Originalfahrwerk für die "schweren Jungs/Mädels" einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor ich jetzt in djgeezmo's Thread einen kleinen OT Ausflug mache, möchte ich nur hier ganz kurz meine Erfahrung mit der Einstellung des Originalfahrwerkes schildern. Ich weiß das dieses Thema schon unendlich oft und auch technisch anspruchvoll erörtert wurde, aber dieser Thread soll nur ein schnell gelesener Tipp sein :D

    Angeregt durch das kurze aufsitzen auf Leons Versys (Danke nochmal :) ) war mein Hintern auf einmal mit dem Fahrwerk der er-f unzufrieden.
    Flugs heut morgen den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug genommen und auf ganz "weich" gestellt.

    Damit bin ich dann ins Geschäft gefahren (Hausstrecke 12km) und musste feststellen, dass es zwar "weicher" war, aber der Kniewinkel gruselig spitz wurde und die Kurvenfreudigkeit gegen 0 tendiert. (Man muss die gute brutal reindrücken und hat Angst sofort die Rasten zu verlieren)

    Dann heute in der Mittagspause hab ich mal auf ganz Hart gestellt und: 8o WOW, der Unterschied ist heftigst! Der Kniewinkel ist viel besser und die f legt sich in die Kurven wie ein junges Reh! Viel "härter" ist es aber nicht geworden und man kommt immer noch gut runter!

    Daher meine Empfehlung für Alle ER-6 Fahrer die etwas mehr auf die Waage bringen als 75kg:

    Erhöht die Federvorspannung (von Stufe 4 auf 5-6-7). Ist tatsächlich supereinfach und das Handling wird viel viel besser!

    Grüßle der Wasty

    The ant must dance, there are no shortcuts!

    Einmal editiert, zuletzt von Wasty (30. März 2012 um 14:08)

  • Er spricht glaub nur von hinten.
    Habe Stufe 4 und wiege ca 60 Kilo das dürfte okay sein oder?
    Der "Hakenschlüssel" liegt beim Bordwerkzeug dabei.

  • Ich rede gerade nur von hinten.

    Habe gerade mal ein Bild gemacht, von dem Schlüssel, der bei mir im Bordwerkzeug dabei ist, dass lade ich gerade noch hoch... (3G ist soo langsam)

    MrPink 1337: Teste es einfach aus, nimm eine Strecke die du kennst und fahre diese mit 2-3 verschiedenen Einstellungen ab, dein Hintern wird dir schnell Rückmeldung geben:)

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • danke, ich werd gleich mal nachschaun, und am sonntag, falls das wetter dann passt :rolleyes: gleich mal testen :)
    edith: also das geht ganz schön schwer oder? ohne Verlängerung geht da bei mir nix, oder muss man hinten entspannen?
    für was sind die beiden großen sechskannt schlüssel? fürs Rad wahrscheinlich oder?
    lässt sich die Gabel.vorne auch verstellen?

    :) Fragen über Fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Markus89 (30. März 2012 um 15:49)

  • Hi Markus :hi

    Gabel lässt sich nicht verstellen. Du kannst - je nach dem - aber mit anderen Federn, oder anderem Öl die Charakteristik Deiner Gabel deutlich verändern... :yeah:

    Die großen Ringschlüssel sind für die Radachse hinten... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das ist echt manchmal nicht auszuhalten, was hier mit dem Brustton der Überzeugung für ein Schwachsinn verbreitet wird. Durch Änderung der hinteren Federvorspannung wird der Kniewinkel geändert??? Hä??? Geht´s noch???

    Die Fußrasten sind am Rahmen befestigt, die Sitzbank ist ebenfalls, über den Umweg Heckrahmen, am Rahmen befestigt. Beide Teile sind somit FEST zueinander positioniert. Somit sind Arschauflagefläche und Fußauflage auch FEST zueinander positioniert. Also ändert sich dort gar nichts, ob ich hinten anhebe oder absenke. Lediglich der Winkel der Sitzbank zur Waagerechten wird geändert, was allerdings nichts mit dem Kniewinkel zu tun hat.

