HILFE: Stellschraube Gaszug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich Held wollte vorhin auf die schnelle den Leerweg am Gaszug (direkt am Gasgriff) einstellen. Ist ja auch keine große Sache. Beim Festziehen der Kontermutte macht es aber auf einmal "krach" und die Stellschraube ist gebrochen -.- (ne Schraube aus Plastik is ja wirklich nicht sehr praktisch)

    Jetzt hab ich den Gasgriff zerlegt und mit erschrecken festgestellt, dass man die Stellschraube nicht einfach austauschen kann! Muss ich jetzt wirklich den ganzen Gaszug wechseln?

    Ist das ein großer Aufwand oder muss ich dazu die halbe Maschine zerlegen -.-

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen = )

    PS: Kann ich ohne bedenken weiterfahren und den Gaszug erst im Winter wechseln?

    3 Mal editiert, zuletzt von dausgbeik (7. September 2011 um 20:21)

  • Hallo zusammen,

    ...
    PS: Kann ich ohne bedenken weiterfahren und den Gaszug erst im Winter wechseln?

    also ich hab´s auch schon geschafft sie in arsch zu bekommen und ja da passiert nix kannst ohne bedenken noch paar tausend km fahren
    zum Austausch hab ich auch noch keine Ahnung von hab ich da noch nicht wirklich darum gekümmert.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Nein das ist das nicht
    Das ist nur die kleine Plastik schraube, genau an der stelle wo der Bowdenzug in den Griff führt.
    Die schraube ist nur dazu da, um den Zug vor Wasser zu schützen und natürlich um das Spiel am Griff einzustellen. Einstellen geht so auch noch, nur jetzt kann Wasser sehr leicht in den Bowdenzug eindringen.

    Hier mal ein foto

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Die einfachste Lösung für dich wäre die Stelle mit dickem Fett abdichtest, dann kommt erstmal keine Flüssigkeit rein...

    The ant must dance, there are no shortcuts!

  • Nein das ist das nicht
    Das ist nur die kleine Plastik schraube, genau an der stelle wo der Bowdenzug in den Griff führt.
    Die schraube ist nur dazu da, um den Zug vor Wasser zu schützen und natürlich um das Spiel am Griff einzustellen. Einstellen geht so auch noch, nur jetzt kann Wasser sehr leicht in den Bowdenzug eindringen.

    Hier mal ein foto

    genau so ist es. war heute beim freundichen und der hat auch gemeint dass es keine andere möglichkeit gibt wie den kompletten gaszug auszuwechseln.

    kosten: 16,90€ mitte nächster woche sollte er da sein und dann bau ich bei gelegenheit und schlechtem wetter einfach um.

    er meinte ich müsste lediglich den tank etwas nach oben klappen dann sollte das tauschen kein problem sein....hoff doch mal dass er recht hat ;)

  • er meinte ich müsste lediglich den tank etwas nach oben klappen dann sollte das tauschen kein problem sein....hoff doch mal dass er recht hat ;)

    Kannst den Tank auch gleich abnehmen.
    Einfach Tankdeckel auf machen die beiden schrauben lösen etwas anheben.
    Dann die rote Klemme lösen und den schlau abziehen( Geht sehr schwer) aber denk dran, das ist auch nur Plastik!

    INFO :Den Tankdeckel musst du aufmachen damit unten kein Sprit raus-drückt so kommt max. ein halbes Schnapsglas raus

    Und wenn du ihn dann ab hast kannst auch gleich mal den Luftfilter reinigen der ist nur mit einer Schraube gesichert.

    EDIT: Eins noch zum Freundlichen. Ich weiß nicht ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt aber vill. hättest den Gaszug auch billiger bekommen...Mal ein Beispiel ein einfacher Bremslichtschalter für Vorne kostet bei Kawasaki fast 20 Euro, bei Louis 8 Euro. :thumbup:

    MFG
    Marcel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (10. September 2011 um 23:44)