Tiefere Kratzer/Macken entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    ich habe vor meine Verkleidungsteile auszubessern, weiß aber nicht genau wie bzw mir welchem Material.
    Habe auch schon die SUFU bemüht aber nur Beiträge für kleinste Kratzer etc gefunden.

    Also welches Material eignet sich für die Plastikverkleidungen am Besten?
    Mit GFK und Harz drangehn oder Füllspachtel oder oder oder? :)

    Schonmal danke für eure Hilfe!

    liebe Grüße Marius

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (14. September 2011 um 22:59)

  • ....
    Mit GFK und Harz drangehn ....? :)

    Schonmal danke für eure Hilfe!

    liebe Grüße Marius

    Naja das macht man nur bei Rissen !
    Welche Verkleidungsteile sind denn Betroffen ?
    Denn die Original teile von Kawa sind noch erschwinglich.
    Die Verkleidung um den vorderen Blinker kostet z.b. keine 90 Euro mit Passender Farbe
    und das Tacho Gehäuse kostet nur läpische 30-40 Euro

    also wenn nur 2 bis 3 teile kaputt sind ggf. einfach bei Kawa bestellen und es sieht wieder Perfekt aus
    bei mehreren teilen ist das abschleifen, Füllern und Lackierern wohl billiger

    Alternativ: Kratzer Wegschleifen und einen Schicken Aufkleber drauf oder wie in meinem Fall, einfach einen 2 cm Langen Zierstreifen drüber kleben.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • also von hinten kannst du fast hinschmieren was du willst

    Ich empfehle Glasfasermatte und Epoxiharz aus dem Baumarkt

    von vorne ungespachtelt - zu einem Profi gehen ist meine Empfehlung
    ( oder sehr sehr viel Zeit investieren )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hab das Mopped schon so gekauft. Sind tiefere Kratzer auf beiden Seiten, sowohl vorne als auch hinten
    Auf dem Bild hier kann mans erkennen, zwar nur von einer Seite, aber so könnt ihr es euch vllt vorstellen :)

    Leider sind auch zwei kleine Dellen im Tank, kann man die vom Profi rausmachen lassen oder geht das am Tank nicht? Doppelwandig? oder sowas.

    Liebe Grüße Marius

  • Bei den Kratzern würde iche s vielleicht mit Smartrepair versuchen. EInfach mal googeln. Einfach abschleifen und nachlackieren.
    Die Dellen im Tank müsste man herausgedrückt bekommen.

  • Genauso sah das bei meiner auch aus! OK das war deutlich weniger aber Denn noch sollte es so gehen wie bei mir einfach Plan schleifen und Zierstreifen drüber
    Ist natürlich Geschmacks Sache wenn es dir nicht zusagt musst halt Lacken

    Hier mal der Link zu meinem Alten Lack Thema
    Kratzer Überlackieren in Streifen form ?

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich denke, Smart-Repair kommt auch teuer, das es ja 4 Schrammen an verschienden Stellen sind. Vllt mach ich mich im Winter auch selbst ran. Hab mir auch überlegt, ob ich die ERNA folieren (lassen) soll. Dann bräuchte ich die betroffenen Stellen nur ausbessern und glätten.

    Was mir gerade einfällt, vllt als Alternative zu GFK oder ähnlichem. Es gibt doch die 2 Komponenten Knetmasse ausm Baumarkt (oder ähnlichem). Die muss man zunächst mischen (kneten) und kann sie dann für ein paar Minuten verarbeiten. Danach kann man sie weiterverarbeiten, sprich Schleifen und evtl. Lackieren (Folieren).
    Was haltet ihr denn davon??

    liebe Grüße und danke :)

    Edit:
    Das mit den Streifen ist auch ne gute Lösung!
    Allerdings sind die Kratzer bei mir dafür zu tief und auf der anderen Seite auch zu breit. Deshalbmuss ich da mit was anderem ran. Nur abschleifen reicht da nicht mehr.

    Liebe Grüße Marius

  • ein frühes Moin in die Runde

    @ Streety 85
    Kennst du evtl. einen Lackierer in deiner Gegend ? Falls ja, fahr doch einfach mal hin und lass dir einen Kostenvoranschlag geben ... so teuer ist das manchmal gar nicht ! Ich habe für die komplette Lackierung meiner ehemaligen ZRX1100 ( alle Lackteile + Felgen ) beim Lacker "nur" 500 Euronen auf den Tisch gelegt. Dazu kamen noch die Originalfarbe von Kawa und zwei Kawasaki-Schriftzüge. Der Lack für die Felgen und der Klarlack waren in den 500 € schon drin. Ich brauchte damals allerdings auch keine Quittung ... ;)

    Der 2-Komponenten-Kit ist für solche Dinge m.E. nicht geeignet, da bist du mit guter Spachtelmasse besser versorgt. Die lässt sich wesentlich besser und feiner verarbeiten, Konturen bekommt man damit auch besser hin.

    Es ist ja bald Winter (kotz), da hast du alle Zeit mal alle Möglichkeiten durchzurechnen... evtl. sind ja auch Originalteile gar nicht so teuer. Bis auf den Tank natürlich, den würde ich auch nicht neu kaufen... aber da sollte evtl. ein Profi dran, sprich ein Lackierer.

    Gruss aus Braunschweig, Frank