ER6f: Kaufberatung/Kinderkrankheiten/bek. Mängel

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  • Hallo liebes Forum,
    ich habe schon die Suche bemüht aber wenig gefunden.

    Meine Freundin möchte sich als erstes Motorrad (34PS) eine ER-6f anschaffen.
    Baujahr sollte nicht unter 2007 liegen, max. 20000km gelaufen haben und ABS haben. Preislich kommen wir wohl kaum unter 4000Euro weg (plus ca. 200Euro für die evtl. fehlende 34PS-Drossel)

    Welche Kinderkrankheiten, Mängel sind bei den Modellen bekannt, auf die man bei der Besichtigung achten sollte.
    Was hat es mit der FI-Leuchte auf sich? Diese kennen wohl viele Fahrer. Es wurde wohl auch reihenweise Steuergeräte gewechselt. Wie erkennt man ein Steuergerät der "fehlerfreien" Version?
    Wie sieht es mit den Inspektionen aus, bei einem Bike mit z.B. 11000km steht dann anschließend eine "größere" Inspektion an. Welche Kosten muss man kalkulieren?

    Bin über alle Tips dankbar :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Weisse83 (13. März 2012 um 19:14)

  • Moin "Weisse83", willkommen im Forum :!:

    Zitat

    Preislich kommen wir wohl kaum unter 4000Euro weg (plus ca. 200Euro für die evtl. fehlende 34PS-Drossel)


    Das sollte dann aber schon möglich sein...
    Zur Technik kann ich nichts schreiben, aber du solltest darauf achten, dass die letzte Inspektion noch nicht zu lange her ist, bei diesem Baujahr-Bereich sollte 1. Hand und Scheckheft möglich sein. Weitere Kostentreiber (ausser die Drossel) sind zudem die Reifen, der Kettentrieb und ähnliche Verschleissteile wie Bremsbeläge u.s.w.

    Zur Preisgestaltung (siehe oben), schau mal hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…gVersion=bottom

    Da geht immer was ...
    Mein Edit deshalb: Ich glaube, dass abgebildete Model hat kein ABS ...

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (14. März 2012 um 20:07) aus folgendem Grund: Ich habe etwas übersehen ... glaube ich !?

  • wenn du die Fahrt zum TÜV /Dekra nicht scheust selber zu machen kommt das Drosseln deutlich günstiger

    eine Schraube und ein Stecker unter der Seitenverkleidung der Sitzbank
    10 min Arbeit + ca. 30 € (Drossel mit Gutachten & Schraube ) + TÜV

    suche mal nach "Drossel" hier im Forum da findest du genug

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi (noch nicht ganz) Weiiser :hi

    Laderegler, bei den bis 08er Modellen.
    Das ist das gerippte Teil auf dem Drehpunkt der HR-Schwinge.

    Unbedingt den nicht abgedichteten Stecker, vom Besitzer abziehen lassen,
    wenn da Gammel drin ist:

    FINGER WEG! :egal

    Die - 08er Modelle waren sehr soft gefedert.
    Ab 09er alles straffer.

    Die 05-06er Rosteten wie blöd.

    Pflegezustand sollte top sein :yeah: ,
    Dampfstrahler/ Hochdruckreiniger, schlecht! :0plan (Wasseransammlung im ABS-Modul Stecker).

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also zusammengefasst, ein Modell bis einschließlich 06 fällt raus, die sind nicht viel günstiger als jüngere und Rost sollte nicht unbedingt sein.
    Es wird wohl auf ein 07er oder 08er Modell rauslaufen. Über das Problem mit dem "weichen" Fahrwerk müssen wir wohl (erstmal) hinweg sehen.
    Mein Frage ist, wie erkenne ich ein 07er Modell, nicht das es 06er Modell ist, dass es 07 zugelassen wurde?

    wenn du die Fahrt zum TÜV /Dekra nicht scheust selber zu machen kommt das Drosseln deutlich günstiger

    eine Schraube und ein Stecker unter der Seitenverkleidung der Sitzbank
    10 min Arbeit + ca. 30 € (Drossel mit Gutachten & Schraube ) + TÜV

    Einbau der Drossel ist kein Problem, Fahrt zum TÜV ebenso nicht. Es gibt jedoch anscheinend zwei unterschiedliche Drosselmöglichkeiten:
    1. über Stecker und Schraube für 50Euro:
    http://www.ebay.de/itm/Leistungsr…=item56466ab6b2

    2. (sieht aus wie Gasanschlag) für 100Euro:
    http://www.ebay.de/itm/Leistungsr…=item5ae3630142

    Einmal editiert, zuletzt von Weisse83 (14. März 2012 um 11:39)

  • Laderegler, bei den bis 08er Modellen.
    Das ist das gerippte Teil auf dem Drehpunkt der HR-Schwinge.
    Unbedingt den nicht abgedichteten Stecker, vom Besitzer abziehen lassen,
    wenn da Gammel drin ist:

    Wasseransammlung im ABS-Modul Stecker

    Wie sieht der Laderegler-Stecker ungefähr aus? Muss dazu die Sitzbank runter oder ist es sowieso zu empfehlen mal die Sitzbank abzunehmen?
    Wo ist das ABS-Modul bzw. deren Steckverbindungen zu finden?

    Sollten diese Stecker ok sein, empfiehlt es sich aber die Stecker nachträglich abzudichten, oder?

  • Von der linken Seite aufs Moped kucken, dann siehst du das in der Reihenfolge:
    Sitzbank, Batteriekasten, ABS-Modul (schwarz silberner Kasten mit Gummimembrane oben)
    Laderegler.

    Den ABS-Stecker wirst du so aber nicht sehen können.

