Front flacher- Heck höher

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    • Offizieller Beitrag

    tja was haltet ihr von der idee?
    ich liebäugel schon länger mit einer heckhöherlegung, aber welche vor-nachteile hat es?
    hab nur von positivem kurvenverhalten gehört- erzaehlt mir mehr :)

    wie verändert sich das fahrverhalten wenn man vorne eine stärkere aber kürzere gabelfeder einsetzt?

    der optikhalber würde es garantiert gut aussehen.

    ps: neulich wurde mein mopped vom adac pick up service durch die gegend gefahren und da wurde das mopped durch sone art gurtzeugs am lenker runtergedrueckt, und es sah einfach göttlich aus XD XD XD )

    danke im voraus fuer konstruktive beiträge
    greez mcben

  • eine heckhöherlegung würde mich auch interessieren, sieht sicher nett aus wenn der popsch noch höher is ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • hey McBen
    mal ne frage wo hast du die roten fußrasten her bekommen ?(
    und wieviel € muß man berappen ??
    sieht echt gut aus....

    mfg

    Das ist ER fahren grinsaw6.gif

  • Ciao Mc Ben,

    um sie vorne runterzukriegen kannst Du als einfachste Maßnahme die Gabelrohre durchschieben (aber bitte gleichmässig auf beiden Seiten!).
    Dann kommt sie tiefer und Du verlierst nichts vom Federweg. Und um sie hinten höher zu kriegen ein anderes Federbein verbauen, z.B. das höhenverstellbare von Wilbers.

    Aber sag mal, warum musstes Du den auf den ADAC pick up service verladen werden?

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Tja - vorne tiefer, hinten höher. Hört sich nach einer guten Action an.

    Dann fangen wir mal an. Vordere Gabel incl. Ankerplatte und Gabelbrücke raus. ABM-Gabelbrücke und USD-Gabel von der ZXR400 rein. Dann haste eine super mächtige Gabel und eine ordentliche Bremsanlage (4-Kolben-Sättel) dran. Würde gleich einen kompletten Vorderbau der ZXR (Gabel komplett mit Vorderrad, Bremsscheiben und Sätteln) verbauen. Lampenmaske sollte kein Problem sein. Die lässt sich anpassen und man behält die Ursprüngliche Optik der ER.

    Hinten wird man um ein anderes Federbein nicht umhin kommen. Alles Andere macht keinen Sinn und die Optik soll ja auch gut aussehen.

    Nicht vergessen, den Seitenständer ggf. zu kürzen. Das merkt man aber sofort, wenn der Bock auf einmal zu senkrecht steht. Meine Max ist mit der USD um 8 cm nach unten gegangen. Da musste ich ein gutes Stück herausnehmen.

    TÜV? Einzelabnahme. Wenn gut gemacht, dann klappt das auch mit dem TÜV. Ob das allerdings mit dem ABS noch hinhaut, übersteigt meine Fachkenntnisse, derweil ich noch nie ein Moped mit ABS hatte oder umgebaut habe. Schätze aber nicht.

    Ich persönlich wollte meine Max auch immer vorne tief und hinten hoch haben. Tja - erst die Extrem-Kur mit USD (ZX9R wegen dem Gewicht der MAx) und anderem Heck hat es gebracht. Fährt sich jetzt aber genial.

    Wenn Du schon das Basteln anfängst, mach es gescheit oder lass es. Ich seh immer wieder Bikes, an denen angefangen und dann nicht richtig fertig gemacht wurde. Dann lieber original, als Kasperletheater.

    :D

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • mann muss doch ned gleihcie ganze schwinge oder das federbein auswechslen...es gibt kleine adapter die man zwischen feder und schwinge baut und damit wird das heck etwas angehoben... und das is teilweise sogar mit abe...
    also die gabel würd ich nciht wechseln wenns nicht nötig ist... zumindest nicht bei einem neuen moped...

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  • Tja - das ist eine Frage der Einstellung würde ich sagen.

    Sicher gibt es Adapter. Nur frage ich mich, wenn ich mir die ER so anschaue, wie diese Adapter konstruiert sein müssten. Ich seh da auf Anhieb keine Aufnahmepunkte. Für so einen Adapter braucht man immer mehrere Fixpunkte, sonst hält das eben nicht. Außerdem finde ich persönlich die Optik von Adaptern eher unschön. Aber das liegt ja - wie so vieles - im Auge des Betrachters.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag

    also die gabel bleibt dran XD
    soviel dazu des ist mir im ersten sommer ein wenig zu happig gabelauswechseln etc.
    NOCH is ja garantie auf alles da muss ich nich sowas machen, jedenfalls noch nicht.
    aber catalloy sag mir ma bitte wie das funktioniert mit gabelrohr durchschieben, klingt zumindest einfach hehe.
    zum heck hatte ich mir gedacht einfach so ein heckhöherlegungs-set zu verbauen klingt nich besonders schwer und relativ günstig ist es auch noch.

    dir rasten sind von lsl kostet je paar so ca 20 euro und die füßrasten gelenke je paar auch nochma 24 euro.
    und dazu kommt noch eintragen^^

  • Bei der ER-6 bringen aber kürze Umlenkhebel nix...weil sie keine hat :yeah:. Und von irgendwelchen Zwischenstücken hab ich noch nix gesehen, aber vielleicht gibts da ja schon was? Würde es aber nicht übertreiben, hinten vielleicht 3cm höher und die Gabel so 1cm durchschieben dürfte von der Optik deutlich was bringen. Nicht vergessen: Der Radstand wird verkürzt! Das Motorrad wirkt handlicher, kann aber auch auf der Autobahn schneller unruhig werden und ins Pendeln kommen! Dann würde mich noch interessieren was das ABS dazu sagt ?(. Die Fahrwerksgeometrie wurde ja verändert ...

