Allgemeine Erfahrungen zur ER-6F 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mir nu gerade die schwarze Originalformscheibe von MRA bestellt...


    Nachdem ich gesehen habe, dass meine Scheibe vom Händler wohl beim säubern so dermaßen verkratzt wurde, dass ich Kotzreiz bekommen habe!


    Ärgerlich sowas!

  • Hat jemand für die ER6f Bj.2012 die MRA X-Sceen Tourenscheibe mit richtiger ABE installiert? Wenn ja, wie lautet bei BS-Motopart die Artikelnr., für die Rauchglasscheibe mit aufgesetzten Spoiler? da ich Teile bis max. 2011 und Spoiler für BMW bekommen habe.
    Das wäre Super.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz frisch in diesem Forum angemeldet und finde die jetzigen Beiträge recht informativ. Ich bin seit 21 Jahren kein Motorrad mehr gefahren, und habe mir jetzt die ER-6f 2012 angeschafft. Meine Erfahrung nach 1000km: Ab und zu lassen sich die Gänge nicht sauber runterschalten und was ich sehr nervig finde ist, das die Erfa bei Schritttempo total am bocken ist. Ich bin quasi gezwungen, immer mit halbgezogener Kupplung zufahren. Ist das normal? Leider lassen die Spiegel keinen schönen Blick nach hinten zu (Vibrationen). Ich vermute mal das es durch die Verkleidung übertragen wird und somit die Spiegel leicht anfangen zu schwingen. Werde diese Woche die 1000 Inspektion durchführen lassen und werde einige Sachen bei Kawa ansprechen.


    Alles wird gut!

    Alles wird gut :daumenhoch:
    Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum ^^

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz frisch in diesem Forum angemeldet und finde die jetzigen Beiträge recht informativ. Ich bin seit 21 Jahren kein Motorrad mehr gefahren, und habe mir jetzt die ER-6f 2012 angeschafft. Meine Erfahrung nach 1000km: Ab und zu lassen sich die Gänge nicht sauber runterschalten und was ich sehr nervig finde ist, das die Erfa bei Schritttempo total am bocken ist. Ich bin quasi gezwungen, immer mit halbgezogener Kupplung zufahren. Ist das normal? Leider lassen die Spiegel keinen schönen Blick nach hinten zu (Vibrationen). Ich vermute mal das es durch die Verkleidung übertragen wird und somit die Spiegel leicht anfangen zu schwingen. Werde diese Woche die 1000 Inspektion durchführen lassen und werde einige Sachen bei Kawa ansprechen.


    Alles wird gut!

    Hi Mischi,

    willkommen im Forum! :hi

    Gaenge lassen sich an der 6er gut schalten, bedarf jedoch einen kleinen Nachdruck.
    Uebung macht den Meister :) Kannst ja hier reinschauen.
    Was Schrittfahren angeht, mit Kupplung & Fussbremse geht es, fuer mehr musst man wohl ueben. Bin da auch gerade dran. Siehe hier.
    Das mit der Vibration liegt am Originalspieln. Habe jetzt Zubehoerspiegeln montiert, trotzt Vibration sieht man die Konturen (Kanten) der Objekte besser. Komplett loesen laesst es sich nur, wenn du eine Daempfung am Spiegelhalter montierst.
    Wobei, empfinde ich jetzt nicht so als wichtig.

    Viel Spass weiterhin mit dem Gefaehrt :)

  • Moin Michi,

    ich habe meine ERFA seit 4 Monaten und gerade die 6000er Inspektion durch.
    Beim schalten, ob rauf oder runter, ruhig engagiert zu Werke gehen. Das Getriebe ist halt ein wenig ruppig. Beim fahren in Schrittgeschwindigkeit hat es auch mein Vierzylinder nicht geschafft ruckfrei zu fahren, die ERFA ist ein Zweizylinder und im niedrigen Drehzahlbereich geht es eben nicht ohne mit der Kupplung zu spielen. Die Vibrationen im Spiegel habe ich auch im Bereich unter 2000Touren oder über 8000. Dazwischen ist es ruhig.
    Wie gesagt die ER6 ist ein Zweizylinder und die Lebensäußerungen sind eben markanter als bei einem Vierzylinder.

    Gruß Jörg

  • Hallo Michi,
    Das schlechte herunter schalten der Gänge war bei mir auf der Urlaubsfahrt in Italien bei Hoher Temperatur auch sehr nervig. Ich hab darüber geschrieben. Beim freundlichen Kawa-Händler ergab sich, dass sich die Kunststoffdose unten an der Gangschaltung aus ihrer Halterung verschoben hatte. Es waren Schleifspuren vorhanden. Es wurde der Behälter etwas umpositioniert und seither habe ich Ruhe.

    Zum Schrittempo fahren: Das war die erste Bedingung bei meiner Probefahrt: Handling , ruhiger Lauf. Bei mir funktioniert dass auch nur mit Fuß--/Handbremse und etwas spielen mit der Kupplung . Wie vor ca. 30 Jahren bei der Fahrschule gelernt. Ich komm prima damit zu recht.

    Die Spiegel Vibration bei relativ hoher Geschwindigkeit von 120-180 Km/h stimmt.
    Keine Ahnung ob es da Dämpfer gibt. Kann ich aber damit leben.

    Ansonsten herzlich Wilkommen und noch viel Spass hier im Forum unter lauter netten hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Und Vorallem viel Spass mit der F. Ich hab's nicht bereut: Spass, Spass, Spass!