    Ok danke für die Info.
    Also der Stecker des Ladereglers ist von aussen zugänglich.

    Sollte man trotzdem mal die Sitzbank abmachen und den ABS Stecker kontrollieren?

  • Ja Blick unter die Sitzbank geht klar.

    Der ABS-Stecker ist hinter/unter dem Batteriefach, relativ schwer zugänglich.

    Also sollte sich dort auch kein Wasser ansammeln, oder?

  • An den ABS Stecker kommste nicht ran!
    Hatte mir das eig. vorgenommen für den Winter, aber da muss der ganze Innenkotflügel weg und am ehesten gibt es da Probleme, wenn jemand da städig mitm HD-Reiniger draufgehalten hat! (Troglage) :egal

    An den Stecker vom Laderegler kommste von re. hinten ran, aber lass das den Besitzer machen, sonst bist am Ende Du der böse Bube... :ditsch

    Ach ja!
    Taschenlampe macht sich immer gut bei einer Besichtigung. . . :leuchte

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • lies mal hier

    Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

    ich denke es war in dem Beitrag wo auch Bezugsquellen für 30€ genannt sind
    für Stecker und Schraube

    Die andere Drosselmethode kenne ich gar nicht.
    ( Kannst du ja mal am Ende des Großen Drossel Threads mit reinschreiben )
    Aber warum des 3 fache ausgeben wenn es einen sehr einfach und bewährte Methode gibt.

    PS: Ich selber hatte eine 2006er ERn - 2010 verkauft mit 36.000 km auf der Uhr
    Da was nie was dran
    Meine Frau hat auch ein 2006er mit über 40.000 auf der Uhr
    Krümmerabriss nach fast 4 Jahre ging noch auf Garantie sonst war da bisher auch nix
    Wobei es 2006 einige Qualitätsmasnahmen bei den ERs gab
    und 2006er Modell kann ja schon 2005 gebaut worden sein
    unser sind nach erst mitte 2006 gebaut worden.
    Um sicher zu gehen solltes du mindestens eine 2007er nehmen

    Das einzige Problem das ich mit der ER hatte war das ich einen Neue F von Silber in Wildfire Orange
    welches es nur für die N´s gab umlackieren musste.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    ich denke es war in dem Beitrag wo auch Bezugsquellen für 30€ genannt sind für Stecker und Schraube.


    Sorry aber ich finde den Link für die Bezugsquelle nicht...

    Ja wir werden wohl eine ab 2007 nehmen (in der Hoffnung das es kein 2007er Modell ist).

    Es der Inspektionsintervall von 6.000km wirklich ernst zu nehmen? Reichen nicht alle 12000km oder einmal im Jahr?
    Ich mache an meiner KTM immer am Saisonanfang: Öl+Filterwechsel, Zündkerze und immer Ventilspiel kontrollieren. Luftfilter und Kettensatz nach Bedarf.

    Wäre das nicht an einer ER6-f auch ausreichend?
    Bei einem 2007er Motorrad brauche ich auf Herstellergarantie/kulanz sowieso nicht mehr hoffen!

  • zwar nicht 30€ aber immernoch "günstig"
    Wie die Drossel der ER-6N ausbauen?

    Danke dir, den Link hatte ich bereits mal gepostet. 50Euro sind ja auch noch im Rahmen.
    Was kostet die Eintragung beim TÜV? 35Euro (+evtl. neuen Fahrzeugschein)?

    Eine weitere Frage hätte ich noch:
    Wie kann ich anhand der Bezeichnung im Schein oder am Motorrad feststellen um welches Modelljahr es sich handelt?

  • Wie kann ich anhand der Bezeichnung im Schein oder am Motorrad feststellen um welches Modelljahr es sich handelt?


    Für die ER-6[n/f] gilt:
    ER650A EX650A -> Bj. 2006(?)-2008
    ER650C/D EX650C/D -> Bj. 2009-2011
    steht so im Schein unter Ziffer D.2 ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Für die ER-6[n/f] gilt:
    ER650A EX650A -> Bj. 2006(?)-2008
    ER650C/D EX650C/D -> Bj. 2009-2011
    steht so im Schein unter Ziffer D.2 ;)

    Danke, aber ich kann so nicht ein `06er vom ´07er Modell unterscheiden.....

  • Außer dem Fabrikationsdatum gibts da ja auch keinen Unterschied.
    Höchstens im Fahrzeugbrief kannste über die Erstzulassung Rückschlüsse ziehen.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • so dann

    die günstige Drossel hatte Mito hier her

    http://www.popko.de

    musst aber Anrufen dort, vielleicht hats du ja Glück.

    des war der Beitrag
    Mal wieder die Drossel

    und wenn schon EBAY dann so
    http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-e…040095014266451

    es ist schon erstaunlich der Markt ist voll von diesem teuren Drosselkit
    man muss schon hartnäckig suchen um den günstigen Kit zu finden
    aber dafür is ja ein Forum da :yeah:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (15. März 2012 um 22:50)

  • ..
    ..
    und wenn schon EBAY dann so
    http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-e…040095014266451

    es ist schon erstaunlich der Markt ist voll von diesem teuren Drosselkit
    man muss schon hartnäckig suchen um den günstigen Kit zu finden
    aber dafür is ja ein Forum da :yeah:

    Deine Ebay Drossel ist billiger aber Ohne Teilegutachten gibt´s da garantiert Probleme
    Da muss man den tüv Menschen schon kennen und wissen was in den papieren geändert werden muss
    Oder sich eine Teilegutachten besorgen.. Da bleibt nur die frage woher... Ich hab zwar auch noch eine Drossel herumliegen aber ohne TG brauch ich einen verkauf nicht in Erwähnung ziehen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft