Winterreifen ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [...]
    Da verwechselst du was, es gibt weltweit keine staatlichen Gesetzte zu diesen Symbolen, aber sehr wohl ISO zertifizierte Testnormen für die Winterreifen. Um genau zu sein gibt es zwei, eine US-Norm wie du sie erwähnt hast und eine europäische Norm die geringfügig von einander abweichen.
    [...]

    Die Verwechslung liegt eher bei dir. Für M+S gibt es keine Norm, weil das Zeichen nicht geschützt ist.
    Ergo kann das jeder Hersteller nach Lust und Laune drauf packen, wo er will.

    Und die US-Norm ist keine ISO-Norm. Es wird, wie du schon selbst sagst, einfach ein Traktionstest des Reifens gemacht (ziemlich geringe Anforderungen für nen Winterreifen). Ne europäische Norm gibt es meines Wissens noch nicht, wird aber dran gearbeitet (mit entsprechendem Symbol zur Kennzeichnung).

    Edit: Hier der Auszug zu den Testkriterien für das Alpine Logo:

    Zitat

    SNOW TIRE
    A snow tire means a tire that attains a traction index equal to or greater than 110, compared to the ASTM E-1136 Standard Reference Test Tire, when using the snow traction test as described in ASTM F-1805-00, Standard Test Method for Single Wheel Driving Traction in a Straight Line on Snow- and Ice-Covered Surfaces, and which is marked with an Alpine Symbol specified in S5.5(i) of FMVSS No. 139 on at least one sidewall.

    Quelle: http://www.nhtsa.gov/DOT/NHTSA/Vehi…s/TP-139-03.pdf Seite 19

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms (3. November 2011 um 23:24)

  • Geil: Das völlig hypothetische Thema "Winterreifen für Motorräder" ist seit über zwei Wochen der Quotenhit hier schlechthin :irre:sabber

    Das spricht für ausgeprägte Winterdepression der User, dabei ist für Bruchstrichfahrer erst seit zwei Wochen Schluss und für alle Anderen Traummoppedwetter :0plan

    Der Winter kann heiter werden 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ich hab mittlerweile entschieden das mit den Winterreifen sein zu lassen :thumbup: ...so wie ihr mir das alles geschildert habt scheint das größtenteils Mumpsitz ( :sfinger ) zu sein ....Auf das der Winter nicht zu Schneereich wird! :bier

  • Für M+S gibt es keine Norm, weil das Zeichen nicht geschützt ist.
    Ergo kann das jeder Hersteller nach Lust und Laune drauf packen, wo er will.

    Dann könnten die M+S Reifen auch auf die Ernas montiert werden :thumbup:

    Die ISO-Zertifizierten Testverfahren (normierte Reifentest) werden auch bei jedem Winterreifen Test des ADAC oder Stiftung Warentest angewendet, davon kannst du dich im Januar im Engadin überzeugen, wenn die Winterreifen für die Saison 2012/13 ausgetestet werden! Ist ein gigantischer Aufwand mit 87 Fahrzeugen werden weit über1'000 Reifensätze mit 58 Kriterien beurteilt.


    ....Auf das der Winter nicht zu Schneereich wird! :bier


    Eine schöne Schneelandschaft ist das iTüpfelchen einjeder Wintertour über die Alpenpässe

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Dann könnten die M+S Reifen auch auf die Ernas montiert werden :thumbup:

    So siehts aus. Ist nur die Frage, welcher Hersteller sich sein Image damit freiwliig ruiniert :D

    Ein letztes zu den ISO-Tests. Ich habe nicht angezweifelt, dass es ISO Prüfverfahren für Winterreifen gibt.
    Nur gibt es eben keine wirklichen Prüfverfahren um einen Winterreifen zu definieren.

    Bei Stiftung-Warentest und ADAC steht ja dann einfach ein "Mangelhaft" im Test.

  • Ist nur die Frage, welcher Hersteller sich sein Image damit freiwliig ruiniert :D

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Denn für die Angaben auf den Reifenflanken haftet der Reifenhersteller!

    Aber ist es wirklich notwendig, im Gesetz alles zu definieren? Dann müsste auch das Längen- und Zeitmass im Gesetz definiert und festgeschrieben werden, denn ansonsten hat man keine rechtlich eindeutige Grundlage z.B. bei den Geschwindigkeitskontrollen mittels Radar oder keine Gewähr über die Genauigkeit des Kilometerzählers oder Geschwindigkeitsanzeiger!

    Ich glaube aber nicht daran, dass es in Deutschland Führerscheininhaber gibt, die nicht den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen oder Sommer und Winterjahreszeit und die Auswirkung auf den Strassenzustand nicht kennen. Was aber sehr verbreitet ist, dass Fahrzeuglenker mit Winterreifen auf winterlichen Strassen genauso fahren, wie im Sommer mit Sommerreifen auf trockenen und sauberen Strassen. Und daran verändert eine gesetzliche Definition des Winterreifen nichts!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich wollte sagen, dass wohl keiner der namhaften Hersteller sich die Lücke im Gesetz zu nutze macht und einfach auf seine Sommerreifen das M+S Symbol drauf packt, nur um beim Winterreifengeschäft mitzumischen.

    Längen- und Zeitmaß sind ja über die ISO 1000 definiert. Ist somit wasserdicht.

    Es gibt in Deutschland sicherlich genug Leute, die sich einen Sommerreifen mit M+S Symbol als Winterreifen verkaufen lassen würden.
    Man lässt sich eben gerne von Logos oder Siegeln beeindrucken.

    Mir war bis vor dieser Diskussion btw auch nicht bewusst, dass das M+S Symbol eigentlich nichts über die Wintertauglichkeit eines Reifens aussagt.