    • Offizieller Beitrag

    das abs sollte des net stören da es kontroliert dass das rad nich stehenbleibt.
    also ich sehe da zumindest kein zusammenhang von fahrwerksgeometrie mit abs.
    und die gabel muss wesentlich tiefer als 1 cm so 3-6 wuerd ich mögen *gg*
    zwischenstücke hab ich schon gesehen allerdings nicht fuer die er-6.
    autobahn fahr ich eh kaum, geradeaus is doch langweilig :)

    nochma zum gabel durchschieben, was muss ich mir darunter vorstellen und wie groß ist der aufwand?

  • Das mit den 3-6cm würde ich gleich wieder aus den Gedanken streichen ;). 3cm sehe ich als absolutes Maximum an. Mal abgesehen davon das du dir damit das Fahrwerk total ruinierst weil die Abstimmung flöten geht. Wie gesagt, der Radstand wird verkürzt, kommt noch eine Heckhöherlegung rein (hab bei meiner FZR 3.5cm) wirds noch extremer. Würde da langsam rantesten mit der Gabel. Die Gabel durchzustecken ist kein großer Aufwand. Am besten gehts natürlich wenn das Motorrad vorn frei hängt. Dann Rad raus, mit einer Seite anfangen. Also z.b. linke obere und untere Gabelbrücke lösen. Dann linke Gabel durchschieben und wieder festziehen. Am besten guckst mal wieviel Platz zwischen Lenker und der Gabel ist, mehr kannst auch nicht durchschieben. Es sei denn du nimmst Riser und setzt den Lenker höher.

  • Ich wüßte nicht ob es illegal ist, mal so rum :japan:. Klar greift man ins Fahrwerk ein, aber wer merkts denn? Die Heckhöherlegungen haben ja meist ein Gutachten. Damit sollte man (eigentlich) zum Tüv Onkel und es abnehmen lassen. Werden aber die wenigsten machen (ich auch nicht). Ich würde aber nicht nur wegen der Optik vorne extrem weit runter und hinten extrem weit hoch einstellen...will ja auch noch fahren und nicht durch die Gegend eiern :D. Meine FZR fährt mit den 3,5cm handlicher, pendeln tut sie trotzdem nicht.

  • Beachten solltest du das sich die Gabel nicht verdreht. Also am besten einen Gabel durchschieben, festziehen, dann die andere.
    Vorbereiten? Am besten natürlich wenn die Front frei hängt (Ständer mit Dorn für den Rahmen). Dann Rad raus und Schrauben (einer Seite) lockern. Schiefgehen kann nicht wirklich viel. Es sollte nix vertüdelt sein, gerade bei den Bremsleitungen. Wie gesagt, nicht übertreiben. So 1-2cm reichen vorn schon (meine Meinung). Man will ja auch noch normal fahren ;).

  • Wenn Du das Rad nach unten rauszieht kommt die Scheibe mit, da ist nichts weiter zu trennen. Wenn das Rad und damit die Scheibe draussen sind paß auf daß Du die Bremse nicht betätigst und damit die Bremsklötze zusammenschiebst. Schau mal im Werkstatthandbuch Seite 346ff, da ist beschrieben wie das Vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut wird.
    Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.

  • @ McBen

    hey - bitte - mach das bloß nicht, die Kiste auf dem Seitenständer abzustellen und dann die Schrauben an Ankerplatte und Gabelbrücke zu lösen. Auch nicht auf einer Seite.

    Die Gefahr ist, dass Du - sofern Du nur eine Seite komplett öffnest - vorne alles verkantest und verziehst. Wenn Du beide Seiten komplett öffnest, dann sausen die Rohre durch und schlagen Dir bestenfalls am Lenker an. Wenn da Kabel dazwischen sind, dann kannste die gleich tauschen.

    Unbedingt vorne aufbocken. Montageständer kaufen oder ausleihen, aufhängen oder sonst irgendwie das vordere Rad entlasten. Dann erst die obersten Schrauben der Gabelbrücke öffnen. Dann die der Ankerplatte. Am besten man macht das zu zweit. Einer hält das Rad, der andere öffnet die Schrauben.

    Wenn das Vorderrad nicht festgehalten wird, kann es im aufgebockten Zustand auch dazu kommen, dass die Standrohre aus der Führung rutschen. Das kann für die Bremsleitungen und deren Befestigungen wiederum problematisch werden.

    Also vorsichtig und langsam arbeiten. Dann versuchen, möglichst beide Rohre nach oben zu schieben. Beide deswegen, damit sich da nix verdreht. Sonst fährt die Kiste nachher total scheiße und Du weist nicht warum. Außerdem kann die Gabel davon Schaden nehmen.

    Immer ganz genau messen. Am besten mit Schiebeleere, die Du vorher auf das gewünschte Maß einstellst. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig messen.

    Dann, wenn alles stimmt, festschrauben und gut is. Drehmomentschlüssel macht Sinn, wenn man nicht so bewandert im Schrauben ist.

    Viel Spaß beim Schrauben!!!! ;)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.