Dainese Nachrüstprotektor Rücken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich hab mir heute zu meinem Dainese T-Avro Kombi nen Rückenprotektor (auch Dainese) zugelegt, jedoch daheim gemerkt, dass mir mit dem UND dem Anzug etwas die Luft ausgeht ;) Das Problem ist, dass ich den unteren Teil des Protektors halt mit in die Hose stecken muss und das wird ganz schön eng. Es gibt auch dünnere Modelle, die aber alle ziemlich günstig sind und "nur" aus speziellem Schaumstoff bestehen, der beim Aufprall verhärtet. Aber irgendwie trau ich denen nicht so richtig...

    Es gibt jedoch auch Nachrüstprotektoren von D., die nicht ganz so lang sind. Wäre ja auch cool, wenn ich den nicht immer umschnallen müsste! Wisst ihr, ob diese in jeden Kombi von Dainese passen? Ich finde dazu keinerlei Angaben... und wenn ja, wer "baut" mir den ein und was kostet das ungefähr?

    Liebe Grüße, Marie

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Also generell lässt sich sagen, dass:
    1. Schaumstoff innen + Hartplastik außen = super!
    2. Je länger desto besserer Schutz fürs Steißbein und s Popöchen ;)
    3. Fällt mir grad nich ein sieht aber besser aus wenns auch ein 3. gibt

    So.
    Nachrüstprotektoren:
    Normalerweise müsste es so Art "Taschen" in deiner Kombi geben in die du die Nachrüstprotektoren irgendwie reinfieseln, drücken, stopfen kannst. Ich hab in meiner Lederkombi noch innen eine Stoff-Kombi die mit Reißverschlüssen und Knöpfen befestigt is und in der die Protektoren stecken.
    Zur Not baut dir jedoch entweder der Händler der dir die Kombi verkauft hat oder aber der Händler der dir die Protektoren verkauft das Zeug auch ein.
    Und die Nachrüstprotektoren von D. sollten auch in die Kombi von D. passen. Zur Not -> ab zum Motorradladen deines Vertrauens und nachfragen bzw. ausprobieren ;)

    Abschließend is zu sagen...Versuch den Panzer irgendwie in die Hose zu kriegen wenns irgendwie geht, ohne extrem unangenehm zu werden, weils einfach sicherer ist. :daumenhoch:

    Soviel von meiner Seite :aetsch:

  • Von Dainese gibt es viele andere die Angeboten werden. Einfach mal im Link nachschauen.

    http://www.dainese.com/de_de/motorbike?cat=41&subcat=42

    Ansonsten kannst du deinen Kombi einfach mal mitnehmen zu dem Händler und durch probieren. Schön Zeit lassen. Bin auch mit meinem Alpinestarskombi zu Dainese gegangen und hab den Wave Air getestet, sogar auf der Motorradmesse in Friedrichshafen. Für mich war es auch etwas zu lang und hab deshalb den New Bap 2000 mit, da er etwas kürzer ist.

    Nachrüstprotektor gibt es einen genau passend für den T. Avro. Hatte den bei Dainese München an und hat super gepasst.

    Grüße vom Bodensee

    Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Komisch, mein Händler meinte gerade am Telefon, dass der Nachrüstprotektor von D. (ich hab nur einen gefunden auch auf der D.-Seite) nur für die normalen Jacken gedacht ist, aber nicht für den Kombi. Bist du wirklich sicher, dass es da was gibt?

    Ich hoffe, dass ich noch irgendwas finde, was mich schützt, aber halt auch in den Anzug reinpasst :|

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Wie lang haste denn deine Kombi schon?
    Zurückgeben und ne Nummer größer nehmen wird nichmehr gehn oder?
    Zur not halt n Protektor aus Schaumstoff - is immernoch besser als nix und so einen hab ich auch drin ... mit ca 1,5cm dicke hält der hoffentlich auch bissl was aus :boxen

  • Den Kombi hab ich seit nem dreiviertel Jahr, also geht das nicht mehr. Möchte ich aber auch nicht, da er mir in 38 schon eig zu lang und an den Schultern zu breit ist. Musste ihn aber so nehmen, da mein Bäuchlein in den 36 nicht rein wollte :D
    Würde ich ihn in 40 nehmen wäre er mir also VIEL zu lang und (außer am Bauch) auch viel zu weit, d.h. die restlichen Protektoren würden ihren Zweck auch nicht mehr richtig erfüllen...