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von editione_one (16. Oktober 2012 um 18:20)

  • Hatte eigentlich jemand von euch die Gelegenheit gehabt, eine 2012er mit dem Vorgängermodell zu vergleichen, insbesondere in Sachen Fahrwerk?

  • An was genau denkst du denn? Ich bin bis 24.5. Ne 2009er N gefahren und hab wegen Kaltverformung selbiger seit 14.6. Ne 12er F. Uebrigens mit knapp 6000 km und keinem der hier beschriebenen Problem.

    Gruesse
    candela

  • Das Fahrwerk soll ja verbessert worden sein, im Vergleich zu dem Vorgängermodell. Hast Du da Unterschiede merken können? Und da ein Umsteiger von N auf F, gleich zweite Frage: merkt man auf der Autobahn besseren WIndschutz im Vergleich zur N?

  • Zur Differenz 2012 und Vorgänger: ich bin eine 2009 f Probe Gefahren. Die war für meine Vorstellung noch mit einigen Vibrationen zu spüren. Die kann ich bei meiner 2012 f so nicht mehr feststellen. Ich denke dafür sorgen die besseren Dämpfungen. Daher hat sich das Warten auf die 2012 f gelohnt. Aber das ist eine reine Gefühlssache.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Hi,

    also zum Fahrwerk:
    Ich weiß nicht genau, wie ich das besser beschreiben soll als "satter". Allerdings nicht im Sinne von hart, sondern eher stabiler. Wenn ich dann doch mal durch unebene Straßen fahr, isses irgendwie sicherer. Es schaukelt sich auch weniger auf.

    Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich auf der N die BT23 drauf hatte und jetzt wieder die Originalbereifung. Die BT23 sind ja auch ne ganze Ecke weicher. Ich bin mir nicht sicher, wie viel davon (also vom Fahrgefühl) durchs geänderte Fahrwerk kommt und wie viel von den Reifen.

    Was das Thema Wind angeht:
    Ich hab das Schild auf der mittleren Stufe. Ich merk am Helm nach wie vor den Wind, bin also nicht ganz im Windschatten. Allerdings isses doch ne Ecke besser als mit der N. Bis 80 oder so merk ich nich viel Unterschied. Ab 80 isses am Anfang für mich echt blöd gewesen, weil ich immer zu schnell war. Hatte halt die Geschwindigkeit so ein bisschen nach gefühl und im Vergleich hat mit dann der Winddruck eben gefehlt. Früher bin ich gerade noch bequem mit 120 gefahren, etz gehts gemütlich noch bis 140.

    Insgesamt finde ich das fahren mit der 12er schöner (auch wenn mir das Herz blutet, weil die N war halt doch das erste Mobbed und der Plan war auch anders), angenehmer. Und das obwohl ich zwischen drin auch mal ne Ducati Monster und als Kontrast die Triumph Street Triple gefahren bin zum testen...

    Gewöhnungsbedürftig fand ich nur die "Weichheit" vom Mobbed. Alles Gummigelagert und wackelt, wo es bei der N fest war. Aber auch damit komm ich zurecht.

    grüße
    candela

  • Hey,
    ich hab auch seit 3 Monaten eine Er6f und bei 1,88 ist die höhe der Scheibe recht bescheiden . Selbst auf höchster Stufe pustet es richtig aufn Hals. Da dachte ich mir isch hol mir diese Scheibe Scheibe .Was haltet ihr von der?

  • Hallo Shrek,
    frag mal bei BS wegen der Länge nach. Ich meine, die Originale hat 41 cm. Schau mal bei MRA nach. Ich bin mit der X-Creen Scheibe ( wie Originale) aber mit 11fach verstellbarem Spoileraufsatz sehr zufrieden. Es gibt da aber noch eine längere Scheibe. Vergleich einfach mit dem Windkanal Simolator. Viel Erfolg, Spass und netten Kontakt hier im Forum.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Ich habe mich erst vor wenigen Minuten registriert :hi und freue mich jetzt schon über die vielen Infos, die in den Beiträgen gegeben werden. Meine 6f habe ich (auch) erst seit Juni und hätte gleich mal eine Frage zum Überwintern...

    Da sie nur einen Seitenständer besitzt wurde mir empfohlen entweder was drunter zu legen oder direkt was zum Aufbocken zu kaufen oder sogar das bike "auf 'ne Kiste" zu stellen (um die lieben Reifen zu schonen)...

    :| Was ist denn nun Sinn und Unsinn? Was bevorzugt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

    Außerdem ist der Tank so geformt, dass selbst nach dem vollsten Volltanken immer noch viel Luft drin bleibt. Wie schlimm ist das und wie kann ich der Korrosion vorbeugen bzw. muss ich davor überhaupt noch viel Angst haben?

    LG Jessy

  • Hallo Jessy , Wilkommen im Forum.
    Ich hab mir den Kawa Heckständer geholt ich konnte sogar meinen Schwingen Carbon Schutz von BS verbaut lassen.
    Vorne einen Lenkkopfständer , Achtung Bolzendurchmesser beachten.
    Steht nun sicher. Und beide Räder entlastet. Ja, der Tank schluckt und schluckt. Ich habe ihn erst befüllt, nachdem ich sie so aufgebockt habe. Bis an die Schlossdichtung. Sollte nun hoffentlich reichen.
    Wenn es zu warm werden sollte dürfte der Sprit über den Überlauf heraus laufen.
    Die Batterie immer wieder so alle zwei Wochen an das Ladegerät. Ich hab sie nicht ausgebaut.

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von editione_one (11. November 2012 um 20:09)