Hallo Gemeinde,
die ER6N, Bj. 08 (allerdings nur 3000 km aufm Tacho) meiner Frau hat anscheinend ein kleines Batterieproblem:
(hab schonmal im Forum gesucht: https://www.er-6n-forum.de/board20/774-ba….html#post54045)
Ich habe letztes Jahr eine neue Gelbatterie eingebaut. Alles war gur. Dann stand das Bike ein weilchen (2-3 Monate) bei uns in der Garage. Bei Anlass-versuch kam nur ein merkwürdiges Rattern und klacken. Das wars.
Nach Start mit akku-pack lief sie wieder. Bis zur Tankstelle. Dort machte sie meine Frau (aus versehen) aus.
Der freundliche Tankstellen-Mechaniker hat uns geholfen. Er nahm ein Ladegerät, mit dem er die Stromstärke steuern kann, stellte es auf Motorrad-stromstärke, und hängte es an unsere er6n. Wir warteten, nach 10 min ein startversuch -> nichts passierte. Nochmal 10 min, wieder nix.
Auf mein Bitten hin stellte der Mechaniker die Stromstärke höher -> und sofort sprang sie an.
Jetzt frage ich mich: ist das normal???
Mir scheint, sie braucht zum starten eine höhere Stromstärke, als normal für Motorrader angenommen (evtl. 2 A oder so?).
Ich habe, als sie dann wieder eine weile stand, ein elektronik-(Dauer)Ladegerät drangehängt. Das selbe Ergebnis, nur klacken und Rattern beim Startversuch.
Komischerweise habe ich das selbe Ladegerät an meine 1200er Dorsoduro gehängt, 1 Tag laden, keine Probleme beim starten, springt ohne Probleme an. Die Batterie ist wohl gleich. Da ist auch keine stärkere, oder grössere Batterie verbaut.
Ist das normal, kennt ihr das problem? Braucht die ER6N eine höhere Stromstärke zum Anlassen, als normal angenommen wird?
Wie seht ihr das???
Vielen Dank im Voraus...