Hallo, ich habe mir einen Mccoi-Kettenöler gebaut und ihn montiert...nur leider bekomme ich die Kanüle nicht richtig befestigt, entweder sie rutscht beim fahren nach oben oder bei rückwärts schieben in die Kette Darum hab ich gedacht ich frag einfach mal euch, vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem
Kettenöler: Wie Kanüle befestigen?
-
Aspire -
3. April 2012 um 10:58 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Bei kettenoeler.com kannst du das halteblech und die kanûlenklemme einzeln kaufen. Das könnte dir helfen es ordentlich zu installieren.
-
- Offizieller Beitrag
aus was ist denn deine Kanüle? Oder hast du die beiliegende aus dem Set genommen? Meine erste Kanüle (aus Messingröhrchen) hat am Kettenblatt nicht ganz so gut funktioniert wie ich mir das gewünscht habe. Daher habe ich dann auf Ritzel-Ölung umgestellt und das scheint bis jetzt sehr gut zu funktionieren. Die Doppelkanüle habe ich auch hier aus Messingröhrchen zusammengelötet
Achso: Für die Doppelkanüle am Kettenblatt hatte ich mir einen Winkel aus Alu zurechtgebogen, den ich hinten quasi als Unterlegscheibe für die Racingbuchse eingebaut hatte. Der Winkel saß dort recht ordentlich.
-
also meine Kanüle ist aus stahl würde ich sagen, lässt sich aber gut biegen ...hab mir ein gebogenes Messingröhrchen in das letzte stück schlauch geschoben, dadurch fester winkel, aber es ist leider noch nicht das wahre..... wenns geht würd ich das gerne ohne weitere kosten hinbekommen, aber im fall der fälle ist das blech von kettenöler.com nicht schlecht
-
- Offizieller Beitrag
Ölst du nur von einer Seite oder mit einer Doppelkanüle? Wenn du nur von einer Seite dran gehst, dann kann die Halterung ja relativ nah bis an die Kette heranreichen. Also ich würde da selbst was basteln aus so einem Aluprofil.
-
- Offizieller Beitrag
Lies mal hier --> meine Einbaudoku zum McCoi
Da sich Versys und ER6 nicht so dolle unterscheiden, ist das für die Ideenfindung sicherlich hilfreich.Die Ausrichtung der Kanüle am Kettenblatt ist auf Grund des Kettenblatt-Designs schwierig. Ich hatte da auch mit zu kämpfen bis ich auf Ritzelölung umgestiegen bin.
-
okay, danke.....leider habe ich keine fräsmaschine/ drehmaschine, aber ich hab mir ein bisschen was abgeschaut, ich werde jetzt testhalber das messingröhrchen verlängern und die kanüle kürzen, damit die ganze konstrukton weniger flexibel ist
-
- Offizieller Beitrag
du benötigst keine Fräs- oder Drehmaschine. Hohl dir im Baumarkt solche flachen Aluprofile. Die musst du dann sägen, biegen und gegebenenfalls schrauben.
-
Hi,
zum befestigen wirst du nicht um einen selber gebogenen Winkel kommen.
Aber Alu würde ich dazu nicht nehmen. Weil Alu nach 5x biegen brüchig wird.
Für die Ritzelversion zum befestigen der Winkelkonstruktion kannst du auch die
Schrauben von der Ritzelabdeckung verwenden. Dann geht zwar die Konstruktion
immer mit ab, aber es wird dir die Werkstatt nicht aus unvorsicht die
Konstruktion beschädigen!Noch ein Tipp, so gehts bei mir ich habe die Enden der Düsen verlötet (Messing)
und an der seite 1x 1mm löcher gebohrt und darüber einen "Bürsten" Abnehmer
gelötet (von Carera). Vorteile ist das man beigen kann ohne etwas zu
brechen...und diese Bürsten liegen am Ritzel an! Also das Öl wird nicht
Herumgeschleudert und landet per Zufall auf dem zu schmierenden Teil.Es geht bestimmt auch einfacher. Ach ja meiner ist kein MC Coi. Ich habe einen
Aktiven Pump Vorgang.Deiner Arbeitet mir Schwerkraft...
Also viel Erfolg.
-
- Offizieller Beitrag
Deiner Arbeitet mir Schwerkraft...
Der McCoi arbeitet mit schwerkraft? Nö!!! Einen "aktiveren" Öler als den McCoi gibt es gar nicht... der hat eine elektrisch gepulste Spezialpumpe, die sogar speziell für diese Anwendung entwickelt wurde. Darum ist die Pumpe leider auch nicht gerade günstig. -
Aktiv ist er, aber auch so unnötig wie ein teurer Spoiler auf nem alten Ford Fiesta
Einen einfachen Schwerkraftöler kann man innerhalb von 5-10 Fahrten optimal einstellen. Viskositätsunterschiede durch Temperaturen können mit Leichtigkeit durch Drehung (1-2x pro Saison) am Ventilrad beeinflusst werden. Einzig Extremtourer, die auch oft bei Regen fahren, haben einen Vorteil durch spezielle Regendosierung. Aber back to topicDas o.g. Halteblech samt Vorrichtung passt perfekt auf die ER. Da brauchste nicht zu basteln.
-
@ pn77
haste recht ich war beim delux mit 8 sternchen CLSÖler...@ Schebbl
ich bau mir son ding dran um nicht immer irgendwas zu drehen, zu sehen, zu schrauben oder ähnliches -
Markus
10. September 2018 um 21:31 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Umbauten verschoben.