Krümmer haltbar machen/veredeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß Gott :D
    Nachdem ich in mühevoller Arbeit meinen Krümmer von Rost der letzten sechs Jahre (Vorbesitzer hat da wohl nie was dran gemacht) befreit habe, bin ich nun auf der Suche nach irgend nem Verfahren (was auch immer) um den Krümmer haltbar zu machen. Und zwar so, dass ich dann ruhe hab und nicht nächstes Jahr wieder anfangen muss ;)

    Hab schon en bissl gestöbert und gelesen, dass wohl einige ihren Krümmer mit hitzebeständigen Lack behandelt haben, allerdings soll der auch nach kurzer Zeit wieder abblättern.

    Also hat jmd ne gute Idee?

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Ich glaub da wird nix wirklich helfen.

    Da ich nebenbei Kfz aufbereite, wäre solch ein Mittel natürlich grandios für z.B. Endschalldämpferblenden.

    Ich verwende meist Ecromal, Nevr Dull oder Meguiar's NXT Metal Polish.

    Allerdings muss man bei jedem Produkt weiterpflegen. Also 1 mal auftragen und das war's dann ist nicht =)

    g尺uß cん尺ノ丂

  • naja ich mein es gibt doch tausende Beschichtungsverfahren, nur leider kenn ich mich nicht damit aus. Aber irgendwas müsste doch hitzebeständig sein. Pulverbeschichten, Flammstrahlen? oder sowas :)

    Liebe Grüße Marius

  • Danke fürs raussuchendes Links, ist aber nicht das, was ich so suche und es steht leider auch nicht soo viel hilfreiches drinne. Trotzdem danke! :)

    Über Lack hab ich auch nachgedacht, aber alles was ich bislang gelesen habe rät mir davon ab :)
    Durch die Hitze verfärbt er sich, und platzt oft irendwann ab. Also kann man die Idee knicken.
    Wie heiß wird denn nun eigentlich der Krümmer ungefähr? Hab schon verschiedene MEinungen dazu gehört aber keiner wusste sicher, ob die Zahl die genannt wurdenun auch stimmt :)

    Krümmerband hab ich mir auch überlegt, und ist sozusagen der Notfallplan :p
    (Wie hält das Band eigentlich? Nur durch die Wickelung?)

    Hab aber nun ne cooleSeite gefunden.
    Die auch Keramikbeschichtungen speziell fürn Krümmer anbieten. Das zieht gut aus und er wird haltbat gemacht. Deshalb hab ich mal ne Anfrage geschickt, was es kosten würde. Mal abwarten :gabba
    (Die Seite find ich an sich ziemlich gut, ist auch informativ und es gibt nen "Überblick-Kosten-Rechner" für die meisten arbeiten)

    Liebe Grüße Marius

  • ich weis nicht aber kann man den krümmer nicht verchromen lassen?

    sind die von der erna aus edelstahl?

    • Offizieller Beitrag

    Die auch Keramikbeschichtungen speziell fürn Krümmer anbieten. Das zieht gut aus und er wird haltbat gemacht. Deshalb hab ich mal ne Anfrage geschickt, was es kosten würde.


    Ich schätze mal, dass so eine Beschichtung den Zeitwert deines Motorrades übersteigt...

  • Hmm, irgendwie ist das glaub ich kein edelstahl, sonst würde der nicht so zurosten, oder?

    Wie gesagt ich habe keine Ahnung was so ne Beschichtung kostet ;}
    Aber ich werds ja hoffentlich bald erfahren, wenn die mir zurückmailen :aetsch:

    Denkste, dass das so teuer ist?

    Liebe Grüße Marius

  • Doch, das sieht sehr nach Edelstahl aus.

    Da pappt sich halt Rost fest, aber man sieht ja, dass er nicht den Edelstahl durchfrisst.

    Schau Dir mal ne Edelstahlanlage unterm Auto nach n paar Wochen an.

    g尺uß cん尺ノ丂

    • Offizieller Beitrag

    Denkste, dass das so teuer ist?

    Ich denke schon. Auf DMAX kam doch mal die Doku "Team Schrick". Da haben die sich für den Aston Martin eine Abgasanlage mit weißer Keramikbeschichtung anfertigen lassen. Ich weiß jetzt nicht mehr was das gute Stück gekostet hat, aber das war schon richtig heftig...

  • einmal gegoogelt..
    Maxx Pulverbeschichtung

    Vielleicht da mal anfragen...
    @Stretty85:
    Wenn Du von Landau a.d. I. bist, liegt die Firma sogar in Reichweite....

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dobbeldau (23. Februar 2012 um 11:05) aus folgendem Grund: nachtrag...

  • Ich bin aus Landau in der Pfalz ;)
    Und der Lack bzw. die Pulverbeschichtung die die anbieten ist nur hitzebeständig bis 420 Grad. Ich denke das wird nicht reichen, so ein Krümmer wird doch bestimmt 900 Grad (denke ich)

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    schau mal meinen Beitrag hier in dem alten Thema.

    Die haben Lacke bis 1200 °C. Beim Endtopf hätte ich keine Bedenken dass diese Lacke halten. Am Krümmer aber selbst beim 1200 °C Lack. Aber interessieren würde es mich natürlich schon, also trau dich 8)

  • Der lack den Jan gepostet hat sieht vielversprechend aus.
    Allerdings hat man in eurem alten Thread ja gesehen, dass so ein LAck nicht lange halt bzw die Farbe ändert :-/

    Leider haben sich die Jungs von der Firma die ich angeschrieben hab nicht zurückgemailt ;}
    HAben wohl genug Kunden...

    Naja notfalls Krümmerband.
    Wie hält das denn? Brennt sich das fest? oder allein durch die Wickelung?
    Vor Korossion schützt das aber wohl auch nicht, oder? :0plan

    Liebe Grüße Marius

  • Man kann den Krümmer brünieren. Das Teil wird auf ca. 400 Grad erhitzt und dann in ein Ölbad getaucht. Ich würde empfehlen, ihn vorher zu strahlen - Glasperlen 40/70. Dadurch wird die Oberfläche leicht aufgerauht und man bekommt ein gleichmäßiges und dauerhaft haltbares Ergebnis. Das Brünieren macht den Krümmer korrosionsbeständig und er wird tiefschwarz. Außerdem ist er nicht sehr steinschlagempfindlich.

    Wir haben früher Mündungsläufe für Schnellfeuergeschütze brüniert. Die werden thermisch stärker belastet, als ein Auspuffkrümmer - wobei man ihn trotzdem nicht unbedingt zur Weißglut bringen sollte. :whistling:

    Das ganze kriegt man für ca. 120.- bei einer guten Beschichtungsfirma - Gelbe Seiten. Kleiner Tip, manche machen das gegen bares ohne Rechnung, dann wird`s zweistellig.

    Viel Erfolg! ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"