Öl wechsel oder nicht ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo leute

    Ich bin noch etwas unerfahren was "große Möppis angeht, ich hatte letztes jahr im september ne nagelneue 2010er Erna mit 0 km gekauft und bin ca. 500 km gefahren, als ich sie letztes jahr eingelagert hab, hab ich durch das schauglass gesehn das das öl schon relativ dunkel war und man auch abrieb sehen konnte vom einfahren.
    Nun is die frage sollte ich nun besser nen ölwechsel machen, bevor ich in die neue season starte oder, reicht das noch bis zu der 1000 km inspektion ?

    Danke schonmal im vorraus

    Gruß

  • Huhu,

    das Öl wird relativ schnell dunkel. Wenn du danach gehst, könntest du das Öl alle 50km wechseln :)

    Bei der 1000er Inspektion wird das Öl in der Regel gewechselt. Frage vorsichtshalber noch einmal bei deinem Händler nach.

    Nach der Inspektion solltest du das Öl alle 6000 km oder einmal im Jahr wechseln. Ich mache das immer, wenn ich sie im Frühjahr wieder auswinter. Nicht zu vergessen ist bei dem Ölwechsel der Wechsel des Ölfilters.


    Du kannst mit deinem Öl also ohne Bedenken bis zur 1000er Inspektion fahren :)

    Gruß

  • Die 1000er Inspektion stellt doch sozusagen "das Ende vom Einfahren" dar. (Wobei der Kawa-Beipackzettel noch bis 1400 davon ausgeht ;-)) Bis dahin wird das Öl immer wieder voll mit "Zeugs" sein vom Einfahren eben.
    Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Händler deines Vertrauens drüber reden, eventuell macht es ja doch Sinn, den zur Ruhe gekommenen Abrieb auf die Weise gut rauszubekommen.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Hallo ,Ölwechsel in der Garantiezeit nach 1000 km unbedingt machen lassen ,ich durfte laut händler nur 300 km drüber sein ! (Garantieverweigerung möglich !)Ansonsten mach ich jetzt immer bei der Einwinterung (Oktober ) einen Öl und Filterwechsel und alle anderen Wartungsarbeiten,so kannst Du beruhigt im Frühling starten.Öl von Louis im Angebot ist ok.Gruß Roland

  • Hi, ich wollte die nächste Zeit auch mal das Öl wechseln. Wollte dieses nehmen. Nur weiß ich nicht ob es den Anforderungen von Kawa entspricht, da in der Anleitung nur andere Spezifikationen auftauchen als bei dem Öl. Oder übertrifft die Spezifikation des Öls alles die von Kawa geforderten?

    Kann einer mal allgemein zu dem ganzen SE,SF usw was sagen?


    Mfg Ku3f


    Habe mich mal fix belesen, also das Öl müsste ja alle Anforderungen übertreffen.

  • Sollte auf jeden Fall passen!!

    Zur Not: Beim Service von Tante Louise anrufen/mailen und fragen!

    Die wissen (fast) alles ;)

    Oder aber bei bmw-bademen kaufen - da gibts sogar ne tolle Ölauffangwanne dazu ;)

  • da die Erna nur halb soviel Öl will wie unsere Suzi mach ich zu jedem Saisonstart nen Ölwechsel und fals ich kurz vor Saisonende nochmal ne lange Tour plane (Berlin -> Rom), dann mach ich davor auch nochmal nen Ölwechsel ... finde bei der menge an Öl die reinmuss kann man den ruhig öffter machen, schaden tuts nicht ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen