Öl und Filterwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Louis hat bei mir auch noch zwei andere Vorteile:
    - ich kann zu Fuß in 10 Minuten hinlaufen und kann solche Kleinigkeiten direkt mitnehmen
    - ich kann nicht nur mit dem Verkaufspersonal ein Schwätzchen halten, sondern treffe meist noch das eine oder andere bekannte Gesicht
    :)

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Irgendwo las ich, daß die Champion-Ölfilter an der Erna nicht so gut passen sollen.
    Mit der Quelle zu dieser Behauptung kann ich allerdings gerade nicht dienen :-o
    Wenn ich mich recht erinnere, war das Gehäuse und somit die Auflagefläche auf dem Dichtflansch kleiner.
    Sicher wäre das im Augenblick kein Problem, aber die überstehende blanke Dichtfläche gammelt dann.
    Wenn dann wieder ein größeres Ölfilter montiert werden soll, fallen da erst mal im besten Falll Putzarbeiten mit Schleifvließ an.
    Ich hab mir jetzt erst mal ein original Ölfilter von Kawasaki geholt.
    Im Nachhinein habe ich jetzt mitbekommen, daß der Ölhändler, wo ich das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus kaufe, auch die Filter von Mann im Sortiment hat.
    Die probier ich dann beim nächsten mal aus, sie werden ja überall empfohlen.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    hab mir heute beim Freundlichen einen Orichinalen Filter geholt. Allerdings mit 13 Euro sehr teuer gewesen. Festgedreht wird der mit der Hand, so wie seit xx Jahren. Los bekommt man ihn mit einer Wasserpumpenzange, die wohl jeder hat, kommt man ja super ran.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab vor'm Einwintern auch Ölwechseln gemacht.
    Filter waren glaube ich von Hein Gericke, sind Meiwa für knapp 10Euro. Champion bei Louis hätten glaube ich nur 8Euro gekostet, war mir aber auch nicht so geheuer.
    Öl habe ich von Hein Gericke, als die das 4 Liter Öl teilsyn. für 17Euro im Angebot versandkostenfrei hatten.
    Von Voelkner.de habe ich mir einen Drehmomentschlüssel für 15Euro geholt und mit dem Ölfilteraufsatz von Hein Gericke (ca8Euro) klappt das wunderbar.
    Sehe zwar auch ein, dass handfest auch verlässlich ist, aber da ich nicht so der Profi bin und in der Regel immer etwas übertreibe (nach dem Motto "viel hilft viel"), greife ich doch lieber zum Drehmomentschlüssel.

    Muss sagen, dass dieser billig Drehmomentschlüssel echt top ist und auch sehr genau ist.
    Gehe da lieber auf Nummer sicher ;)