Kettenöler: Wie Kanüle befestigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe mir einen Mccoi-Kettenöler gebaut und ihn montiert...nur leider bekomme ich die Kanüle nicht richtig befestigt, entweder sie rutscht beim fahren nach oben oder bei rückwärts schieben in die Kette :pinch: Darum hab ich gedacht ich frag einfach mal euch, vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem ;)

  • Bei kettenoeler.com kannst du das halteblech und die kanûlenklemme einzeln kaufen. Das könnte dir helfen es ordentlich zu installieren.

    • Offizieller Beitrag

    aus was ist denn deine Kanüle? Oder hast du die beiliegende aus dem Set genommen? Meine erste Kanüle (aus Messingröhrchen) hat am Kettenblatt nicht ganz so gut funktioniert wie ich mir das gewünscht habe. Daher habe ich dann auf Ritzel-Ölung umgestellt und das scheint bis jetzt sehr gut zu funktionieren. Die Doppelkanüle habe ich auch hier aus Messingröhrchen zusammengelötet

    Achso: Für die Doppelkanüle am Kettenblatt hatte ich mir einen Winkel aus Alu zurechtgebogen, den ich hinten quasi als Unterlegscheibe für die Racingbuchse eingebaut hatte. Der Winkel saß dort recht ordentlich.

  • also meine Kanüle ist aus stahl würde ich sagen, lässt sich aber gut biegen ;) ...hab mir ein gebogenes Messingröhrchen in das letzte stück schlauch geschoben, dadurch fester winkel, aber es ist leider noch nicht das wahre..... wenns geht würd ich das gerne ohne weitere kosten hinbekommen, aber im fall der fälle ist das blech von kettenöler.com nicht schlecht :)

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal hier --> meine Einbaudoku zum McCoi
    Da sich Versys und ER6 nicht so dolle unterscheiden, ist das für die Ideenfindung sicherlich hilfreich.

    Die Ausrichtung der Kanüle am Kettenblatt ist auf Grund des Kettenblatt-Designs schwierig. Ich hatte da auch mit zu kämpfen bis ich auf Ritzelölung umgestiegen bin.

  • okay, danke.....leider habe ich keine fräsmaschine/ drehmaschine, aber ich hab mir ein bisschen was abgeschaut, ich werde jetzt testhalber das messingröhrchen verlängern und die kanüle kürzen, damit die ganze konstrukton weniger flexibel ist :)

  • Hi,

    zum befestigen wirst du nicht um einen selber gebogenen Winkel kommen.

    Aber Alu würde ich dazu nicht nehmen. Weil Alu nach 5x biegen brüchig wird.

    Für die Ritzelversion zum befestigen der Winkelkonstruktion kannst du auch die
    Schrauben von der Ritzelabdeckung verwenden. Dann geht zwar die Konstruktion
    immer mit ab, aber es wird dir die Werkstatt nicht aus unvorsicht die
    Konstruktion beschädigen!

    Noch ein Tipp, so gehts bei mir ich habe die Enden der Düsen verlötet (Messing)
    und an der seite 1x 1mm löcher gebohrt und darüber einen "Bürsten" Abnehmer
    gelötet (von Carera). Vorteile ist das man beigen kann ohne etwas zu
    brechen...und diese Bürsten liegen am Ritzel an! Also das Öl wird nicht
    Herumgeschleudert und landet per Zufall auf dem zu schmierenden Teil.

    Es geht bestimmt auch einfacher. Ach ja meiner ist kein MC Coi. Ich habe einen
    Aktiven Pump Vorgang.

    Deiner Arbeitet mir Schwerkraft... :yeah:

    Also viel Erfolg.

    ohne

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Arbeitet mir Schwerkraft... :yeah:


    Der McCoi arbeitet mit schwerkraft? Nö!!! Einen "aktiveren" Öler als den McCoi gibt es gar nicht... der hat eine elektrisch gepulste Spezialpumpe, die sogar speziell für diese Anwendung entwickelt wurde. Darum ist die Pumpe leider auch nicht gerade günstig.

  • Aktiv ist er, aber auch so unnötig wie ein teurer Spoiler auf nem alten Ford Fiesta :aetsch:
    Einen einfachen Schwerkraftöler kann man innerhalb von 5-10 Fahrten optimal einstellen. Viskositätsunterschiede durch Temperaturen können mit Leichtigkeit durch Drehung (1-2x pro Saison) am Ventilrad beeinflusst werden. Einzig Extremtourer, die auch oft bei Regen fahren, haben einen Vorteil durch spezielle Regendosierung. Aber back to topic :rolleyes:

    Das o.g. Halteblech samt Vorrichtung passt perfekt auf die ER. Da brauchste nicht zu basteln. :thumbup:

  • @ pn77
    haste recht ich war beim delux mit 8 sternchen CLSÖler...

    @ Schebbl
    ich bau mir son ding dran um nicht immer irgendwas zu drehen, zu sehen, zu schrauben oder ähnliches :aetsch:

    ohne