  • Ich wollte sagen, dass wohl keiner der namhaften Hersteller sich die Lücke im Gesetz zu nutze macht und einfach auf seine Sommerreifen das M+S Symbol drauf packt, nur um beim Winterreifengeschäft mitzumischen.

    Da unterstellst du den Konsumenten in Europa, dass sie einen Mud and Sludge Reifen nicht von einem Matsch & Schnee Reifen unterscheiden kann.


    jetzt mal was anderes....kann mir jemand was wenn ich mir mit nem weißem edding "M+S" auf die Reifen pinsel?? :sfinger

    Ja und Nein. Aufmalen ist nicht strafbar, damit bei winterlichen Strassenverhältnissen rumzufahren hingegen schon!

    Längen- und Zeitmaß sind ja über die ISO 1000 definiert. Ist somit wasserdicht.

    Mein Motorradanzug ist auch wasserdicht, und für die Reifen (egal ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) ist die UNO in Genf zuständig, bei der die BRD ebenfalls Vollmitglied ist wie bei der BIPM! Wenn du also die ISO 1000 als wasserdicht anerkennst, darfst du die ECE Vorgaben der UNO ebenfalls als 100% wasserdicht für die Reifen anerkennen.

    Das niemand in Deutschland für die Reifen eines Motorfahrzeuges eine ABE mitführen muss, liegt daran, dass die wichtigsten Parameter, Angaben und gesetzlichen Vorgaben bei der Wirtschaftskommision für Europa der Vereinten Nationen hinterlegt sind. Die bekannteste deutsche Verordnung (Gesetz) dazu ist wohl die ECE-30 die z.B. die Art und Weise der Beschriftung auf den Reifenflanken durch die Hersteller definiert. Darum ist es für mich unverständlich, warum man im deutschen Gesetzesdschungel alles doppelt und dreifach in die Gesetze und Verordnungen schreiben muss.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Da unterstellst du den Konsumenten in Europa, dass sie einen Mud and Sludge Reifen nicht von einem Matsch & Schnee Reifen unterscheiden kann.

    Ich unterstelle vielen Konsumenten, dass sie a) keine wirkliche Ahnung haben, wie ein Winterreifen auszusehen hat und b) dass das vorhanden sein eines bekannten Symbols ausreicht um einen Reifen als "Winterreifen" zu akzeptieren.

    Wobei du mir auch mal erklären müsstest, was ein Mud and Sludge Reifen sein soll (das Internet kennt diesen Begriff auch nicht).

  • Wobei du mir auch mal erklären müsstest, was ein Mud and Sludge Reifen sein soll (das Internet kennt diesen Begriff auch nicht).


    Ein Foto sagt mehr als 1'000 Worte

    auf Reifen für Geländefahrzeuge und Leichttransporter werden für den amerikanischen Gelände Reifen Markt oft das Kürzel M+S aufvulkanisiert. Die Reifenprofile der M+S Geländereifen eingen sich besonders für tiefes Gelände wie Sumpf, feuchtes Erdreich, Schlammige Pisten usw. .

    Nebst den Reifendimensionen, ungeeignet für Motorräder, SUV's oder PKW's, erkennt man den Unterschied zwischen M+S Geländereifen und M+S Winterreifen an der fehlenden S-Kennzeichnung (ECE 117) der M+S Geländereifen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Huhu :)
    Da ich nun kein neues thema aufmachen wollte und meine frage schon recht gut dazu passt, poste ich sie einfach nun auch mal hier ;)
    Aaaalso: morgen darf ich ja nun endlich aufs motorrad, und wollte nun fragen welcher luftdruck jetzt genau fuer diese jetzigen temperauturen angemessen ist :)

  • welcher luftdruck jetzt genau fuer diese jetzigen temperauturen angemessen ist :)


    Wie schon in einem früheren Post geschrieben, ist der Luftdruck der in der Betriebsanleitung angegeben wird der "Richtige" für deine ER-6n.

    Die veraltete Weisheit, bei schneebedeckten Fahrbahnen oder im Gelände den Luftdruck in den Strassenreifen der Erna abzusenken, hat keine Gültigkeit, da die Lauffläche und Flanken so steif sind, dass man keinen Vorteil daraus ziehen kann.

    Dass warme Reifen mehr Gripp haben als kalte Reifen stimmt auch nicht mehr. Die für die Verzahnung mit dem Fahrbahnbelag (Gripp) zuständigen Polymere (Kautschuk hat dafür seit Jahren ausgedient) , tun ihre Arbeit, unabhängig ihrer Betriebstemperatur, immer gleich in einem Temperaturbereich von +- 50°C.

    Trotzdem ist bei winterlichen Temperaturen Vorsicht beim Gripp geboten, denn im Winterhalbjahr sind die Strassenbeläge verschmutzter und die Bitumienflächen auf dem Fahrbahnbelag verlieren bei tieferen Temperaturen massiv an Gripp im Vergleich zu den sommerlichen Temperaturen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Weil der Tramper hier grad den Reifenflüsterer macht kapere ich mal kurz: ;)

    Ab welcher "Laufleistung" ruiniert man sich den Reifen bei Luftdruck nahe 0? (bzw. ist von Schäden an der Karkasse oder sonstigem auszugehen)

    mfg

  • Ab welcher "Laufleistung" ruiniert man sich den Reifen bei Luftdruck nahe 0? (bzw. ist von Schäden an der Karkasse oder sonstigem auszugehen)

    Je nach Geschwindigkeit reichen da schon 1000 bis 2000 Meter. Und je nach Geschwindigkeit ruinierst du in der ersten Kurve auch den Rest des Moppeds :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)