Lackunterschiede

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute!
    Hatte vor einer Woche zwei Verkleidungsteile beim Lackierer abgegeben und wollte diese auf original Farbe Orange 2007 haben. Nun habe ich sie heute wieder abgeholt und stellte fest, dass die neuen Teile doch ein stück heller sind als die original Teile. Kann sich die neue Farbe nach längerer UV Bestrahlung sich auf das Niveau des original Lacks anpassen?

    MfG Buddi

  • Der Unterschied wird meistens dann sichbar wenn der Lackierer statt Graue Grundierung z.B. Weisse genommen hat.
    Durch das Grau wird der Lack etwas dunkler beim weissen ist das genau der gegenteilige Fall.

    Ich hab den Unterschied auch. Da aber Heck Tank und Lampenmaske auf einmal lackiert wurde, sieht man den unterschied
    nur an den Seitenteilen. Und das nur dann wenn man es weiß.

    Bin mal auf die Lackteile am Dienstag/ Mittwoch gespannt. Ob man da auch wieder unterschiede fest stellt.

    Gruß Trooper

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo


    Ja die Grundierung macht ne Menge aus!

    Ferner bitte zu beachten:

    Hat der Lacker alles gegeben, oder wollte er nur gutes Geld machen?

    Die Farebn gut angemischt?

    Halle okay?

    Temperatur und Zeiten eingehalten?

    Kunststoffe verändern sich auch in ihrer Lebenszeit - also waren das ältere Teile oder die viel an der frischen Luft standen?


    und das noch :

    Bei schlechter Arbeit kann das alles auch verblassen!

    Man muß es erst probieren,

    um zu sagen,

    das es nicht funktioniert ;)

  • Hab mal versucht Bilder zu machen. In Real ist der Unterscheid schon relativ deutlich, auf den Fotos sieht man nicht das meiste.


    Hier entspricht die Farbe des Tanks im vergleich mit dem der Seitenverkleidung ungefähr dem Farbunterschied

  • hmm... also die Unterschiede sind schon immens. Gerade hinten ist das sehr auffällig.
    Der ornagene Kawa Lack dunkelt zwar immer noch etwas nach, aber das wirst du immer sehen.

    Von welcher Firma ist der Lack den der Lackierer genommen hat?
    Wenn du jetzt sagst das der Lacker dies selbst anmischen konnte, dann stimmt das nicht.
    Gerade bei diesem Orangeton ( hauptsächlich Vorlack und Lasur ) ist das nicht möglich.
    Mein Lacker hat das in seinem Mischcomputer nach geschaut.

    Ich würd ihm die Teile wieder bringen, vorher bei RH Lacke den Vorlack und Efektlack bestellen und das ganze dann
    auf seine Kosten nochmal machen lassen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Also Es ist ein professioneller (mehr oder weniger bei meinen Teilen) Lackierer und auch so ziemlich der größte in unserem Umfeld. Die Firma von dem er den Lack genommen hat weiß ich nicht, er meinte nur das er ihn bestellen muss und 1 Liter ca 110€ kostet.
    Das Heckteil und das vordere Seitenteil kosteten 150€.
    Auch der Perleffekt ist nur ca 60% des originalen.

  • Ein Liter für was? Vorlack und Permuttlack?
    Naddi hat für Ihren Lack, je Set ca 80 Euro bezahlt. Sind also 160 incl. Versand.
    Im Set war der Vorlack und der Perlmuttlack (Lasur) drin.

    Wir kommen jetzt auf Lackierkosten für Tank, Heck incl. Schleifen, Fender auf 350 Euro.
    Wobei dort auch noch der Klarlack dabei ist und der Tank jezt insgesamt 7 Schichten davon hat wegen des
    Airbrush.
    Wie du siehst kann da was nicht so ganz auf gehen....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Er hat mir nur gesagt, es ist ein drei Schichten Lack und der kostet pro Liter 110€

    Habe noch mal 2 Fotos gemacht auf denen man es noch deutlicher erkennt. Sie sind zwar bei Tageslicht fotografiert, aber die Sonne war kaum zu sehen und die Fotos spiegeln eigentlich sehr gut auch die realen Verhältnisse wieder.


    #

    Edit: Werde morgen zum Lackierer fahren und ihm sein Ergebnis zeigen. Habe ich ein Recht darauf, dass er die Teile dem original Lack anpasst? oder kann er mit Argumenten wie: "Es wird nie ganz wie original" "Das verändert sich im laufe der Zeit" "Der original Lack ist einfach schon zu alt" etc. mich schnell wieder loswerden?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddi (20. März 2012 um 17:29)

  • Am einfachsten machst du es dem Lacker wenn du ihm was zum Abgleichen mit Ori-Lack mit gibst.
    Allerdings sind geringe Abweichungen(grade Altersbedingt) vertretbar, bei dir allerdings ist das ja schon ein komplett anderes Orange.
    Und wnn du ihm einen Offiziellen Auftrag erteilt hast,hast du anrecht auf Nachbesserung.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ich glaube Trooper hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.