    Die Lösung wäre eig wenn man die unteren Segmente, die übers Steiß gehen, abtrennen könnte, was aber bestimmt nicht geht. Ich meine Steißbeinbruch ist zwar auch nicht schön, aber zu verkraften und lieber bin ich dafür obenrum gut geschützt und vermeine ne Querschnittslähmung!

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • DU sagst du hast den Anzug seit nem 3/4 Jahr. Also hast du Ihr höchsten ne 1/4 Jahr getragen bedingt durch die Winterpause.
    In der Zeit ist das Leder noch nicht geweitet. Ich würd also noch diese Saison abwarten und den erstmal richtig eintragen dann
    paßt auch der Panzer hinten am Popöchen besser...
    Als weiteres würd ich den Anzug jetzt bevor es richtig los geht mit Lederfett behandeln das macht das Leder
    zusätzlich noch etwas geschmeidiger und dehnbarer wird.

    Gruß Naddi

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    bei den Protectoren hängt die Stärke=Festigkeit von den zwei möglichen Normen ab. Faktisch jeder Protector kann zurechtgeschnitten werden ohne Funktionseinbuse.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ok das mit dem zuschneiden ist ja dann ne option falls alle Stricke reißen und ich wirklich keinen anderen finde.

    Das Leder ist am Bund ja nicht von Bedeutung! Der Kombi wird durch den Prot. da zu eng wo der reißverschluss verläuft und der ist eben nicht dehnbar :| oberhalb und unterhalb hat sich das Leder gleich super angepasst. (das Leder vom T-Avro ist ja echt super geschmeidig!)

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Solltest halt beachten beim Lederfett nicht zuviel zu nehmen ansonsten würde er doch die Poren verstopfen und das Leder würde nicht mehr so gut "Atmen".

  • Hallo Marie,
    hast du denn einen Schaumstoff Protektor hinten in der Jacke drin?

    Falls ja dann entferne diesen und probiere mal einen zum Umschnallen von Dainese. Diese gibt es in verschiedenen Längen und werden nach der Rücklänge des Trägers ausgewählt.
    Sie formen sich genau um die Wirbelsäule und das Tragen ist sehr angenehm.

    Ich habe diesen hier.

    http://www.toms-motorradshop.de/bekleidung/sic…inese-wave.html


    Du kannst ihn bei vielen Händlern bekommen, die dich auch beraten und den Protektor einstellen können.

  • Ähm, nich das hier Äppel mit Radiesel verglichen werden. Die Protectoren mit Gurten sind nicht für die Tasche in der Jacke/Kombie gedacht und werden im Allgemeinen über der (normalen) Kleidung getragen. Die Nachrüstdinger sind eigentlich für die Rückentachen konzipiert. Hatte da keine Probleme mit den reinpassen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja das ist klar. Mir ist es ja egal was es am Ende ist, hauptsache es passt! Nur scheint mein Kombi nicht nachrüstbar zu sein, weshalb ich jetzt auf der suche nach einem passenden zum Umschnallen bin!

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • @Mari93

    Zitat

    Nur scheint mein Kombi nicht nachrüstbar zu sein,

    8o ich denke nicht, das es so etwas bei Motorradkleidung gibt. Keine Tasche für den Rückenschutz???? Sicher?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @Mari93


    8o ich denke nicht, das es so etwas bei Motorradkleidung gibt. Keine Tasche für den Rückenschutz???? Sicher?

    Uwe


    Mein Händler sagt nein und ich selbst habe auch keine entdeckt, da ist weder eine Tasche noch irgendetwas zum befestigen. Man müsste wenn dann den Stoff aufschneiden, das Ding drunter schieben und wieder zunähen, was ich aber bestimmt nicht mache, weil ich meinen Anzug nicht aufschneiden will, ohne dass das vom Hersteller vorgesehen ist und das Teil dann außerdem dadrin rumrutschen würde, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

    So eine Weste schau ich mir auch mal unbedingt an! Danke!

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • So,

    war gerade in meinem Moto-Laden (Seiboth in Landau :daumenhoch: ) und habe mich jetzt für den "Dainese New BAP" entschieden!
    Ein etwas einfacherer Protektor als der Wave, etwas kürzer und flacher, jedoch trotzdem mit festen Kunststoffsegmenten über dem Schaumstoff! Und mein Bäuchlein hat genug Platz, obwohl auch dieser Prot. ein Stückchen in die Hose reicht! ;)

    Es gab noch einen ganz weichen nur aus verhärtendem Schaumstoff, der war natürlich noch angenehmer, wirkte auf mich aber dadurch nicht so sicher... darum wurde es der BAP!

    Danke für eure Ratschläge ^^

    Oh gravity, stay the hell away from me.