Fahrweise im normalen Stadtverkehr...etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi Leute,
    ich bin jetzt seit letztem Mittwoch auch stolzer Besitzer von einer orange-roten ER 6n von 2010. Habe sie Mittwoch aus Köln geholt und dann auf der Autobahn bis nach Göttingen nach Hause gefahren... Das Bike ist gedrosselt und wird das auch noch die nächsten 2 Jahre bleiben;)

    Ich bin in der Fahrschule- und sonst auch mit Freunden- immer nur 4-Zylinder gefahren und bin quasi mehr an das 4-Zylinder "Fahrempfinden" gewöhnt... Natürlich habe ich vor dem Kauf schonmal eine er6n ausführlich fahren können und habe das Modell nicht einfach so ausgewählt:)

    Meine "Frage" ist jetzt folgende:
    Wenn ich jetzt ganz gemütlich mit kaltem Motor losfahre und im Stadtbereich im Verkehr ganz normal mitfließe, dann schalte ich recht früh hoch und liege dann meistens so zwischen 2 u 4 Tausend Umdrehungen. Der Motor macht das ja ohne Probleme mit usw. nur frage ich mich, ob diese "gemütliche" Fahrweise 1. Zu Untertourig, 2. Nicht so gut für den Motor..., 3. Verbrauchstechnisch am besten ist???


    Ich frage mich das, weil ich wie gesagt vom Empfinden im Vergleich zum 4-Zylinder das Gefühl habe der Motor ist ruppiger bei den unteren Drehzahlen (was er ja auch einfach ist)... Ist das einfach nur ne Gewöhnungssache oder brauch die Er6n Drehzahl usw?

    Würde mich freuen, wenn sich wer der Thematik annimmt:)

    Bis dahin wünsch ich uns besseres Wetter und gute Fahrt

    Lg
    Philipp

  • Also ich persönlich wohne zwar auf dem Land, fahra aber die ersten 10-15km immer bis maximal 4 000 U/min und schalt demnach auch recht früh hoch..

    Außerdem lass ich meine auch immer ein bisschen warm laufen - solang wie ich brauch um Sturmhaube, Helm und Handschuhe anzuziehen.

    Natürlich ist es für den Verbrauch günstig möglichst früh hochzuschalten und ned jeden Gang auszufahren...

    Wenn du vorher immer 4-Zylinder gefahren bist musst du dich natürlich erstmal an die 2-Zylinder gewöhnen ;) Mir persönlich macht se total Spaß weil se einfach sehr "lebhaft" ist

    Und zu guter Letzt - Herzlich Willkommen hier im Forum :yeah:

  • Hi pmas :hi

    jepp machst Du genau richtig! :yeah:

    Die ER wird es Dir mit günstigem Spritverbrauch und langem Leben danken.

    Warmlaufen lassen ist verboten u. unnötig! ;}

    Wie Larca schon schrieb, die ersten km möglichst im großen Gang fahren (ich nehm 5000/min., damit nicht jede Dose meint gleich überholen zu müssen). :ditsch

    In die Ortschaft rein schalte ich meisst nur einmal runter und rolle so durch. :delicious
    Am Ortschild Hahn gepflegt aufziehen, noch mal schalten und gut... :toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • sehr gut :yeah:
    dann bin ich ja beruhigt und werde einfach weiterhin so fahren....:D

    "In die Ortschaft rein schalte ich meisst nur einmal runter und rolle so durch. "


    meinst du (drachier) damit dass du in Leerlauf schaltest und dann rollst oder wie? wenn ich z.b. sehe dass in 60 m die Ampel rot wird dann schlate ich runter und lass die motorbremse das regeln ^^

    apropos motorbremse.... ist das normal dass die relativ stark ist? also ich meine zu behaupten, dass die er6n eine starke motorbremse hat im vergleich zu ner z750 z.b. die bin ich auch schon öfters gefahren...

    grüße

  • apropos motorbremse.... ist das normal dass die relativ stark ist? also ich meine zu behaupten, dass die er6n eine starke motorbremse hat im vergleich zu ner z750 z.b. die bin ich auch schon öfters gefahren...

    pmas1901,

    erstmal ein Servus aus dem Süden der Republick.

    ..das ist ja das schöne an einem Zweizylinder, mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen und eine bessere Motorbremse. Wenn Du das Gefühl für deinen Zweizylinder mal richtig verinnerlicht hast brauchst du fast keinen Bremseneinsatz mehr. Es lässt sich fast alles über das Getriebe und die Motordrehzahl steuern (Flüssigefahrweise). :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ... Wenn Du das Gefühl für deinen Zweizylinder mal richtig verinnerlicht hast brauchst du fast keinen Bremseneinsatz mehr...

    Kann ich nur bestätigen ;) An Ampeln oder Stoppschilden wird nurnoch von Schrittgeschwindigkeit bis zum Stillstand gebremst und bei sich verlangsamenden Verkehr durch weitsichtiges Fahren frühzeitig runtergeschalten und garnicht gebremst :yeah:

    Mit runter schalten und durchrollen lassen meinte Drachier sicherlich, dass er in den 5. Gang schaltet und dann schön untertourig mit konstanter Geschwindigkeit durchfährt - da vermehrt sich der Sprit schon fast im Tank :harr

  • Hallo PMaS

    In den Leerlaufschalten würde ich nicht, einfach in einem grossen Gang rollen.
    Zumindest bei meiner 08er F ist es jedenfalls so, dass ich vom Leerlauf nur in den ersten Gang schalten kann und das finde ich nicht sonderlich praktisch.

    Gruss
    Canopus

  • jo super, danke für die comments:)

    gut zu wissen, dass das normal ist mit der motorbremse :daumenhoch:
    habe mich nämlich heute mal beim fahren darauf konzentriert, die verschiedenen drehzahlbereiche ein bisschen "näher kennenzulernen" :thumbup:

    macht echt Laune, trotz der wirkliche frischen 5 grad heute.... n paar runden gedreht und mich einfach nur gefreut :D

  • hehe ja wäre auch doof wenn nicht ;) allerdings kann das bei sehr geringer geschwindigkeit auch schonmal passieren dass der leerlauf reingeht, ist mir auch schon passiert...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi