Kaufberatung

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  • Ilonka: Ich weiß wo ich herkomme ;) dachte nur Berglen kennt eh keine Sau. Winnenden ist da schon ein wenig bekannter...


    Marie: Ja das sagt sich so leicht das ich mich nicht so auf schwarz einschränken soll. aber es sind eben die meisten schwarz oder silber und silber find ich persönlich nicht so prikelnd. und für so viel Geld will ich schon eine die ich richtig geil finde;-)

    @eisk4alt: ja der Zeitpunkt ist echt ein bisschen blöd, aber im Winter hab ich da noch nicht dran gedacht;-) Und wen ich noch zu lang warte dan kann ich ja dieses Jahr kaum noch fahrenuser/7344-ilonka/?

  • also die Erna mit 32tkm find ich schon extrem teuer 8o

    mal eine frage zu meiner. die ist BJ 08, hat 4520km runter und 4300€ gekostet. ist wirklich TOP gepflegt (wurde mitlerweile schon 3 mal gefragt ob die neu ist :harr ) hat sturzpads und nen sportpuff dran...allerdings war sie nur noch mit 2 monaten tüv (wird morgen dann endlich gemacht, drossel eingetragen und zugelassen :sabber2 )
    war meine zu teuer, billig oder ok? :0plan

    gruß markus

  • also die Erna mit 32tkm find ich schon extrem teuer 8o

    mal eine frage zu meiner. die ist BJ 08, hat 4520km runter und 4300€ gekostet. ist wirklich TOP gepflegt (wurde mitlerweile schon 3 mal gefragt ob die neu ist :harr ) hat sturzpads und nen sportpuff dran...allerdings war sie nur noch mit 2 monaten tüv (wird morgen dann endlich gemacht, drossel eingetragen und zugelassen :sabber2 )
    war meine zu teuer, billig oder ok? :0plan

    gruß markus


    Aus meiner Sicht OK, gut es ist das 2008er Modell, ab 2009 wurde gegen die Vibrationen gekämpft (habe den Vergleich bei den 6F's gemacht und mich dann für ein 2009er Modell entschieden). Aber wenn der Zustand gut ist und der Bock wie neu aussieht, passt das.

    Gruß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Um es kurz zu fassen: ABS JA!

    Die lange Version:
    Ich bin noch Fahrschüler (hoffentlich nicht mehr lange).
    In meiner Fahrschule fahre ich eine er 6n. Mit ABS.

    Mein Fahrlehrer ist sehr bedacht darauf, einem möglichst viel beizubringen und auch mal bewusst die Grenzen austesten zu lassen. Er kann bei dem Fahrschulmaschine das ABS ausstellen.
    Soll heißen, man macht eine Vollbremsung mit ABS, und dann mehrere ohne. Da merkt man sehr wohl einen Unterschied.
    Vorderrad 2m Blockiert!
    Hinterrad 5 Meter!
    So ein richtig schöner durchgezogener schwarzer Streifen auf dem Asphalt :D
    Und ich stand.
    Ich habe mich aber auch Stück für Stück ran getastet und hatte auch schon ein paar Fahrstunden gehabt, also nicht gleich am Anfang
    (In meiner zweiten Fahrstunde hat es mich nach einer Vollbremsung mit ABS umgehauen....hüstel...ich hab zwar für mein Bremsen eine "1 mit Sternchen"bekommen, nur irgendwie ist sie mir dann im Stand nach rechts weggekippt...scheiß Gefühl und zwei Wochen blaue Flecke, aber um eine Erfahrung reicher).

    Mein Mann fährt schon ewige Jahr Motorrad und hatte noch nie eine mit ABS, er kommt bestens ohne klar.
    Wenn man aber ein mal ABS kennen und schätzen gelernt hat, sollte man bei bleiben.

    Es kann sein, das Du dein ABS nie brauchen wirst, aber wenn Doch, kann es eventuell dieser eine cm sein, der dir das Leben retten wird! UND DASS IST ES MIR WERT!!!!!

    LG
    Nani

    Der Weg ist das Ziel...

  • gönn dir das ABS.

    @ QG1: motorrad-ABS verkürzt den bremsweg eher nicht (anders als beim auto). wenn das vorderrad einmal blockiert und rutscht, liegst du flach. das ist der eigentlich sinn hinter der geschichte.

    deshalb hab ich starke zweifel, dass du 2m mit dem vorderrad gerutscht bist. hier noch n paar videos, auf denen du siehst, was bei nem blockierten vorderrad passiert.