    Original-Motorradlacke bekommst du bei R-H-Lacke, ist der einzige Händler in D der die Original-Lacke der Hersteller anbietet.

    Wenn dein Motorrad allerdings schon älter ist, bringt das nicht viel, da der Farbton dann wieder nicht passt. ( Hatte ich gestern)

    Also entweder jemanden finden, der gut ist oder ein Spektrometer hat (was sauteuer ist).

    Auf jeden Fall sollte der Typ Garantiearbeit leisten!! Nicht abwimmeln lassen.


    Damit wirst du nicht glücklich. Abgesehen davon , wenn du sie weiter verkaufen möchtest.

    Man muß es erst probieren,

    um zu sagen,

    das es nicht funktioniert ;)

  • Das Orange ist ein Candy Lack... die sind richtig kacke zu lacken..:!!!
    das ist genau so wie bei Silber metallic das sieht man auch immer was !


    merke immer ein altes Teil mitgeben dann kann er notfalls noch korregieren...


    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo,

    habe mal einen Kotflügel (Fiat) lackieren lassen bei einem 9 Jahre altem Auto mit viel Sonnenbeinflußung. Der Lack wurde elektronisch vermessen und angemischt. Faktisch kein Unterschied ausmachbar. Es geht also.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Nun war ich eben bei meinem Lackierer und selbst er war verwundert wie schlimm es doch im Gesamten aussieht. Der Lack 17H, den er von einer Firma (nicht R-H) bekommen hat, sah nach seiner Aussage noch schlimmer aus, als der den er auf meine Teile gesprüht hat (Meine Teile wurden mit Ford Electric Orange lackiert).
    Er hatte aber anstandslos zugesagt, dass ich ihm den RH Lack besorgen kann und er die kompletten Kosten für das Umlackieren übernimmt. Allerdings wenn der RH Lack nicht wie original aussehen sollte, könnte er da auch nichts mehr dran machen.
    Wollte ihm nun das hier bestellen:
    http://www.ebay.de/itm/RH-LACK-KA…#ht_2607wt_1163

  • Ich schick dir nachher mal ein Bild wir der Lack von RH auf lackierter Fläche aussieht.
    Dann kannst du selbst urteilen :sabber

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich habe Pearl Blazing Orange, habe auch ein paar Teile lackieren lassen. Lack wurde von R-H-Lacke besorgt und man merkt kaum Unterschied.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • So hier mal 2 Bilder. Auf dem 1. Bild ist der obere der RH Lack auf dem anderen der rechte.
    Es ist wohlbemerkt das gleiche Teil nur unterschiedlich aufgenommen.

    Du siehst also auch dort hast du eine gewisse Abweichung. Aber lang nicht so schlimm wie bei Dir.
    Bei meiner Fällt das jetzt noch weniger auf, da der Tank und das Heck jetzt dem Fender entsprechen und nur
    die vorderen Seitenverkleidungen noch Originalteile sind.

  • also das Wildfire Orange ist ein schwieriger Lack wenn es um Teillackierungen geht

    WIr hatte des Orangelackthema schon zweimal
    Connys Moped was sicher das erste was mit Wildfire Orange der Firma RH Lacke lackiert wurde

    Sie wollten mir den den Lack eigentlich noch gar nicht verkaufen weil er bei Ihnen noch nicht freigegen war
    und weil es Abweichungen im UV Licht gab.
    Da es damals nicht um eine Teilelackierung sondern um eine Komplettlackierung (einer F) ging,
    und ich ihnen bestätigt hatte das ich die kleinen Abweichungen akzeptieren würden, haben sie mit den Lack verkauft
    glaub 150€ für ( müsste man aus dem alten Thread raukrammen , glaub 6 Dosen 4 +2 ?)
    - Des nur wegen reiner Lackkosten -

    Mein Lackierer hat des 10 schichtig lackiert / Sicherlich anders als der Lackierer/oder Roboter bei Kawa
    Grundierung weiß /Orange/Effekt/Klar

    der Effekt ist deutlich anders von der Körnung her , den Farbton ist sehr gut getoffen gewesen

    Insgesammt ein super Ergebnis :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Jetzt zum Teillackieren:
    Verkleidung war gebrochen.
    War bei einem Smart Repair Profi - hat mir sofort gesagt:
    Neuer Kawa Lack sehr schwierig das bekommt er nicht unsichtbar hin, da ist Ende von Smart Repair
    Hab es trotzdem machen lassen, alledings sind die Unterschiede deutich geringer wie auf den Bildern hier im Thread
    aber man sieht es wenn man etwas genauer hinschaut.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm