erzeugen, wodurch man motorrad und auto sehr gut vorneinander trennen kann

  • Vielen Dank für Eure Antworten.Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man im Zweifel etwas auffälliger ist, als "juristisch" erlaubt. Ich habe heute bei leichtem Tröpfeln das Fernlicht eingeschaltet und es scheint tatsächlich so zu sein, dass es funzelig genung ist, damit sich niemand beschwert...

    @Hübi: wenn die tiefstehende Sonne den Autofahrer blendet, können wir Mopedfahrer nicht zur Blendung beitragen. Hier kommts scheinbar wirklich nur aufs Auffallen an. Ich muss mich auch nicht als Motorradfahrer zu erkennen geben, ich will einfach nur bemerkt werden, damit ein Autofahrer sauber genug fäe bleibt statt schlampig die Kurve zu schneiden...

    Bis denne
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • also ich denke, dass ein vernünftig eingestelltes Abblendlicht ausreichend sein sollte und das fernlicht/Lichthupe einen anderen Zweck hat ..

    wenn die sonne tief steht und direkt auf meinen gegenverkehr leuchtet, dann muss ich nicht auch noch zusätzlich zur lieben sonne die anderen blenden ...

    Es gibt ja auch verschiedene (zugelassene !!!) Birnen die einen farbigen schimmer erzeugen, wodurch man motorrad und auto sehr gut vorneinander trennen kann

    Sehe ich genau so!
    Fernlicht an blendet die anderen Verkehrsteilnehmer
    und macht diese dann sicher auch Aggressiver wenn Sie
    angeblendet werden!
    Ich habe eine relativ blaue Standlichtbirne drinnen
    und mein Scheinwerfer ist mit den MTEC Superwhite bestückt.
    Fragt mal im Stammtisch Berlin nach, wenn wir Ausfahrten machen.
    Das Licht leuchtet auffällig wie die Hölle und sticht jedes
    Fernlicht aus.
    Auffällig und dadurch sicherer (und zudem Legal!)

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ganz schön strange, was hier so zu lesen ist. Andere vorsätzlich blenden um "gesehen zu werden" geht ja wohl gar nicht. Denn damit fährt der andere ja blind und das wird nicht nur billigend in kauf genommen, sondern extra herbeigeführt. Da fehlt mir echt das Verständnis.

    Ich hoffe die paranoiden Blender haben auch alle eine schöne gelbe Reflektor-Weste und keine dunkle Kleidung um gesehen zu werden. Sonst wäre es inkonsequent und unglaubwürdig mit dem "ich will gesehen werden".

    (So eine Weste habe ich auch, merkt und sieht man selbst gar nicht.)

  • schöne gelbe Reflektor-Weste und keine dunkle Kleidung


    Ja aber sicher doch :thumbup: Sicher ist sicher.

    Optisch find ich sie zwar nicht so toll, aber wie du schon geschrieben hast, man merkt und sieht sie selbst gar nicht und man wird einfach eher gesehen.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Eine Reflektorweste nachts im Dunkeln bringt schon viel um gesehen zu werden. Tagsüber bringt so eine Kasperweste nicht viel. Wenn so ein Küchenstudio mit Vollverkleidung und Koffergedöns von vorne kommt sieht man ja noch nicht mal den Fahrer. Dann lieber mit Fernlicht. Ich vergesse das auch immer auszuschalten bei Tage. Und die Blendung ist schon recht gering. Gerade so, um wahrgenommen zu werden.