NEU Warnwestenpflicht in Frankreich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Braucht man in Italien, Österreich und Frankreich auch eine
    Warnweste wenn man so eine Neogelbe Motorradjacke hat?
    Gilt diese auch oder muss man trotzdem eine Weste mitschleppen?
    Man möchte sich ja ein unnötiges Bussgeld ersparen...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ist das nicht normal an einem Unfallort oder bei einer Panne eine Warnweste zu tragen?

    Gilt diese auch oder muss man trotzdem eine Weste mitschleppen?

    Man möchte sich ja ein unnötiges Bussgeld ersparen...


    Das macht ja jetzt nicht so einen Aufwand ein 10x10cm großes Päckchen mitzunehmen ;)

  • oder muss man trotzdem eine Weste mitschleppen?

    In deiner Frage steckt viel Juristenfutter! :whistling:

    Denn in Italien und Frankreich ist nur das Tragen vorgeschrieben, nicht aber das Mitführen!

    Der GMV geht davon aus, dass eine Schutzkleidung die nicht mitgeführt wird, auch nicht bei Bedarf getragen werden kann.


    Im französischen Dekret wird genau beschrieben, wie die Schutzkleidung beschaffen sein muss; 150 cm2 refektierende Fläche! Ob das deine Jacke erfüllt kannst du selber nachmessen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich bin der französischen Sprache nicht mächtig... was genau soll sich denn ab diesem Jahr genau ändern? Eine Tragepflicht (für Autofahrer) haben die in Frankreich nämlich schon seit 2008 (siehe hier). Es gibt in Frankreich seit 2008 sogar eine Tragpflicht zur Nachtzeit für Fahrradfahrer!!!


    In Europa muss eine zugelassene Warnweste die Norm EN 471 erfüllen. Ist also ganz einfach am eingenähten Label festzustellen ob deine leuchtende Motorradjacke zulässig wäre - ich vermute jedoch eher nicht weil bestimmt keine oder zu kleine retroreflektierende Elemente dran sind.

    Die 30 € teure Probiker-Warnweste für Motorradfahrer von Louis ist z.B. auch nicht nach EN 471 gefertigt, was ich absolut bescheuert finde. Ich habe mir daher die günstige Motorrad-Warnweste von Stadler für 10 € gekauft. Die ist nach EN 471 gefertigt. Die gibt es übrigens auch in den ADAC-Geschäftsstellen oder bei Polo zu kaufen.