Hallo,
meine Erna (EZ 2009, ca. 6.000 KM) hat seit dem Wochenende Probleme beim Starten. Am Freitag musste ich bestimmt 10 mal den Anlasser betätigen, bis sie eindlich ansprang. Am Samstag morgens die Erna aus der Garage geholt - 1 Knopfdruck und sie war da.
Kurz laufen lassen, dann ausgemacht. Als ich los wollte brauchte ich wieder 4 - 5 Versuche...
Am Sonntag das gleiche, 4 - 5 Versuche bis sie endlich ansprang.
Unterwegs (nach ca. 50 Km) getankt, danach wieder 3-4 Versuche.
Am Ausflugsziel (10 Km weiter) startete sie beim ersten Versuch. Auch nach einer kurzen Rast auf dem Rückweg
war sie wieder beim ersten Mal da.
M.E. kann es nicht an einer defekten Batterie liegen, da der Anlasser ja 10 Startversuche problemlos mitmacht.
Jemand ne Idee?
Startprobleme
-
yogi99 -
26. März 2012 um 16:13 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Liegt trotzdem an der Batterie !
bei mir war es so das beim ersten Start versuch alles in sich zusammen brach selbst die Uhr viel auf 0 Uhr zurück und beim zweiten versuch sprang sie anNeue Batterie alles wieder toll … einmal drücken und sie lauft
-
Jap, ich hatte genau das selbe Problem, neue Batterie und sie springt zuverlässig an
-
Aber würde sie (die Batterie) es schaffen, mindestens 10 Startversuche zu absolvieren? Der Anlasser hat definitiv "durchgedreht" und nicht nur geklackert.
Würde mir dann vor nächster Woche noch selbst ne neue Batterie - sollte es tatsächlich an dieser liegen - zulegen.
Meine Erna muss nämlich in die Inspektion und bevor mir die da für Teuros ne "Originale" einbauen...
Wäre ne Yuasa empfehlenswert?
Auch wenn ich nicht glauben kann, dass es an der Batterie liegt, denn mal - auch nach ner Nacht - springt sie sofort an, dann selbst nach längerer Fahrt erst nach mehreren Versuchen. -
Nein kauf die Motobatt von dem Händler
http://www.motorradreifen-borken.de/
Hat 14AH und hat mit die modernste Speicher TechnologieUnd ja sie passt problemlos rein und spring noch viel besser an als mit einer schwachen 10 AH batterie
-
Wäre ne Yuasa empfehlenswert?
hab zwar keine wurde mir aber auch wärmstens empfohlen!
-
Hört sich gut an, mit den 14 Ah.
Wenn's denn wirklich die Batterie ist, was ich ob der von mir geschilderten Symptome (Anlasser wird mindestens 10 mal problemlos "durchgedreht", keine sonstigen, auf Spannungsabfall hindeutende Merkmale - nicht so ganz nachvollziehen kann.
Halten denn die Originalen trotz Überwinterung im Keller und am Spezialladegerät "nur" solange durch?
-
also meine erna hat ihren ersten winter auf der straße machen müssen, die letzten 3 in der garage, wobeis da nicht wäremer aber trocken war! sie hat dieses jahr das erstmal nicht gewollt, wurde fremdgestartet und seit dem alles gut!
alles original erste bat (ohne ausbau und ladegerät) -
Hört sich gut an, mit den 14 Ah.
Wenn's denn wirklich die Batterie ist, was ich ob der von mir geschilderten Symptome (Anlasser wird mindestens 10 mal problemlos "durchgedreht", keine sonstigen, auf Spannungsabfall hindeutende Merkmale - nicht so ganz nachvollziehen kann.
Halten denn die Originalen trotz Überwinterung im Keller und am Spezialladegerät "nur" solange durch?
Kauf dir ein Multimeta oder wie die Dinger heißen 10 -30 Euro und damit kannst die Spannung ( Volt ) messen einmal ausgiebig fahren dann nach dem abstellen eine rauchen ( 10-20 min warten ) und danach mal die Spannung an der Batterie messen! Ergebnis aufschrauben und am nächsten Tag nochmal messen wieder aufschreiben und nochmal einen Tag später messen wenn die Volt zahl zu schnell sinkt oder von vorn herein nur noch 12,6 Voltl oder weniger anzeigt ist die Batterie hin!
-
Kontrollier mal Deine (Ihre) Standgasdrehzahl...
Stell sie auf 1300/min.
Da ist rechts Mitte unter dem Tank so ne Schraube für den Gasanschlag.Wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist, kann es sein, dass das zu Problemen führt.
Dein Batt. hört sich noch recht rüstig an...
Vor Jahren gabs an den ersten Modellen auch Probs mit den Zünd-Spulen-Steckern, bei denen sich risse bildeten u. dadurch die Isolierung nicht mehr funzte.
Halt uns auffm laufenden...
-
Soooo,
habe nun die Tipps von Bambione und Drachier beherzigt.
Soll heissen, die 14Ah Batterie von unserem "Hauslieferanten" eingebaut und das Standgas auf rund 1.300 U/Min eingestellt.
Und was soll ich sagen?
Die Erna springt wieder zuverlässig beim ersten Druck auf den "ich will los-Button" an.
Ob es nun die Batterie oder ein evtl. zu niedriges Standgas war, kann ich nicht sagen, soll mir aber insbesondere ob der günstigen, genialen und schnell gelieferten neuen Batterie egal sein.
Danke nochmal für Eure Tipps, echt klasse hier.
-
So soll es sein!
-
Markus
10. September 2018 um 19:35 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.