    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fu…ufgef-18236.htm
    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fu…-tsch-10927.htm
    http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fu…t-in--15025.htm

    das passiert wenns ganz doof läuft vielleicht einmal alle 5 jahre (anfangs eher häufiger), aber dann hat es sich bezahlt gemacht.

    :)

  • Es kann sein, das Du dein ABS nie brauchen wirst, aber wenn Doch, kann es eventuell dieser eine cm sein, der dir das Leben retten wird! UND DASS IST ES MIR WERT!!!!!

    LG


    Ohne ABS ist der Bremsweg kürzer, vorallem auf nasser oder gar glatter Fahrbahn!

    Außerdem glaube ich nicht, dass ABS direkt lebensrettend ist. Indirekt ja, weil man keine Angst hat die Bremsen rein zu hauen bei Gefahr (dazu hab ich hier schonmal was geschrieben) und deshalb bin ich ja auch dafür.
    Wenn du ohne ABS mal vollbremst und es dich hinlegt tut das zwar weh (auch im Herzen für das schöne Möppi^^) aber tot ist man da eher nicht.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • ja das gibts nix zu reden, abs ist ne sinnvolle sache...

    auch wenn manche spezis meinen sie sind schneller am bremshebel als der kleine blockierverhinderer, blödsinn.
    gerade bei nässe ist abs ne geniale sache.

    kann allerdings nicht glauben, dass bei deiner vollbremsung hinterrad UND Vorderrad komplett auf block waren... nen stehendes vorderrad bedeutet in 99% der fälle dass du dich latzt ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ohne ABS ist der Bremsweg kürzer, vorallem auf nasser oder gar glatter Fahrbahn!

    Hää????
    hast du schon jemals bei Tempo 100 oder mehr ein Vollbremsung gemacht
    oder gar auf nasser Fahrbahn
    ich glaube nicht
    es nützt dir nix ob des theoretisch geht, in der Praxis hat man keine 10 Übungsversuche

    melde dich mal zu einem professionellen !!! Fahrsicherheitstraining an, dann reden wir weiter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wenn du meinen Eintrag richtig gelesen hättest (vorallem den ganz Alten), dann hättest du lesen können, dass ich ABS absolut befürworte, und zwar genau deshalb weil man eben keine "10 Übungsversuche" in einer Gefahrensituation hat. Ich wiederhole mich jetzt nicht, ich denke ich habe mich verständlich bezüglich meiner Meinung über ABS ausgedrückt.

    Ansonsten kann ich nur sagen, was ich in der Fahrschule gelernt habe, wie du meinem Profil entnehmen kannst bin ich noch nicht so reich an Lebenserfahrung, schon gar nicht auf der Straße. Trotzdem finde ich, dass ich hier ich Forum mitreden kann, es geht schließlich um unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen ect.
    Ist meine Aussage falsch lasse ich mich gerne berichtigen, aber ich finde es nicht so nett von oben herab behandelt zu werden.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Marie:

    Er hat Dein Profil vermutlich nicht angesehen... Und Du hast natürlich recht, man kann auch höflicher Deine Aussage widerlegen (obwohl er im Kern der Aussage natürlich recht hat): Mit ABS ist der Bremsweg sowohl im Trockenen als auch auf nasser Strecke kürzer, gerade in Gefahrensituationen (ich hab dazu schon nette Filmchen gesehen...). Lediglich auf Eis führt zumindest bei Autos ein ABS zu einem längeren Bremsweg, weil das bisschen Reibung eines blockierenden Rades schon mehr ist als die andauernde Abregelung des ABS. Aber das ist einer Frostbeule wie mir eher egal...

    Es gibt natürlich Urgewächse, die sind 30 Jahre prima ohne ABS gefahren und halten es für überflüssig (Siehe die Diskussion von vor 40 Jahren zum Thema Sicherheitsgurt...). Das ist aber eine aussterbende Spezies. Für mich gehört ABS zum Stand der Technik und wird m. E. bei Neuzulassungen obligatorisch werden. ohnehin beliefert Kawasaki schon seit Jahren den deutschen Markt nur noch mit ABS-Modellen. Alles ohne ABS ist Importware (wenn mich nicht alles täuscht). Du befürwortest ABS und das ist auch gut so. Ich würde kein Motorrad ohne kaufen. Never.

    Du bist mit Deinen 18 Jahren und der Praxis, die Du heute anfängst zu sammeln in der glücklichen Lage, in 10-20 Jahren einen Erfahrungsschatz bekommen zu haben, wo Du dann vielen anderen etwas wirst erzählen können. Da kannst Du dich heute schon darauf freuen. Viele in Deinem Alter haben da wesentlich uninteressantere Hobbies...

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Außerdem glaube ich nicht, dass ABS direkt lebensrettend ist.


