Komplettes Fahrwerkskit für ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ging nicht um optische Veränderungen wie der Kennzeichenhalter, sondern um wichtige Veränderungen. Die ER ist halt eine komplett abgespeckte Dame. Die Frage ist doch, wieso kauft man sich ein Einsteiger (low Budget) Motorrad, wenn man es halb umbauen muss, damit es ein ganz anderes wird. Dann hätte man auch direkt ein teureres Modell kaufen können wo schon verschiedene Dinge inklusive sind. Und wir sprechen hier von wichtigen Basics.

    Natürlich kann man sagen, ich kauf mir das low Budget Teil und steck nochmal richtig Kohle in die Karre und änder die wichtigen Komponenten. Wechsel Fahrwerk, Bremsanlage, Reifen (Erstbereifung), Stahlflexleitungen, (Auspuff), Lenker, usw. Das ist aber extrem viel und sehr aufwändig. Beim Wiederverkauf kriegste dann eh nix mehr dafür.

    Letztlich ist es ja auch egal. Jeder so wie ers es für richtig hält. Der eine baut um, der andere nicht :thumbup:

    drum in 1-2 Jahren ne schöne ZX6R 636 -> Traktionskontrolle, Sport ABS, Fahrprogramme und gutes Fahrwerk 8)


  • Hi,

    naja, habe auch kein Problem mit dem OriginalFahrwerk, geht sogar richtig gut meiner Meinung nach und ist auch straff genug. Auch mit Sozia bislang kein Problem (fahre da aber eh nicht wirklich schräg und schnell).

    Ist halt die eigene Erwartungshaltung. Wenn jemand bereit ist, für Erna plus Zubehör mehr zu zahlen als für ein anderes Motorrad... ist doch okay :) Wir müssens ja nicht zahlen oder/und fahren.

  • Also ich habe mir die ER6F vor allem gekauft, weil Sie geil aussieht. Natürlich war der Anschaffungspreis NEU auch ein Argument, aber ich wäre jetzt auch geneigt gewesen etwas mehr auszugeben.

    Wenn man dann erst mal mit dem Motorrad gut zurecht kommt, ist es für mich naheliegend z.B. ein besseres Fahrwerk für 1000-1500€ einzubauen, statt für mehrere tausend Euro ein neuere Maschine zu kaufen (Differenz Gebrauchtverkauf - Neukauf "bessere" Maschine). Rein wegen der Optik käme für mich als Ersatz für meine ER6F käme nur was sportliches in Frage und da schlägt dann auch gnadenlos zu, dass die Maschinen eine geringere Reichweite, geringere Zuladung und höhere Wartungskosten haben, als eine umgebaute ER6F. Ich liebäugle derzeit mit der Z1000SX aber die Reifenmaße sind prädestiniert für teuren Ersatz und die Zuladung reicht nicht mal für mich und Frau. Die technischen Spielereien wären aber ein Knaller und vor allem die Koffer sind einfach nur genial.

    Ich habe in einem anderen Thread schon mal ein Upgrade für ein Fahrwerk gepostet, dass ich hier als Vergleich reinstellen möchte:
    Gabeln
    Federbein

    Der Preis ist mit 1500€ viel höher, bietet aber vermutlich alles, was man irgendwie brauchen könnte.

    Immer schön oben bleiben ;)

    566519_5.png

  • Lt. div. Tests auf englischsprachigen Seiten bietet der Bitubo keine Vorteile gegenüber Wilbers oder WP und rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
    Bei der Gabel braucht man nicht mal einstellbare, es reicht vermutlich die einmalig durch einen Mechaniker anzupassen.

  • Der wichtigste Umbau den die ER braucht wären 20 PS mehr. Das läßt sich aber alltagstauglich nicht realisieren. Somit machen faktisch alle straßentauglichen Fahrwerksumbauten keinen Sinn.

    Und die meisten optischen Umbauten die ich hier gesehen habe, haben das Design prof. Kawa Designer verschlechtert. Selbst die immer wieder angebauten Miniblinker passen nicht zum Heck. Es gibt fürs Design Regeln, die Meisten hier verletzen diese oder kennen sie nicht.

    Es soll aber auch Positives erwähnt werden, die in den Tacho eingebaute Ganganzeige war die EINZIGE Umbaumaßnahme (Straßentauglich) die 100 % stimmig ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Der wichtigste Umbau den die ER braucht wären 20 PS mehr. Das läßt sich aber alltagstauglich nicht realisieren.

    Alles was die ER braucht ist ein Fahrer, der sich anpasst :aetsch:
    Mittlerweile versuche ich alle möglichen "Kompromisse" der ER, die ich mir eingeredet habe, mittels fahren wett zumachen, und das klappt bisher gut.

    Somit machen faktisch alle straßentauglichen Fahrwerksumbauten keinen Sinn.

    Das 0815 Fahrwerk reicht locker, eventuell die Gabel anpassen an das Fahrergewicht. Siehe oben.

    Und die meisten optischen Umbauten die ich hier gesehen habe, haben das Design prof. Kawa Designer verschlechtert. Selbst die immer wieder angebauten Miniblinker passen nicht zum Heck. Es gibt fürs Design Regeln, die Meisten hier verletzen diese oder kennen sie nicht.

    Die von Gott Uwe aufgestellt wurden in 7 Tagen? :harr

    Es soll aber auch Positives erwähnt werden, die in den Tacho eingebaute Ganganzeige war die EINZIGE Umbaumaßnahme (Straßentauglich) die 100 % stimmig ist.

    Kein must-have, da fehlt eindeutig der Schaltblitz :harr