Bevor ich jetzt in djgeezmo's Thread einen kleinen OT Ausflug mache, möchte ich nur hier ganz kurz meine Erfahrung mit der Einstellung des Originalfahrwerkes schildern. Ich weiß das dieses Thema schon unendlich oft und auch technisch anspruchvoll erörtert wurde, aber dieser Thread soll nur ein schnell gelesener Tipp sein
Angeregt durch das kurze aufsitzen auf Leons Versys (Danke nochmal ) war mein Hintern auf einmal mit dem Fahrwerk der er-f unzufrieden.
Flugs heut morgen den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug genommen und auf ganz "weich" gestellt.
Damit bin ich dann ins Geschäft gefahren (Hausstrecke 12km) und musste feststellen, dass es zwar "weicher" war, aber der Kniewinkel gruselig spitz wurde und die Kurvenfreudigkeit gegen 0 tendiert. (Man muss die gute brutal reindrücken und hat Angst sofort die Rasten zu verlieren)
Dann heute in der Mittagspause hab ich mal auf ganz Hart gestellt und: WOW, der Unterschied ist heftigst! Der Kniewinkel ist viel besser und die f legt sich in die Kurven wie ein junges Reh! Viel "härter" ist es aber nicht geworden und man kommt immer noch gut runter!
Daher meine Empfehlung für Alle ER-6 Fahrer die etwas mehr auf die Waage bringen als 75kg:
Erhöht die Federvorspannung (von Stufe 4 auf 5-6-7). Ist tatsächlich supereinfach und das Handling wird viel viel besser!
Grüßle der Wasty