Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann man die DOT 4.0 vom Pkw verwenden?

    Mir als gelerntem Kfz-Mechatroniker stellt sich da eigentlich nichts in den Weg, dies zu unterlassen, da ich jedoch auf dem Gebiet "Motorrad" neu bin, frage ich doch mal lieber vorher nach.
    Vom Bremssystem gibt's ja keine Unterschiede zum Pkw, weshalb ich nicht wüsste, extra Motorradbremsfl. kaufen zu müssen.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Ja, meine Frage war jedoch, ob ich die 4.0 vom Pkw verwenden kann, im Internet hab ich aber nun schon gefunden, dass das beides identische Flüssigkeiten aus der gleichen Abfüllanlage sind und somit kann ich die vom Pkw verwenden.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Deine Vorsicht ist gerechtfertigt.
    bei Bremsflüssigkeit muss man nur aufpassen das man keine DOT 5.0 reinmischt


    Bei Motor-ÖL z.B muss man aufpassen; keine Öle vom Auto verwenden!!!!
    kann ggf zum Kupplungsschaden führen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Halte dich an die Anweisungen des Motorrad Herstellers und du wirst keine Probleme damit haben. Wo die Differenzen zwischen DOT 3, DOT 4 und DOT 5 Bremsflüssigkeit liegen muss ich dir ja nicht erklären oder?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ja, in den Anweisungen des Motorradherstellers ist aber nicht ersichtlich, ob man auch Pkw-Bremsflüssigkeit benutzen kann ;)

    Als gelernter KFZ-Mechatroniker solltest du es aber Wissen, dass die Bremsflüssigeit mit DOT Standart 116 die Minimalanforderung für die Bremsflüssigkeit verbindlich festlegt und das wie gewohnt Fahrzeug- und Herstellerunabhängig.

    Soll ich Vorsorglich für dich einen Benzin Fred aufmachen? Nicht das du beim Ersten Tanken verzweifelt nach dem Motorradbenzinzapfhan suchst, denn die Bezinqualität ROZ 95 Bleifrei findet sich auch an den Zapfsäulen für die PKW's!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • [

    Als gelernter KFZ-Mechatroniker solltest du es aber Wissen, dass die Bremsflüssigeit mit DOT Standart 116 die Minimalanforderung für die Bremsflüssigkeit verbindlich festlegt und das wie gewohnt Fahrzeug- und Herstellerunabhängig.

    Soll ich Vorsorglich für dich einen Benzin Fred aufmachen? Nicht das du beim Ersten Tanken verzweifelt nach dem Motorradbenzinzapfhan suchst, denn die Bezinqualität ROZ 95 Bleifrei findet sich auch an den Zapfsäulen für die PKW's!

    Grüessli Tramper

    Bitte verschone uns .

    Gruß Michael :)

  • Als gelernter KFZ-Mechatroniker solltest du es aber Wissen, dass die Bremsflüssigeit mit DOT Standart 116 die Minimalanforderung für die Bremsflüssigkeit verbindlich festlegt und das wie gewohnt Fahrzeug- und Herstellerunabhängig.

    Grüessli Tramper

    Nein, sowas wird nicht so explizit in der Ausbildung vermittelt, zumindest war es bei mir nicht so!

    Zudem tut fragen nicht weh. Dafür ist ein Forum da. :nein:

    Kann ja sein dass es da Unterschiede gibt, wegen z.B. höherer Belastung oder sonstigen Gründen. Das Motoröl ist ja schließlich auch ein anderes, als bei einem Pkw.

    g尺uß cん尺ノ丂