    Ich empfehle wirklich, ab und zu mal an Dieter Nuhr zu denken!!!

    Von dem anderen Mist wie "weich" und "hart" gar nicht zu schreiben...

    Mit kopfschüttelnden Grüßen

    Dirk

  • Jehova! Da bin ich aber in ein Wespennest getreten :baby: Ich versuche es noch einmal..

    Durch das Verstellen des hinteren Federbeines wird keinesfalls die Federvorspannung geändert, jedoch verändert sich die Geometrie des Fahrzeuges. (DANKE svendetta für den guten Link)

    Der subjektive Eindruck, den das setzen der Feder auf Stufe 1 gemacht hat war folgender:
    Die Sitzposition ist tiefer (daher auch das Gefühl, eines spitzeren Kniewinkels), das Einlenken in Kurven schwerer und man denkt, dass die Rasten früher schleifen.

    Bei Stufe 7 ist ein gegenteiliger Eindruck entstanden. Die Maschine ist handlicher und in den Kurven stabiler.

    Dies kann ich als "schwerer" Motorradfahrer nur so weiterempfehlen.
    Markus89: Bei mir ging die Verstellung ganz leicht, einfach auf den Seitenständer, hinten ein wenig entlasten und schon klappts.
    Ist aber nur subjektiv so...

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Durch das Verstellen des hinteren Federbeines wird keinesfalls die Federvorspannung geändert, jedoch verändert sich die Geometrie des Fahrzeuges.

    Oh Mann, gerade die Federvorspannung wird mit der Stufenverstellung am Federbein der ER-6 geändert, was auch Sinn und Zweck der Verstellung ist, damit man eine einigermaßen konstante Heckhöhe je nach Beladungsgewicht einstellen kann.

    Natürlich kann man damit auch die Geometrie ändern, weil bei konstanter Beladung das Heck höher oder tiefer steht, je nachdem, wie stark man vorspannt. Was aber nur in Maßen sinnvoll ist, weil sonst das Verhältnis von Negativfederweg zu Positivfederweg nicht passt. Voll vorgespannt wird dafür sorgen, dass es kaum eine statische Einfederung mit Fahrer gibt und somit schon bei leichten Ausfederbewegungen das Federbein an den Zuganschlag kommt und das Rad damit den Fahrbahnkontakt verliert. Das das nicht gerade hilfreich für den Grip ist, müsste eigentlich jedem einleuchten. Sonst hilft nur eine Heckhöherlegung, z.B. durch ein längeres Federbein oder ein Federbein mit einer Längenverstellung.

    Dirk

    Und ich weiß beim besten Willen nicht, wie man Veränderungen des Kniewinkels als subjektiven Eindruck spüren will, wenn es keine Veränderung GIBT, aber manch einer hört ja auch Schmetterlinge lachen.....

  • Oh Mann, gerade die Federvorspannung wird mit der Stufenverstellung am Federbein der ER-6 geändert,..


    das dachte ich mir auch, ich hab zwar echt nicht viel ahnung von motorrädern, aber da ich kfz'ler gelernt hab, hab ich in den basics doch ein bisschen ahnung.
    und wenn ich mir die feder und den verstellring so anschau, bin ich der meinung, das die feder mehr zusammengedrückt wird, wenn ich den verstellring auf eine höhere stufe stell. folglich ändert sich die vorspannung 8|

  • Hab das heute mal ausprobiert und muss sagen, dass das Handling wirklich super einfach wird. Allerdings finde ich, dass Sie dann auch gleichzeitig etwas nervöser wird. Vor allem um die Vorderachse. Das ist vor allem dann irritierend, wenn Du die ganze Zeit mit ner anderen Einstellung gefahren bist.

    Ich denke mal, dass Du dann einfach ne Zeit brauchst, Dich auf die neue Einstellung umzustellen