    Öhm ja und wie bist du zu dieser Weisheit gekommen?

    "Laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. Zumindest aber hätten die Unfallfolgen mit ABS gemindert werden können. Und: Sogar 45 Prozent aller Unfälle, in die nur ein Motorrad involviert war (Alleinunfälle), wären durch ABS vermeidbar gewesen. Aufgrund der deutlich verbesserten Verkehrssicherheit durch das ABS fordert der ADAC, dass dieses Plus an Sicherheit zukünftig für möglichst alle Motorradmodelle angeboten wird."


    Der Artikel ist von heute............


    Zudem wird es ab 2016, wie durch das Europäische Parlament beschlossen, ein allgemeine ABS Pflicht für alle Krad's >50ccm geben.
    Das machen die auch nicht aus Langeweile, wenn es nicht offenbar sinnvoller wäre, ein mit ABS ausgestattetes Krad zu fahren.

    Hier nochmal zwei Vid's die das ganze recht eingängig illustrieren...

    1. Klick


    2. Klick

    Glaube mehr gibts net mehr zu sagen....

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hää????


    da hat sie schon recht. grund hierfür ist der wasser- oder schneekeil, der sich vor dem blockierenden reifen aufbaut und dich zusätzlich bremst.
    wenn ich mich recht erinnere ist der bremsweg MIT abs nur auf trockener fahrbahn geringer, da die haftreibung größer als die gleitreibung ist.
    wie auch immer, der hauptgrund des ABS ist ja auch nicht wirklich die verkürzung des bremsweges, sondern es soll ja die fahrstabilität des kfz aufrecht erhalten :)

    Marie:
    ich glaube schon das ABS leben retten kann, allerdings kann auch das die grenzen der physik nicht außer kraft setzen, oder schützt vor anderen idioten :cursing:

    gruß markus

  • Sorry Marie falls du dich hier angegriffen fühlst

    aber wenn du in meinen Augen Blödsinn schreibst, fühle ich mich schon dazu ermuntert des des net so im Raum stehen
    zu lassen.
    Evtl. komme ich etwas schroff rüber ( bist nicht die erste die sich beschwert )
    - aber ABS rettet Leben, des zumindest sagt die Statistik, was du verneinst
    - und das mit dem kürzeren Bremsweg ohne ABS im Nassen ist auch Quatsch, weil nicht umsetzbar
    des sind einfach 2 falsche Aussagen die ich nicht stehen lassen will

    Ansonsten versuche ich mich möglichst gerade um die nicht so versierten Fahrer und Fahrerinnen zu kümmern
    bzw hab des auch schon bei mehreren Treffen gemacht.

    Als Lesestoff zum Thema ABS emfehle ich
    Gruselwolf´s ABS-Berichte
    bei den neuern Modellen wurde das ABS schon verbessert

    Beim Thema ABS verstehe ich keinen Spass, letztes jahr wäre ich fast von einem französischen Motorradfahren
    vom Motorrad geholt worden oder noch schlimmer, nur weil er kein ABS hatte.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (29. März 2012 um 20:37)


  • - und das mit dem kürzeren Bremsweg ohne ABS im Nassen ist auch Quatsch, weil nicht umsetzbar


    also uns hat man in der berufschule und inder handwerkskammer genau das gegenteil gesagt, eben wegen diesem keil der sich vor dem rad aufschiebt.
    oder meinst du das jetzt, das es in der praxis nicht umsetzbar ist, in der theorie aber schon?

  • des mit dem Keil von Wasser, oder Schnee im Winter oder auch Schotter im Gelände vor dem Vorderrad ist gut und schön
    nur in der realen Leben unbrauchbar weil nicht umssetzbar, selbst profis tun sich sehr schwer das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten
    wenn des Vorderrad blockiert, für den Normalfahrer heißt des Sturz

    http://www.youtube.com/watch?v=v4XlP0__kD4

    und hier die Blade
    http://www.youtube.com/watch?v=X6kO6ltk3a0&feature=fvsr

    und die glücklichen die eine neue ER haben dürfen sich freuen das sie ein Bosch ABS im Moped haben
    im Moment die Messlatte weltweit

    Marie93
    wäre schön wenn es dir möglich wäre zum Thüringen Teffen zu kommen
    da lässt sich sicher was machen das du als ABS wissensprofi zu deiner ER des Treffen verlässt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (29. März 2012 um 23:29)

  • ja natürlich, wenn dir auf sand (oder sonst wo) das vorderrad stehen bleibt, is ende (im gelände)
    mit stehenden rad kannst ja sowieso nicht mehr lenken, von daher macht ABS immer sinn