hi Leute,
ich bin jetzt seit letztem Mittwoch auch stolzer Besitzer von einer orange-roten ER 6n von 2010. Habe sie Mittwoch aus Köln geholt und dann auf der Autobahn bis nach Göttingen nach Hause gefahren... Das Bike ist gedrosselt und wird das auch noch die nächsten 2 Jahre bleiben;)
Ich bin in der Fahrschule- und sonst auch mit Freunden- immer nur 4-Zylinder gefahren und bin quasi mehr an das 4-Zylinder "Fahrempfinden" gewöhnt... Natürlich habe ich vor dem Kauf schonmal eine er6n ausführlich fahren können und habe das Modell nicht einfach so ausgewählt:)
Meine "Frage" ist jetzt folgende:
Wenn ich jetzt ganz gemütlich mit kaltem Motor losfahre und im Stadtbereich im Verkehr ganz normal mitfließe, dann schalte ich recht früh hoch und liege dann meistens so zwischen 2 u 4 Tausend Umdrehungen. Der Motor macht das ja ohne Probleme mit usw. nur frage ich mich, ob diese "gemütliche" Fahrweise 1. Zu Untertourig, 2. Nicht so gut für den Motor..., 3. Verbrauchstechnisch am besten ist???
Ich frage mich das, weil ich wie gesagt vom Empfinden im Vergleich zum 4-Zylinder das Gefühl habe der Motor ist ruppiger bei den unteren Drehzahlen (was er ja auch einfach ist)... Ist das einfach nur ne Gewöhnungssache oder brauch die Er6n Drehzahl usw?
Würde mich freuen, wenn sich wer der Thematik annimmt:)
Bis dahin wünsch ich uns besseres Wetter und gute Fahrt
Lg
Philipp