12V Schaltspannung ... woher?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin "Chiefcom",

    12 Volt (+/-) von der Batterie ist natürlich immer eine Lösung,
    dann aber bitte die Sicherung und den ein/aus Schalter nicht vergessen.

    Für eine Universalzapfstelle und zum laden der Batterie eignen sich "Zigarettenanzünder-Bordsteckdosen", unter der Sitzbank (wasserdicht und versteckt) montiert, ganz prima. Wenn man öfter mal in der Nähe des Zündschlosses eine Stromquelle benötigt, dann kann man sich auch eine zweite "Zapfstelle" einbauen.
    Entweder man legt ebenfalls von der Batterie zwei Kabel, oder man holt sich von der Beleuchtung den "Saft"... dann kann man sich auch den Schalter sparen.

    Schaltpläne und Einbauhinweise gibt es im Netz, oder einfach mal einen Elektriker fragen, wenn man sich selbst nicht traut.

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    P.S.
    siehe auch: ER-6n 2009 12V abgreifen?
    oder in der "SUCHE" 12 V Steckdose eingeben.

  • Entweder man legt ebenfalls von der Batterie zwei Kabel, oder man holt sich von der Beleuchtung den "Saft"... dann kann man sich auch den Schalter sparen.

    alternativ eignet sich auch super die hupe, um energie unauffällig zu beziehen. denn die ist auch nur bei eingeschalteter zündung unter spannung.

  • Hi :hi

    Hab meine Bordsteckdose seit drei Jahren am Lenker aber ungeschaltet, also direkt auf der Batterie.
    Dann kann man auch mal ein bisschen am Navi rum machen und der Bock muss nicht dabei laufen.
    Noch nie Probs gehabt u. Navi immer voll :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hab ja nicht umsonst nach SCHALTspannung gefragt. Direkt von der Batterie fällt damit natürlich weg.
    Ich möchte ein Netzteil anschliessen und das fest verbauen. Das darf nicht dauernd Strom ziehen.
    Die Hupe wäre ein Idee. Das wird es wohl werden. Danke für den Link!

  • Beim 2011er Model kenne ich die Verdrahtung nicht, denke aber nicht, dass sich da was grundlegend geändert hat.

    Das Standlich ist meines erachtens die beste Abzapfquelle:
    - nur Strom da wenn auch Zündung an ist
    - und auch niedrige abgesichert aber genug um ein Standard-Navi neben dem Standlicht zu haben
    - man kommt da auch sehr gut ran zumindest bei den ältern Modellen
    - bei den 2008-2010 Modellen zerschneitet man eines der beiden 15cm Kabelbaumstück zw Standlichtfassung und Cockpit
    und holt dort Plus und Minus
    Ist auf beiden Seiten gesteckt.
    Und das kann man auch für wenig Geld notfalls auch wieder original nachbestellen.

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • kommt man da auch so gut ran wie an die Hupe?
    Möchte nicht das ganze Cockpit zerlegen müssen ..
    Ansonsten wäre Standlicht natürlich auch eine gute Idee.

  • Was willst du den mit der Hupe?
    Wenn du die beiden Adern an der Hupe meinst ist das wohl die schlechteste Wahl die du treffen kannst, weil sinnlos
    NAVI laden während du hupst?

    Um eine Glühbirne zu wechseln muss man auch das Cockpit auch aufschrauben.
    Das sind nur 4 Schrauben, bei der N
    Glühlampenwechsel schafft mein 13jahriger Sohn unter 10 min.
    Wenn du das von der Werkstatt machen lässt würde ich lieber in die Werkstatt gehen.

    Die Kabelstücke zum Standlicht sind auch sehr einfach zu finden, und es ist auch ein
    wenig Platz im Lampencockpit um die zusätzlichen Klemmen und Kabel auf zu nehmen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meine Heizgriffe über ein Licht-gesteuertes Relais mit Verzögerung angeschlossen. Somit haben sie ein ausreichend dickes Kabel, eine eigene Sicherung und die Teile werden nur angeschaltet nachdem der Motor wirklich läuft.

  • Was willst du den mit der Hupe?
    Wenn du die beiden Adern an der Hupe meinst ist das wohl die schlechteste Wahl die du treffen kannst, weil sinnlos
    NAVI laden während du hupst?


    einfach minuskabel direkt an die batterie anschließen und das pluskabel direkt an die batterie. nicht das hupenknopfbetätigungskabel (keine ahnung, wie das heißt) nehmen...

    fotos davon hab ich in folgendem thread gefunden: #mce_temp_url#
    längere diskussion dazu findet sich auch auf seite 2 hier: #mce_temp_url#


  • Wie im Link ersichtlich wurde der Plus von der Hupe und Masse von der Batterie genommen. Ich nehme an das die Hupe mit Masse aktiviert wird (auch wenn es etwas seltsam wäre). Ansonsten würde es tatsächlich nicht funktionieren. Ich bin größere Umbauarbeiten gewöhnt, möchte nur nicht "wieder" 2-3 Std. brauchen wie damals bei meinem 125er Roller. Da musste tatsächlich alles in der Front zerlegt werden ...